Unterschied Sipura 2000 und 3000

haeberlein

Aktives Mitglied
Mitglied seit
10 Mrz 2004
Beiträge
1,717
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo!

Was ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen Sipura 2000 und 3000? Ausser das man zusätzlich über das festnetz telefonieren kann? Man kann doch nur ein Telefon anschließen? Bin ich dann über nur ein Telefon von verschiedenen Anbietern aus erreichbar?
Danke.
Das teil kostet ja auch "etwas" mehr als der 2000er
 
mit dem SPA-3000 tauschst Du einen FXS-Port gegen FXO-Port ein. D.h. einmal Telefon anschließbar (FXS) und einmal Telefonnetz (FXO). Die eigentliche Idee ist es, damit einen VoIP-Adapter zu haben, der sozusagen ein Fallback auf das normale Festnetz (FXO) bietet. Es sind aber diverse andere Spielarten möglich, siehe den entsprechenden Thread hier im Forum http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=2820&highlight=spa3000
 
Mir geht es ja nur darum mit nur "einen" Telefon via Festnetz und 2 versch. VOIP Providern erreichbar zu sein und mit "einen" VOIP Provider raus zu telefonieren. BEI AVM stört mich das fehlende DynDNS
 
haeberlein schrieb:
Mir geht es ja nur darum mit nur "einen" Telefon via Festnetz und 2 versch. VOIP Providern erreichbar zu sein und mit "einen" VOIP Provider raus zu telefonieren.

Warte noch auf meinen SPA-3000, doch nach etwas Schmökerei im aktuellen UserGuide sollte der SPA-3000 das können, oder habe ich zu schnell gelesen?

Der Azacall 200 kann zumindest Festnetz und 1 VoIP-Provider ein- und ausgehend an einem Telefon. Zur Zeit wohl nur auf Line 2 und nicht auf Line 1, doch das ist wohl angeblich nur ein Firmware-Problem. Bei meinen Tests funktionierte das nicht auf Line 1. Aber da weiß L.Oertel Genaueres. Ankommend funktioniert automatisch (sollte zumindest), abgehend erfolgt die Umschaltung zwischen VoIP und Festnetz via frei konfigurierbarer DTMF-Ziffern-/Zeichenfolge.
 
Hallo,

wenn ich mir den SPA-2000 und den SPA-3000 anschaue sehen die Geräte von der Anzahl der Anschlüße ja gleich aus.

Die Frage ist nur wo ist der Telefon-Anschluß Port?

Kann es sein das wahlweise der Telefon-Anschluß Port auch für den Festnetzanschluß benutzt werden kann? Wenn das so ist, wie ist das mit den 2 Accounts? Fällt dann ein Account davon weg oder kann man mit dem SPA-3000 Adapter inzwischen auch 2 Nummern auf ein Telefon-Anschluß legen?

Gruß Lutze


mod on
Habe mal Dein Doppelposting wieder rausgenommen, Gruß, Exim
mod off
 
also, der SPA3000 hat nur 1 FXS und nur 1 FXO.
Es gibt im Handbuch
http://www.sipura.com/Documents/SipuraSPAUserGuidev2.0.9.pdf
auf Seite 40 eine Zeichnung, die alle Möglichkeiten zeigt: Man achte insbesondere auf den diagonalen Pfeil von VoIP1 zu FXO (nur in dieser Richtung) und den FEHLENDEN Pfeil von VoIP2 zu FXS.

Allerdings gibt es (siehe 4.2.4) ein "internes ViOP"-Tunneln von FXO via VoIP2 und VoIP1 zu FXS und umgekehrt, die auf der loopback-Adresse 127.0.0.1 abgewickelt werden (auch ohne Ethernet-Anschluss möglich).
 
FXO (Festnetzleitung) zu FXS (Telefon) funktioniert. VoIP 2 zu FXS sollte auch tun, das wäre laut Darstellung UserGuide S.40 Routing 5-4-2-1. Es gibt zumindest einen Call-Type "FXO to VoIP2 to VoIP1 to FXS". Das entspricht 7-6-4-2-1. Also sollte "VoIP2 to VoIP1 to FXS" auch funktionieren. Na mal schauen, bei den 47 Millionen Einstellungs- und Konfigurationsmöglichkeiten ist bestimmt auch das dabei ...
 
exim schrieb:
FXO (Festnetzleitung) zu FXS (Telefon) funktioniert. VoIP 2 zu FXS sollte auch tun, das wäre laut Darstellung UserGuide S.40 Routing 5-4-2-1. Es gibt zumindest einen Call-Type "FXO to VoIP2 to VoIP1 to FXS". Das entspricht 7-6-4-2-1. Also sollte "VoIP2 to VoIP1 to FXS" auch funktionieren. Na mal schauen, bei den 47 Millionen Einstellungs- und Konfigurationsmöglichkeiten ist bestimmt auch das dabei ...

5-4-2-1 geht eben leider NICHT... das musste ich nun leider erst NACH dem Kauf feststellen :(
Entweder Sipura stellt in Aussicht, dass die Sache über ein Firmwareupdate noch möglich gemacht wird, oder ich gebe meinen SPA3000 wieder an den Händler zurück und suche mir eine Alternative:
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?p=35293#35293
 
Hmm, so sieht's leider aus. :(
Wenn Sipura den zweiten VoIP-Acc "vollwertig" gestaltet und nicht primär für die Gatewaygeschichte ausgelegt hätte UND dazu eine Möglichkeit geschaffen hätte, den einen FXS für VoIP2 zugänglich zu machen dann wäre das wohl der ultimative SIP-Adapter.
Vielleicht kommt ja irgendwann noch ein SPA-2500, welcher dann Line 1 und Line 2 an einem FXS zulässt oder ein SPA-3500, welcher die PSTN Line VoIP-mässig erweitert ...
 
Siehst Du eine Möglichkeit, ob die das per Firmware noch nachrüsten könnten oder ist das technisch unmöglich?
Auf eine entsprechene Anfrage hat der Sipura Support mir leider nicht geantwortet... :-(
 
Gute Frage, habe keinen blassen Schimmer vom Platinenlayout und der internen Funktionsweise der SPA-Firmware. Theoretisch sollte das aber schon möglich sein - die interne VoIP-Verbindung VoIP1:5060 <--> VoIP2:5061 über die IP-Adresse 127.0.0.1 (also die Kiste redet mit sich selbst) funktioniert ja und wird bei FXS <--> FXO (genau genommen FXS <--> VoIP1 <--> VoIP2 <--> FXO) benutzt. Also sollte wie schon geschrieben eigentlich auch der Pfad FXS <--> VoIP1 <--> VoIP2 möglich sein, zumindest technisch. Ist aber alles nur Spekulation ...
 
Malte. schrieb:
Auf eine entsprechene Anfrage hat der Sipura Support mir leider nicht geantwortet... :-(

Warte erstmal en paar Tage ab... Normalerweise antwortet der Support auf e-Mails. Es kann auf jeden Fall nichts schaden, wenn der Support von Sipura mit derartigen Anfragen "bombardiert" wird, umso schneller nehmen sie so etwas ernst ;)
Du kannst uns ja auf dem laufenden halten, falls Du noch eine Anwort bekommst.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.