Unterschied 7590 und 7590 ax

In der AVM-KB sind mitunter auch Fehler enthalten. Aber mitunter eben auch in der Firmware. ;)

Vielleicht ist es ja auch noch von der HWRev. der 7590ax abhängig. Gab es nicht irgendwo mal Photos vom PCB der 7590ax? Damit man mal nachschauen könnte, ob die Bauelemente für den FXO-Port und den externen S0-Bus überhaupt vorh. sind.
 
Für mich ist die 7530 AX die beste Fritzbox seid langem.

Was das Modem betrifft, stimme ich dir absolut zu. Im Vergleich zu meiner 7580, synchronisierte die 7530ax um knappe 10 Mbit/s, trotz "dem schlechtesten Telefonkabel das es für Geld zu kaufen gibt" im downstream mehr.
Dafür hatte es die schlechteste WLAN Ausleuchtung seit langem:oops: Zumindest bei mir, wo es über mehrere Stockwerke und Zimmer geht.
 
Im Vergleich zu meiner 7580, synchronisierte die 7530ax um knappe 10 Mbit/s, trotz "dem schlechtesten Telefonkabel das es für Geld zu kaufen gibt" im downstream mehr.
Wenn das ein VDSL2-Anschluss ist, dann ist da die 7580 mit ihrem VRX318 auch nicht unbedingt das beste (wenn auch bei weitem nicht nicht so schlecht wie die 7390). Modelle mit VRX518 (bspw. 7530 oder 7590) hätten da evtl. auch etwas mehr herausgeholt also die 7580. Bei ADSL ist das aber wiederum umgekehrt. Hier könnte die 7530ax evtl. sowohl bei ADSL als auch bei VDSL2 eine gute Figur abgeben, wenn das mal einer testen würde... ;)
 
@NDiIPP

als Bilder kann ich dir einen Vergleich von der "damaligen Situation" liefern. Der gebuchte Tarif ist 100/40 Mbit/s von Vodafone, Supervecroring ist leider an diesem Standort nicht möglich.
Zur "damaligen Situationsbeschreibung"... Vom APL zur TAE war ein Telefonkabel verlegt (farbige Kabel), das in einem Artikel als "das schlechteste Telefonkabel, das es für Geld zu kaufen gibt" bezeichnet wurde. Da hatte die 7530 ax die besseren Werte im Vergleich zur 7580.

dsfgsdfgh.png 2.jpg


Bei einem vorhergehenden Test mit einer 7590 konnte ich keinen Unterschied zur 7580 erkennen. Leider habe ich davon keinen Screenshot :-(
Letztendlich hatte ich mich aber für die 7580entschieden, da mir diese das komplette Haus mit WLAN abdeckte, was ich mit der 7590 leider nicht erreichte, egal wie ich die Box drehte und wendete. Da Supervektoring sowieso nicht geht, war das für mich die beste Lösung.

Mittlerweile wurde das madige Telefonkabel gegen ein J-2Y(ST)Y ersetzt und die 7580 erzielt sozusagen das Maximum an diesen Anschluss.

hfgheqrhrrr.jpg

Das Thema WLAN Ausleuchtung hat natürlich immer etwas mit den baulichen Gegebenheiten zu tun. Die 7580 deckt vom KG bis zum DG alles ab. Die 7590 ca 90% und die 7530ax mit beiden geschlossenen Augen nur 50%.

Das Thema findet man hier, da hast du mir und auch viele andere wirklich gut weitergeholfen! - https://www.ip-phone-forum.de/threads/frage-zur-zwangstrennung-durch-provider-missverständnis-falsches-telefonkabel.309954/post-2422573

Nochmals DANKE dafür!

Gruß

Roland
 
als Bilder kann ich dir einen Vergleich von der "damaligen Situation" liefern.

Na ja, ich wollte doch jetzt keinen Vergleich für VDSL2 zwischen VRX318 (7580) und BCM6303 (7530ax) sehen sondern eher einen Vergleich zwischen VRX518 und BCM6303... Oder wenn es ein ADSL-Anschluss wäre.

Jedenfalls liefert der VRX518 meiner Erfahrung nach gegenüber dem VRX318 bei VDSL2 oft bessere Werte. Ähnlich wie beim BCM6303. Wobei der BCM6303 im DS dann noch ein klein wenig zulegt im im US wiederum ein klein wenig verliert gegenüber dem VRX518.
 
Sorry, dann hatte ich das falsch verstanden.
 
Einen Vergleich zwischen VRX518 und BCM6303 kann ich leider nicht beibringen, nur zwischen VR9 (7360v2) und BCM6303 (7530AX) an einem 17a Anschluss. Da schneidet der BCM6303 in allen Belangen deutlich besser ab. Fast 18 MBit/s mehr Leitungskapazität im Downstream und 3 MBit/s mehr im Upstream.
 
Nicht überraschend... VR9 ist quasi wie VRX318.
 
Die AX Modelle haben wohl allgemein ein Problem an einem 17a Anschluss und syncen allgemein zwischen 10-20% niedriger (DSL-Treiberproblem?)

Zur 7590AX sowie externer s0, hat @NDiIPP wohl recht mit der HWRev. - ähnliches meine ich auch (irgendwo irgendwann) gelesen zu haben.
 
Die AX Modelle haben wohl allgemein ein Problem an einem 17a Anschluss und syncen allgemein zwischen 10-20% niedriger (DSL-Treiberproblem?)
Das gilt/galt eigentlich nur für die 7590ax. Nicht für die 7530ax.
 
Die AX Modelle haben wohl allgemein ein Problem an einem 17a Anschluss und syncen allgemein zwischen 10-20% niedriger (DSL-Treiberproblem?
Die 7530AX am Anschluss meiner Mutter bietet 128 MBit/s Kapazität bei 200m Leitungslänge. Da ist wohl nicht viel Luft nach oben.
 
okay, dann beschränkt sich das wohl doch nur auf 7590AX
 
128 MBit/s Kapazität bei 200m Leitungslänge. Da ist wohl nicht viel Luft nach oben.
Das ist doch super viel Luft! Zum Vergleich meine:
7590: 143 MBit/s Kapazität bei 109 m
7490: 135 MBit/s Kapazität bei 152 m
 
Die Länge allein genügt nicht um hier irgendwelche Vergleiche aufzustellen.
 
Also ich war/bin mit meinen 17a Anschluss immer bei einen Sync über 130MBit/s mit der 7590AX bei ca. 250m Länge. Die 7590 war auch nicht besser. Dachte das die Leute eher mit 35b deutlich schlechtere Sync Werte haben/hatten.
 
@stoney
hi, verschieb doch mal bitte diesen Thread in die entsprechende Rubrik, denn hier findet ihn doch keiner wieder.
Oder was hat das alles mit "FRITZ!Box tot? ..." zu tun?
 
Bei Fullsync?

BTW: Keine Regel ohne Ausnahme... ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge