Unterschiedliche DSL Geschwindigkeit unter Verbindungen und Anschlüsse bei FRITZ!Box 7362 SL

flow87

Mitglied
Mitglied seit
23 Mrz 2010
Beiträge
323
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,
ich habe gerade das Webinterface meiner FRITZ!Box 7362 SL geöffnet. Mit Verwunderung habe ich dort festgestellt, dass auf der Startseite unter Verbindungen eine andere DSL Geschwindigkeit angezeigt wird, als unter Anschlüsse. Woran liegt das? Liegt hier ein Problem vor?

Screenshot (146).png
[Edit Novize: Bild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein. Die Geschwindigkeit des Tarifs kann sich von der Syncrate unterschieden. Es ist auch denkbar, dass die Leitung mit 100 MBit/s synct, aber der Tarif gibt nur 50 MBit/s her. Der Wert links wird von der Telekom übermittelt und ist das, was dir vertraglich im Moment zugestanden wird, und rechts ist die Sync-Rate, die deine Box mit der Gegenseite ausgehandelt hat. Die sind nicht zwangsläufig miteinander gekoppelt.
 
Es handelt sich um einen Magneta XL Tarif. Dass die Telekom dort 107 übermittelt, wundert mich
 
Magenta XL mit einer 7362??? Finde den Fehler ...

Die Datenrate hängt neben den vertraglichen Bedingungen natürlich auch von den physikalischen Möglichkeiten ab. 107 ist das, was bei einem 110er Sync Sinn macht, genau so, wie die knapp 36 im Upstream, der vertraglich auch über 40 liegen würde. Aber wenn du hingehst, und durch die Wahl der Box deine Bandbreite schon mal drittelst, dann solltest du dich nicht über merkwürdige Anzeigen der Telekom beschweren.
 
Dass die Telekom dort 107 übermittelt, wundert mich
Die im PPPoE-AuthAck übermittelte "Reale Bandbreite" ist nicht nur vom Tarif/Vertrag sondern auch von der ausgehandelten DSL Datenrate abhängig, sie dient u.a. auch dazu den TrafficShapper korrekt konfigurieren zu können (bzw. mit welchen Werten dieser im BNG gerade konfiguriert ist) und da hilft es ja nicht wenn Werte übermittelt werden die mit dem aktuellen DSL-Sync nicht vereinbar wären. Im Falle von Telekom-Anschlüssen ist das übrigens schon seit FRITZ!OS 7.0x der Fall und bei 1und1-Anschlüssen schon seit FRITZ!OS 6.2x.

Edit, siehe auch folgendes Thema:
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das hier noch abzuschließen: Telekom MagentaZuhause XL bedeutet normal, dass Du Super-Vectoring geschaltet bekommen hast. Hier bräuchtest Du auch ein Super-Vectoring fähiges DSL-Modem, um das auszureizen, also zum Beispiel eine FRITZ!Box 7520. Auf jener Webseite sind alle Super-Vectoring-fähigen Internet-Router mit „SVector“ markiert. Bekommst Du über PPPoE eine höheren Wert als über DSL angezeigt?
 
Um das hier noch abzuschließen: Telekom MagentaZuhause XL bedeutet normal, dass Du Super-Vectoring geschaltet bekommen hast. Hier bräuchtest Du auch ein Super-Vectoring fähiges DSL-Modem, um das auszureizen, also zum Beispiel eine FRITZ!Box 7520.
Ich habe eine 7520. Die hat leider häufige Sync Verluste. Deshalb bin ich auf meine 7362 zurück gewechselt. Die lief deutlich stabiler. Bis vor Kurzem. Seit neuestem stürzt die 7362 unregelmäßig komplett ab. Hierzu habe ich in einem anderen Thread gepostet.

Bekommst Du über PPPoE eine höheren Wert als über DSL angezeigt?

Was meinst du damit? Wo sehe ich das?
 
Nun das vermeintlich stabilere der 7362 liegt halt daran, dass die nur im vectoring 17a Profil und nicht 35b für super vectoring läuft. Das ist oft stabiler.

ich würde eher die 7520 wieder anschließen und bei Sync Problemen die Telekom anschreiben. Normal sollte ASSiA den Speed bei Problemen selber runter regeln. Da Sync das Teil dann nur mit 175mbit statt 250.
Davon ab ist die 7362 ja EOL und nur eine 2,4ghz Box. Da ist die 7520 deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.