Unterschied zwischen * und *@home im Bezug auf Vorstellungen

CTU

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend ,
ich habe schon ein wenig im Forum gestöbert , aber nichts gefunden , was auf meine Frage vollständig Antwort gibt.

Also erstmal zu meiner Umgebung : Ich betreibe momentan 2 Cisco Telefone , ein 7940 und ein 7960. Beide laufen ohne Asterisk- etc. Unterstützung über SIP und das funktioniert soweit auch.

Da die Funktionen der Cisco´s unter dem "nackten" SIP relativ bescheiden sind , habe ich mir vorgenommen , erstmal testweise einen Asterisk-Server anzulegen , um ein wenig mit meinen beiden Cisco´s experimentieren zu können.

Meine Vrostellungen sind ungefähr folgende : Man soll Gespräche vom einen zum anderen Phone durchstellen können , Konferenzen führen können , Call forwarding betreiben können und ein paar kleinere Extras , wie Cisco-XML realiserien können , was ja mit Asterisk gehen sollte.
Im Moment bin ich soweit , dass ich SUSE Linux 9.2 auf meinem PC installiert habe.

Meine Fragen sind folgende :

- Was ist der exakte Unterschied zwischen Asterisk und Asterisk@home , bzw.
welchem Zweck ist was zu empfehlen ?

- Kann es Probleme geben , wenn mein PC als Server fungiert , meine damit klassische Fehler , wie z.b. interne- / externe IP etc. ?

Wenn es sonst noch Anmerkungen zu meine Vorstellungen im Bezug auf die Funktionalität meiner beiden Cisco´s gibt , könnt ihr diese gerne machen ! *g*

Ich bedanke mich schon mal im voraus !

mfg , CTU

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab mir mal einige Auszüge gemacht und halte es erstmal etwas allgemein :
...Was ist der exakte Unterschied zwischen Asterisk und Asterisk@home...

:meinemei: -> *@H ist etwas für Leute die alles "jetzt&einfach" wollen, mit *@H bekommt man es auch in 5 Minuten knüppeldick und meist kann man nur die Dinge ändern die andere meinen die man ändern sollte, meist braucht man aber genau die gewissen Dinge zum ändern die bei *@H statisch sind - das ist meine "1 Tag mit *@H Erfahrung" - wenns mehr sein darf -> Asterisk @ Home Forum :D

* konfigurieren wirkt dagegen wie die Neuerfindung des Rades, total nackt, aber dafür gibt es 1000 und 1 Stellrad - wenn was nicht klappt so kann man das korrigieren - ganz sicher. Volle Kontrolle und den Effekt beim konfigurieren zu lernen und später nachzuvollziehen woran was liegt sind gratis obenauf.

...erstmal testweise einen Asterisk-Server anzulegen...

Mhmm...der Betateilchen Kurs ist eine feine Sache für Leute die a) etwas Zeit haben und b) ein bisschen Führung mögen um c) später nicht im "Rad" eine acht zu haben (was sind wir wieder schreibgewandt heut´ nacht ;) )

...dass ich SUSE Linux 9.2 auf meinem PC installiert habe...

Sorry, aber das muss jeder selber wissen....über Geschmack und Linux Distrbutionen lässt sich ja bekanntlich (nicht) streiten..

...wenn mein PC als Server fungiert

Kommt drauf an was Du vor hast und wie Du auf ihn verzichten kannst, Asterisk ist nicht anspruchsvoll - braucht aber eine stabile Konfiguration.

Grüsse, Stefan

Danke für dein Statement ! Hat sonst noch jemand Ankerkungen ?

Weil ansonsten würde ich mich langsam mal ans Basteln machen *g*

CTU

Na dann - Viel Erfolg ;)

Wenn mir hier schon viel Erfolg gewünscht wurde , dann hier mein Feedback :

Mein Asterisk funktioniert soweit und alle Funktionen , wie Halten , Durchstellen , etc. gehen auch. *g*

CTU

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Schön zu hören, vorallem überhaupt mal ein Feedback von einer alten Fragestellung zu lesen ist SEHR SCHÖN !

Für was hast Du Dich denn entschieden ?

Grüsse, Stefan

CTU schrieb:
Meine Vrostellungen sind ungefähr folgende : Man soll Gespräche vom einen zum anderen Phone durchstellen können , Konferenzen führen können , Call forwarding betreiben können und ein paar kleinere Extras , wie Cisco-XML realiserien können , was ja mit Asterisk gehen sollte.

das geht mit den cisco phones übrigens auch alles ohne asterisk....? :rolleyes:

aber schön, dass dein * läuft! :ziggi:

das geht mit den cisco phones übrigens auch alles ohne asterisk....?

Aber doch nicht so schön kompliziert wie wir es doch hier alle gerne mögen :lach: :lach: :lach:

:-Ö

@ alex-911 :

Ähm sorry , aber dann darf ich auf diese Threads verweisen :

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=84796
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=96389

Die belegen nämlich eindeutig , dass die Phones mit SIP-Firmware ohne Serverunterstützung diese features nicht bereitstellen können !

