[Frage] Unterschied Fritzboxen 3er und 7er Serie

loc

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

irgendwie blicke ich noch nicht ganz durch was genau die Unterschiede zwischen den 3er und der 7er Fritzboxen sind.

Verstehe ich das richtig, das sie zwar keine klassischen Telefonschnittstellen haben, man über Smartphones mit der Fritz Fon App aber trotzdem darüber telefonieren kann? Gibt es dann auch Anruflisten, Telefonbücher, Fax- und Anrufbeantworter-Funktion?

Das verstehst du fast richtig. :) Man kann auch mit IP-Telefonen darüber telefonieren. Bis auf die integrierte Faxfunktion sind auch alle genannten Funktionen in den Fritzboxen 3270, 3272, 3370 und 3390 enthalten.

IP-Telefone sind VoIP-Clients, also z.B. Smartphones, ja?

Mit faxen meinte ich die Fritzbox soll Faxe empfangen und per Mail weiterleiten. Faxe versenden möchte ich mit einem Multifunktionsgerät über WLAN. Geht das nur bei den 7er Modellen?

IP-Telefone sind alle Telefone, die über LAN oder WLAN angeschlossen werden.
Wie ich schon sagte: die Fritzboxen 3270, 3272, 3370 und 3390 können überhaupt kein Fax, weder senden noch empfangen.
Mit einem Multifunktionsgerät kann man auch nicht über WLAN Faxe versenden. Das geht nur, wenn man das Multifunktionsgerät an einen analogen Telefonanschluss anschließt, den z.B. die 7er Fritzboxen haben.

Könnte ich denn mit den 3er Modellen über den Rechner faxen oder geht das auch nicht?

Einen analogen Telefonanschluss habe ich nicht. Ein Faxgerät auch nicht. Das Multifunktionsgerät soll hauptsächlich als Drucker und ab und zu als Scanner genutzt werden und auf dem Schreibtisch neben dem Rechner stehen. Der Router steht bei der Telefondose im Flur. Deswegen soll der Rechner per WLAN ins Internet. Ob Rechner und Multifunktionsgerät per Kabel oder Funk verbunden sind ist eigentlich egal.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon sagte: die Fritzboxen 3270, 3272, 3370 und 3390 können überhaupt kein Fax, weder senden noch empfangen, auch nicht über einen angeschlossenen Rechner.

Auch wenn du es schon zum dritten Mal wiederholst, muss ich trotzdem nochmal fragen: ich habe etwas von CAPI-over-TCP gelesen und das die 3270 und 3370 das unterstützten. Ob die anderen 3er Modelle das auch können weiß ich nicht. Angeblich soll man darüber faxen können?

Hallo,
Mit der 3370 kannst Du mittels App oder IP-Telefon telefonieren. Den Punkt Fax gibt es dort nicht, zumindest konnte ich ihn nicht finden. Wenn Du per PC faxen willst, brauchst Du min. eine 7112 (günstigste Box, die man als IP-Client anschließen könnte.)

Also gut, wenn ich faxen will - egal wie - brauche ich ein 7er Modell. Und mit Multifunktionsgeräten über WLAN faxen geht generell nicht. Also müsste ich die Unterlagen erst ausdrucken, unterschreiben, einscannen, evtl. in PDF umwandeln und dann über den PC faxen. Also bräuchte ich auch kein Multifunktionsgerät mit Faxfunktion, weil ich nur einen VoIP-Anschluss habe, sondern nur eines das mindestens drucken und scannen kann. Habe ich das richtig verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Ein Multifunktionsgerät mit Faxfunktion kannst du an jeden analogen Telefonanschluss einer Fritzbox, z.B. der Fritzbox 7112, anschließen.
ich habe etwas von CAPI-over-TCP gelesen und das die 3270 und 3370 das unterstützten.
Wo hast du das gelesen? Ich habe das nämlich nicht gefunden. :(

Zuletzt bearbeitet:
Da steht tatsächlich: Auch zwei Nicht-Fon Modelle haben capiotcp_server in der Firmware.
FRITZ!Box WLAN 3270 - kein Festnetz
FRITZ!Box WLAN 3370 - kein Festnetz

Das gilt dann auch für die FRITZ!Box WLAN 3390. Wenn man es also irgendwie schafft, das CAPIoTCP in einer dieser Boxen zu aktivieren, kann man darüber mit Fritzfax Faxe senden. Mit einem angeschlossenen IP-Telefon funktioniert die Aktivierung mit #96*3* aber nicht. Den integrierten Faxempfang wie bei den anderen Fritzboxen gibt es auch nicht.

Also irgendwie geht es vielleicht, aber so ganz dann doch nicht, weil es keinen Faxempfang gibt.

Na gut, dann muss ich nach einer 7er Fritzbox gucken. Die Frage ist nur welche.

Hallo,
Tipp: 7390, da diese zumindest im Moment das Faxen über das WebIF unterstützt. Willst Du nur über PC/analoges Fax, 7240/7270v3/7312/7320 ... Du hast die freie Auswahl ...

Eine 7390 habe ich schon, aber die erreicht die maximal mögliche Datenrate nicht. Deswegen suche ich eine andere Fritzbox.

Wie genau das mit dem Faxen geht ist mir eigentlich egal. Mein Gedanke war einfach ein Multifunktionsgerät kaufen, das per WLAN mit der Fritzbox verbinden, ein Blatt reinlegen und faxen. Das das nicht geht habe ich mittlerweile verstanden. Da das Multifunktionsgerät hauptsächlich als Drucker und Scanner dienen soll möchte ich es auf den Schreibtisch stellen. Die Telefondose ist aber im Flur. Dazwischen kann ich kein Kabel legen. Also bleibt mir nur die Möglichkeit Unterlagen einzuscannen und über den Rechner zu faxen. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,882
Mitglieder
378,561
Neuestes Mitglied
Rasenhecke