unterschied zw Telekom DeutschlandLAN IP Connect und DeutschlandLAN IP Start Fiber XX

Plan-Los

Neuer User
Mitglied seit
5 Sep 2019
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo an die Experten,

Kann mir hier jemand für einen Laien verständlich erklären, wo der Unterschied zwischen den beiden Produkten (Tarifmodellen)ist (vorwiegend Techn.):

1. DeutschlandLAN IP Connect
2 DeutschlandLAN IP Strat Fiber XXX oder DeutschlandLAN IP Voice/Data Fiber XXX

Das der Preisunterschied erheblich ist erkennt jeder
aber wozu braucht man die Variante "...IP Connect" die wirklich deutlich teurer ist?
Ich bin selbstständig Einpersonenunternehmen

In meinem neu angemieteten Büro liegt Glasfaser, zumindest im Gebäude. Nach Insolvenz der vorgänger Firma möchte der neue Besitzer aus dem Firmengelände einen Gewerbepark machen und das Gelände an verschiedene Betriebe vermieten. Ich bin jetzt der erste Mieter.
Über das Glasfaser läuft momentan nur eine Leitung oder Anschluss, und das ist die Leitung der Brandmeldeanlage.
Diese läuft wie gesagt über das Glasfaser mit einem Tarif DeutschlandLAN IP Connect (10 Mbits-Tarif monatlich laut Vermieter 250,-- Euro)
Das finde ich schon heftig.

Bei mir im Büro ist Glasfaser soweit vorbereitet das ein Patch an das Glasfaser angespleist ist und auch an den APL (was immer das ist, wohl der Hausanschluss).

Jetzt war ich im Telekomshop und dort hat man mir empfohlen einen DeutschlandLAN IP Connect Tarif zu nehmen.
Da ich aber aufgrund von Skypemeeting sicherlich mehr als 10 Mbits benötige (empfohlen wurden 250 MBits)
würde der Preis deutlich heftiger ausfallen. Und mir wurde gesagt Telefonie ist in diesem Tarif nicht mit drinne????
Ich habe das Gefühl ich Schieße (mit dem Tarif für mich) mit Kanonen auf Spatzen.
Ich möchte Europaweit Telefonieren in Fest- und Mobilnetze und Emailverkehr abfragen, Im Internet nach potentiellen Kunden suchen (also keine endlosen Videos streamen oder Games spielen). Und ein- bis zwei mal die Woche eine Skype-Konferenz bei der Präsentationen oder Tabellen geteilt werden und die ab und an auch mal mit Bildtelfonie abläuft.

Also was spricht dafür diesen Tarif DeutschlandLAN IP Connect zu nehmen????
Eigentlich hatte ich auf meinem Weg zum Shop gedacht ich nehme einen einfachen Magenta Zuhause Tarif mit 100 oder 200 MBits das habe ich bisher im Homeoffice auch gehabt.
Als ich im Gespräch dann nach einem Bussines-Tarif DeutschlandLAN IP Start fragte Fiber 500 oder so (nach Magenta Zuhause traute ich mch nicht zu fragen) wurde der Verkäufer immer Wortfauler
Irgendwie kam dann noch, auf endloses Hinterfrage eine antwort die ich so verstehe... das das technisch nicht möglich sei?????
Ich denke Glasfaser ist Glasfaser
Dem Glasfaserkabel ist es doch Egal welcher Tarif abgerechnet wird. OK vielleicht brauche ich für mehr Leistng (Schneller) eine anderen Laser (SFP). Die Hardware an beiden enden des Glasfaserkabels kann doch ausgetauscht werden???
Oder bin ich da Flasch???

Vielen Dank für Verständliche Beiträge, ohne Expertenabkürzungen

Ach ergänzend, es gibt keinen alternativen Anbieter zur Telekom und Mobilfunkt ist bei allen Anbietern unter aller Würde an diesem Standort wie ich feststellen musste
 
Hallo @Plan-Los,

willkommen im IPPF.

Was "spuckt" denn die Telekom-Verfügbarkeitsprüfung (jeweils für Privat- und Geschäftskunden) für deinen Standort aus?
 
Die sagt da gibt es kein Glasfaser
und bietet mir Magenta Zuhause via Funk
nur das Mobilfunk nur mit einem Balken geht

--

sonst wird mir bei der Verfügbarkeitsprüfung angezeigt
Zitat "Leider können wir Ihnen aktuell noch keine Highspeed-Produkte anbieten. "

--

upps.. sorry wie gesagt
die Brandmeldeanlage läuft seit Januar über DeutschlandLAN IP Connect mit 10 MBits
irgendwie fühle ich mich verar.... von Tele-Komikern
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der DeutschlandLAN Connect IP (DCIP) ist ein professioneller Geschäftskundentarif mit /29 IPv4 (5 nutzbare IP-Adressen) und /48 IPv6-Netz. Der DCIP ist ein reiner Datentarif ohne Telefonie.

