Unterschiede Fritz!Box 7530 AX und 7530 AX v2?

Ich hatte da und dort schon über Typ B gelesen. Das ist aber eine andere als v2, richtig?

"The FRITZ!Box 7530 AX v2 (aka Typ B) is the successor model of the FRITZ!Box 7530 AX. It uses the concept of the FRITZ!Box 7510 to combine the Maple 2.4 GHz WiSoC with the VRX518 DSL frontend of the 7590ac, but adds a Spruce WLAN SoC for the 5GHz band. It was silently introduced by its PDF CE declaration, see the Downloads. It already appeared earlier in the HWR-Names with HWR 278 extracted from source dts files."
Quelle: https://boxmatrix.info/wiki/FRITZ!Box_7530_AX_v2

Zuletzt bearbeitet:
Dein Zitat bezieht sich aber auf die 7530 (236) und die 7530 B/v2 (237) und nicht auf die 7530 AX (256) und die 7530 AX Typ B (278)

• Like
Reaktionen: tango501
Danke für den Hinweis. Der Text und die Quellenangabe wurden korrigiert und beziehen sich jetzt auch auf die FRITZ!Box 7530 AX v2 (aka Typ B).

• Like
Reaktionen: 2300A
Also ist Typ B (die Version ohne Update) doch identisch mit V2?

FRITZ!Box 7530 AX v2 und FRITZ!Box 7530 AX Typ B sind beides Bezeichnungen für den gleichen Artikel. Die HWRevision (HWR) ist jeweils die 278. Nur sollte man diese spezielle Version nicht mehr käuflich erwerben, da keine weiteren Firmwareupdates erfolgen werden. Die letzte verfügbare Version ist "FRITZ.Box_7530_AX_B-08.02-119131-Release" aus 12/2024.

Also ist Typ B […] doch identisch mit V2?
Es gab nie eine 7530 AX v2 sondern eben nur eine 7530 AX Typ B. Einige haben eben aus der 7530 AX Typ B (fälschlicher- oder irrtümlicherweise) eine 7530 AX v2 gemacht (bspw. auch boxmatrix.info bzw. @hippie2000). Ist wie bei der 7520 Typ B, auch die wurde von einigen irrtümlicherweise als 7520 v2 bezeichnet.

Grund ist wohl eher die Macht der Gewohnheit, weil AVM schon öfter von bestimmten Modellen eine v2 oder v3 auf den Markt brachte (bspw. 7270, 6840, 6890, 7590 AX, Repeater 600 usw…). Aber ich sehe da dennoch einen Unterschied, eine v2 oder v3 bringt man auf den Markt, um die vorherige Version zu ersetzen. Einen Typ B (oder C usw.) dagegen eher um sich bspw. nicht von einem Lieferanten abhängig zu machen und je nach Bedarf die Typen sogar parallel produzieren zu können. Kennt man ja bspw. auch schon länger bei den Sppedports von AVM Speedports der Telekom (dort dann verschiedene Hersteller).

Siehe auch (bzgl. 7520 aber die Idee dahinter war bei der 7530 AX Typ B vermutlich mal die gleiche):
https://www.ip-phone-forum.de/threads/fb-7520-im-neuen-design.313324/post-2480918

Zuletzt bearbeitet:
Das ist interessant. Jetzt muss ich nochmal schauen, aber ich meine, da war ein Screenshot vom Aufkleber (im Anzeigenportal) und da stand V2.

Oder ich bilde mir das ein… und es war nur beschrieben mit „neue Version“ und ich selbst habe das interpretiert mit v2?
Artikelnummer 2000 2930 ist abgebildet. Ich schaue nochmal selbst, ob das ein Hinweis auf Typ B ist - und damit „ausfällt“.

—> das ist kein Kriterium lese ich gerade (wieder). SN ist unkenntlich gemacht.

Also: Finger weg. Danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
Oder ich bilde mir das ein… und es war nur beschrieben mit „neue Version“ und ich selbst habe das interpretiert mit v2?
Die Verpackungen mit dem Aufdruck "Neue Version" ist aber wieder was anderes! Dabei handelt es sich nicht um neue Versionen der Hardware sondern lediglich um neue Verpackungen bzw. Verpackungsaufdrucke (und eben mit einer Auslieferungsfirmware mit Buildnumber >=109901).

Siehe dazu:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-7530ax-unterschiedliche-modelle.319946/

Bzw.:
https://www.ip-phone-forum.de/threa...und-huawei-einhergehende-konsequenzen.317887/

Also: Finger weg.
Nicht unbedingt. Wenn es sich tatsächlich "nur" um "Neue Version" handelt ist es evtl. doch nur die (alte) 7530 AX Typ A.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass stimmt, wen es interessiert, kann gerne nach dem Thema suchen.

Da fehlen doch Beiträge, mein Hinweis wurde doch schon beantwortet! Und an der zitierten Stelle war natürlich die Telekom gemeint, die eben bei verschiedenen OEMs einkauft (u.a. wohl auch früher bei AVM).

Das stimmte natürlich nicht, das war ein Schreib- und Gedankenfehler meinerseits, der bereits von mir korrigiert wurde (aufgrund des Hinweises von @Hagen2000).

Also es gab natürlich weder Spppedports noch gab es ein Speedport Modell von AVM in mehreren Typ-Varianten. Es gab bei einigen älteren Speedport-Modellreihen lediglich dann jeweils nur ein Typ, der ggf. von AVM hergestellt wurde. Der Rest (aka fehlender oder fehlende Beiträge) ist bzw. war dann komplett OT (und imo überflüssig), daher gelöscht (sonst gleitet das hier noch ganz ab)…

• Like
Reaktionen: Hagen2000
da war ein Screenshot vom Aufkleber
Bei der FRITZ!Box 7530 AX Typ B steht auf dem Aufkleber auf der Unterseite unten rechts "Typ B".
Bei der Seriennummer steht bei der FRITZ!Box 7530 AX Typ B im zweiten Block eine 863.
Beispiel: FRITZ!Box 7530 AX Typ B ⇒ xxx.863.xxx.xxx.xxx

Also es gab natürlich weder Spppedports noch gab es ein Speedport Modell von AVM in mehreren Typ-Varianten. Es gab bei einigen älteren Speedport-Modellreihen lediglich dann jeweils nur ein Typ, der ggf. von AVM hergestellt wurde.
Da müssen sich Wikipedia und meine Erinnerungen gewaltig irren.

Modell Hersteller
Speedport W 101 Bridge AVM
Speedport W 501V AVM
Speedport W 503V AVM (Typ A), Arcadyan (Typ C)
Speedport W 701V AVM
Speedport W 721V AVM
Speedport W 722V AVM (Typ A), Arcadyan (Typ B)
Speedport W 900V AVM
Speedport W 920V AVM

Auf dem dort geposteten Bild sind leider einige Schwärzungen vorgenommen worden. Insbesonder ist dort der zweite Block der Seriennummer mit einer "863" (FRITZ!Box 7530 AX Typ B ⇒ xxx.863.xxx.xxx.xxx) nicht erkennbar.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,976
Mitglieder
377,075
Neuestes Mitglied
Xuve