Oder wie meinst du , sollte das gehen ? ^^
Würde mich echt mal interessieren *gg*

PS : Und auf meine Verwunderung hast du in diesem Thread auch noch nicht geantwortet , sondern hast dich mit der Fragestellung aufgehlaten , ob "attended trnsfer" eine Komortfunktion ist :-) Spaß bei Seite ;-)

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=650823#post650823

CTU

Zuletzt bearbeitet:
hi CTU

ich benutze die neueste SIP software 8.3, die bietet folgende features:

call hold, call transfer, blind transfer, 3 party conference. XML können sie auch.

ich meine aber ausdrücklich die SIP features, die das phone unterstützt, also von einem 7960 zum anderen (auch über * als proxy).
die call transfer probleme in dem anderen thread kenne ich nicht, ich betreibe meine phones nicht direkt an SIP providern. das scheint ja je nach provider ganz anders auszusehen... ;)

wie gesagt, unter "nacktem SIP" sind die features da :)

gruss
/alex

Hi ,
unter 7.4 gibts das ja alles auch , das Problem ist nur , wenn man ein 7960 unter SIP-Firmware laufen lässt und keinen Asterisk nutzt , sprich sich ohne Umwege am SIP-Provider anmeldet ( wo soll er sich auch sonst anmelden ? ;-) ) , lassen sich die Funktionen nicht nutzen.

Es passiert nämlich folgendes ( egal welcher Provider : AOL , SIPgate , Nikotel ... )

call transfer : "transfer failed"
conference : Man kann nichts mehr hören
hold : Beim Resume zum call kann man die Gegenseite nicht mehr hören
Callforward all : Die Weiterleitung funktioniert schlichtweg nicht.

Und XML geht im Rahmen von SIP auf jeden Fall , das ist klar.

Und ich werde dir noch ne Liste der Provider nachreichen , die beweist , dass bis auf GMX Flat ( glaube ich ) momentan kein Provider die oben genannten Funktionen unterstützt.

Und falls es an der Firmware liegen sollte , was ich allerdings nicht glaube , habe ich sowieso Pech gehabt , weil keinen Zugang zum Cisco-Server für Updates habe.

Ich hoffe , dass du jetzt verstanden hast , warum für mich der Asterisk-Server ( natürlich neben dem Kauf eines teueren Callmanagers oder Cisco-Routers ;-) ) die einzige Möglichkeit war !

PS : Nur am Rande : Wenn du deine SIP-Phones nicht an SIP-Providern und nicht am Asterisk betreibst , woran dann ? *g*

CTU

HobbyStern schrieb:
Aber doch nicht so schön kompliziert wie wir es doch hier alle gerne mögen

Da SIP auch ohne Server auskommt muss der Server schon was bieten!

Ansonsten kommt nachher Microsoft noch daher mit einem SIPphone-ZaehEh was mit Boradcastgebrülle und Browserwahlen und anderen kaputten Protokollen den Telefonserver ersetzen sollen.

moin CTU

im ursprünglichen beitrag war keine rede von problemen mit diversen providern.

auf das hab ich geantwortet:
Wenn es sonst noch Anmerkungen zu meine Vorstellungen im Bezug auf die Funktionalität meiner beiden Cisco´s gibt , könnt ihr diese gerne machen ! *g*

meine phones hängen schon hinter einem *. wo hab ich gesagt, das wäre nicht so? ;)

hast du deinen provider mal mit den problemem konfrontiert?

gruss
/alex :)

Hi Alex ,

also 1.) Ich habe deshalb nichts erwähnt , weil es eigentlich kar ist , dass es an den Providern liegt , weil dieses Problem viele Leute mit Cisco Phones unter SIP haben.

2.) Den Beitrag meinte ich nicht : Schau dir in meinem Post 2 weiter vorne den Link an , dann weißt du , was ich meine ;-)

3.) Wenn deine Phones am Asterisk hängen , dann musst du dich auch nicht wundern , dass diese ganzen Features , wie Halten , Konferenzen etc. funktionieren , denn genau daran liegts. Ich will mal sehen , dass du deinen Asterisk ausmachst und dann diese Funktionen immer noch nutzen kannst ^^. Denn ich frage mich , warum du überhaupt angenommen hast , dass es ohne Asterisk geht , wenn du es nicht ohne Astersik ausprobiert hast , oder hast du etwa ?

4.) Da gibts nichts zu konfrontieren , denn die Provider unterstützen das von sich aus noch schlichtweg nicht.
Im Moment übernimmt das entweder der Router oder ein Asterisk bzw. Callmanager ( je nach Telefon hald , ob´s IP oder analog ist ).
Hier http://wiki.ip-phone-forum.de/anbieter:featurevergleich:teil2 und hier http://wiki.ip-phone-forum.de/anbieter:featurevergleich:teil3
kannst du zwar sehen , dass es vereinzelt angeboten wird , aber einen Provider , der alles , also Halten , Konferenz und Weiterleitung usw. unterstützt , wirst du nicht finden !

mfg , CTU

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,606
Neuestes Mitglied
molto22