Im Gegensatz zum DeutschlandLAN IP Start Fiber gibt es zwischen Kundenstandort und BNG garantiert keine Überbuchung, die Datenraten sind außerdem symmetrisch. Zusätzlich sind die Entstörungszeiten deutlich kürzer und es lassen sich Zusatzoptionen wie E-Mail-Relay, SAP-Gate und DDoS-Defence hinzuzubuchen. Beim DLAN IP Start Fiber wird ein Point to Multipoint Netz auf Basis GPON genutzt, bei DCIP ist der Netzabschluss (RD) direkt per Ethernet an den BNG angebunden. DCIP ist kein Massenmarkt-, sondern ein Individualmarktprodukt.

Die Netzinfrastruktur für DCIP kann nicht für DLAN IP Start Fiber genutzt werden, es besteht lediglich die Möglichkeit über das Produkt "Mehr Bandbreite für mich" einen Umbau zu beantragen, dies kann jedoch 4 bis 5-stellige Summen kosten, denn für DLAN IP Start Fiber müssen die optischen Splitter/Koppler und Netzverteiler errichtet werden.
Der Nutzer Wisi im Onlinekosten.de Forum hat bspw. für 8000€ die vorhandene Installation für einen CompanyConnect auf Massenmarkt-FTTH (DLAN IP Start / MagentaZuhause) umbauen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tele-Info und NDiIPP
Hi,

wenn du mir die Adresse per PN schickst schaue ich mal in den Provider Systemen was bei dir ausser Telekom noch so geht.
War schon oft s, das da auch noch was anderes als Telekom ging.
Was wir checken können:

-EWE
-Innogy FFTC / FTTH
-INexio FFTC / FTTH
- WinGLAS
etc

grüße

mistry7
 
@ Meester Propper
Danke abgesehen von den Abkürzungen ist das wenigstens einigermaßen verständlich.
Also ein Umbau wäre Grundsätzlich machbar.

Das würde bedeuten das am Netzknoten evtl oder Ports oder wo auch immer etwas umgebaut wird und womöglich am Hausanschluss (APL)
Ich denke das wäre einige einmalige Sache und die Kosten könnten vom Grundstückstbesitzer (Vermieter) auf alle Mieter umgelegt werden. (was wären da 10.000 EURO wenn ich das auf 5 Mieter umlege und dann Monatlich 300,-- EURO im Tarif einspare?
 
...die Datenraten sind außerdem symmetrisch...
Auch wenn es für Dich als "ersten Mieter" unwirtschaftlich erscheint -momentan+vordergründig- könnte ein Um-/Rückbau für spätere Mieter, die wegen VPN z.B. einen schnellen, symmetrischen UP-Load mit "Kusshand" nähmen, im Nachhinein für alle -inkl. und insbesonders für den Eigentümer- ärgerlich sich.
Persönlich würde ich mich dazu mal von unabhängigen Experten beraten lassen unter Hinzuziehung des Eigentümers. Wie bei einer modernen Zentralheizung gibt es sicherlich Wege bzw. gerechte Abrechnungsmethoden, ohne dass jede Partei mit einem Fallback auf Gas-Etagenheizungen mit eigenem Gas-Zähler hantieren muss. Andererseits sind mir auch Vermieter bekannt, die bei gewerblichen Vermietungen bzgl. "Nebenkosten" bei Vertragsabschluss gernemal "tiefstapeln" :(
LG + my2cent
 
Hallo
wo und wie finde ich denn einen unabhängigen Experten.
Welche Bezeichnung, Fachrichtung müsste dieser sein
Ich habe hier in der Region eine Firma die Glasfaserbau macht, und auch für die Telekom die GF-Kabel legt, dort habe ich mal bei dem Chef angefragt, was ich da gehört habe waren eher ... Naja sagen wir das übliche Schimpfen auf den Allmächtigen auftraggeber, aber wirklich hilfreich war das nicht. Es sei denn all die Vorurteile und Witze wäre reine Wahrheit
 
Sagen "wir" mal so ... obschon ich einige Leutz hier vermeintlich kenne, hast Du hier im Thread -ich bin da keine konkrete Hilfe als Experte!- ja schon ein paar kompetente Hinweisgeber.
Wenn Du aktuell nur eine reine Datenleitung hast (btw. wären sehr viele Privatpersonen/Kleingewerbetreiber glücklich, nichtnur Kombipakete buchen zu müssen) kannst Du ja mal unter den "grösseren/prominenten" Telefonie-Provider-Rubriken hier schauen, wer dahin im gewerblichen Bereich vermittelt. Oder schlicht den Titel etwas via "edit" erweitern um "Beratung". Je nachdem, wer sich per PN meldet, kannst Du selbst entscheiden u.U. per erstem Telefonkontakt und über die Beiträge hier im Forum, wer/was Dich weiterbringt.
Btw wird räumliche Distanz eines Dienstleisters eigentlich stets unerheblicher bei brandneuer Anschlusstechnik, wenn sie nicht im "Keller" endet, als dass mit jahrzehntealter Inhouse-Verkabelung und vielen Störquellen gerechnet werden muss?
LG+my2cent
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.