Unterscheid zwischen W-LAN und IP Telefonen

supermatti

Neuer User
Mitglied seit
11 Jun 2004
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wie ihr sicher gemerkt habt bin ich noch kein Spezi auf diesem Gebiet. Ich würde es sehr schätzen, wenn ichr mir den Unterschied zwischen W-LAN und IP Telefonen mal erklären könntet.

Vielen Dank schon mal im Vorraus. supermatti
 
Hallo Supermatti,
ganz einfach:
WLAN: Wireless LAN - zu deutsch: Schnurloses Netzwerk d.h. mit dieser Technik "verbindet" Mensch Rechner untereinander ohne Kabel.
Beispiel: Du besitzt einen tragbaren Rechner (Notebook, Labtop, PocketPC) und kannst mit WLAN im Garten sitzen und im Internet surfen...

IP Telefonie:
Telefonieren ueber ein Computernetzwerk mittels dem sogenannten IP Protokoll (Sprache wird digitalisiert und dann in sog. IP Pakete verpackt und dann über das weltweite Datennetz an den richtigen PC (eben den Rechner den Du angewählt hast) verschickt)
Dazu empfehle ich auch die Seite: http://www.wdrmaus.de/sachgeschichten/internet/
Gruss
und viel Spass weiterhin
Copperfield
 
ja, das meinte ich eigentlich gar nicht, da war ein kleiner formulierungsfehler drin....

Was ist der Unterschied zwischen W-LAN-Telefonen, z.B. das W-LAN 600 von BCM und einem IP-Telefon, z.B. das IP1200 von innovaphone!
 
IP1200?

Oder meinst Du das IP1500? Letzteres ist ein normales DECT-Telefon mit einer Baisstation die eine Umsetzung nach IP macht.

und das bcm teil ist ein echtes wlan-tel, das mit wifi funktioniert.
 
ich weiß nich, wo der unterschied liegt, das war meine frage.
 
Hallo,

also bei dem BCM telefonierst du über das schnurlose Netzwerk (Wireless-LAN) über IP Telefonie.

Bei dem 1200 (ich gehe jetzt mal davon aus das es ein normales schnurgebundenes Telefon ist) telefonierst du über ein Netzwerkkabel über IP-Telefonie.

Also IP-Telefonie ist ein anderes Wort für Internet Telefonie, dass telefonieren über das Internet (Internetprotokoll = IP).
Und da ist es eben möglich über Wireless LAN oder über Netwerkkabel zu telefonieren.

Ich hoffe das war verständlich und auch die richtige Antwort zu deiner Frage.

Viele Grüße

Akio
 
zuerst mal nochmal: meinst Du wirklich IP1*2*00 oder IP1*5*00 von Innovaphone? Ersteres konnte ich nämlich nirgends finden.

Letzteres ist wie gesagt ein gewöhnliches Schnurlosttelefon (DECT) wie auch die Siemens Gigaset und wie sie alle heissen, die man in jedem Laden zu kaufen bekommt. Das Telefon wird dann an eine spezielle Basisstation angeschlossen, die DECT -> IP macht.


Und das BCM hat ja Akio erklärt.
 
das eine geht über w-lan, das andere über kabel (rj45)
 
Die beiden Geräte sehen schon ziemlich identisch aus. Mal abgesehen von der Farbgestaltung.
Das BCM wird in Taiwan produziert.
Wäre ja möglich, das auch das Zyxel aus Taiwan kommt.
 
jep, ich denke das die gleich sind, aba zyxel hat den besseren namen und mehr erfahrungen in LAN und WLAN ;)

hab 2 p2000W hier und bin eigenlich damit sehr zufrieden, bis auf eine kleinigkeit, (probs mit asterisk, im anderen tread)


edit, und jo, zyxel is made in taiwan
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,640
Beiträge
2,215,722
Mitglieder
371,219
Neuestes Mitglied
csgaming
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.