[Problem] Unterschiedliche Rufnummern für Faxempfang und Faxversand

Informatix

Neuer User
Mitglied seit
1 Jul 2005
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,
kurz vorweg, bis vor kurzem hatte ich nur einen Analoganschluss, damit funktionierte das Faxe versenden und empfangen auch problemlos.
Jetzt brauchte ich aber eine eigene Faxnummer für den Empfang.
Also habe ich mir bei Sipgate einen Account zugelegt und dort eine Rufnummer als Fax definiert, die in Sipgate integrierte Faxfunktion nutzte ich aber nicht.
Faxe kommen über die neue Nummer auch an, sprich die werden korrekt von der FritzBox angenommen und per eMail weitergeleitet.

Jetzt zu meinen Fragen:
1) Wenn ich ein Fax verschicken möchte so würde ich am liebsten auswählen können ob das Fax über den Analoganschluss oder über Sipgate raus gehen soll.
Geht das? Ich habe da irgendwie nichts zu gefunden wo ich die Rausgehende Nummer bzw. rausgehenden Anschluss wählen kann.

2) Wenn 1) nicht geht, besteht die Möglichkeit der Fritzbox fest zu sagen das zum verschicken der Faxe nur der Analoganschluss verwendet werden soll?
Faxe sollen aber weiterhin über die Sipgate Nummer reinkommen.

Als Faxsoftware verwende ich Fritz!fax

Ich sag schon mal Danke für die Tipps
 
Dein Vorhaben ist ein klassisches Beispiel für die Verwendung der Absenderkennung im Fax-Header (der Fax-Titelzeile).
Dort muß einfach die Fax-Nummer, auf der man Antwort-Faxe erhalten möchte, korrekt eingetragen werden.
Der international verwendete Aufbau sieht z.B. so aus:

+49 89 123456
Das +49 steht für die Landesvorwahl,
die 89 ist die Ortsvorwahl ohne führende Null,
danach folgt die Fax-MSN.

Da normalerweise immer auf die im Header angegebene Fax-Nummer geantwortet wird, ist es vollkommen unerheblich, über welche Nummer das Fax tatsächlich versendet wurde.
Du kannst also in FritzFax den Header auf die Sipgate-Nummer einrichten und als Sende-Telefonnummer trotzdem deine Analognummer verwenden.

Joe
 
Moin

Geht über den internen automatischen Faxempfang.
Neues Telefoniegerät anlegen --> Faxgerät --> keine Nummer zuweisen! (Hinweis beachten ;) )
Anrufbeantworter mit 5-10 Sekunden Verzögerrung anlegen/einstellen. Dem deine Sipgate (Fax) Nummer zuweisen.
Alles Übernehmen und an diese Nummer ein Fax schicken, zwecks Test.
Je nachdem was du eingestellt hast, wird es auf USB gespeichert: FRITZ/faxbox (PDF)
Oder per EMail an das angegebene EMail-Konto versendet.
So sollte die Analoge Nummer für Fax zusätzlich zu betreiben sein.
 
Es ist weder die FB genannt, noch wie das FAX versendet werden soll, mit eigenem Faxgerät, mit einer Anwendung auf dem Rechner oder mit der in einigen Boxen neu vorhandenen FAX-Sendemöglichkeit...
 
Äähh, sorry, überlesen. eingangsseitig war es ja klar, ausgangsseitig überlesen... :oops:
Habe schon lange kein Fritzfax mehr, aber bin sicher, dass die Ausgangsnummer einstellbar war... unabhängig von der Nummer im Fax-header.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antworten.
@ koyaanisqatsi
Dein Tipp hat mich am weitesten gebracht. Damit klappt der Faxversand manchmal so wie ich es möchte.
Es passiert jedoch oft das die Faxe nicht rausgehen, dann steht in der Logdatei der Fritzbox
Internettelefonie mit [email protected] über sipgate.de war nicht erfolgreich. Ursache: Not acceptable here (488)
0123456789 ist eigentlich meine Festnetznummer. Die logischerweise nicht über Sipgate rausgehen kann.
Nur warum geht die FritzBox nicht immer über den Festnetzansachluss raus?
In FritzFax ist unter Einstellungen-ISDN-Eigene MSN die Festnetzrufnummer eingetragen und die Option
Fritz!Box Amtsanschluss Analog ist aktiviert.
Nach mehreren Versuchen klappt es dann und der Analoge Anschluss wird genommen und klappt es auch mit dem versenden.
Ich finde in der FritzBox auch keine Möglichkeit der Faxfunktion fest zu sagen über welche Nummer die rausfaxen soll. Nur Ankommend kann ich die Nummer(n) wählen.
Ich habe übrigens die 7390

Danke
 
Stimmt, nutzt FritzFax nicht die integrierte Faxfunktion der FritzBox?
Oder wird die integrierte Faxfunktion die unter Telefoniegeräte eingerichtet wird nur zum Faxempfang benötigt?
Ich dachte immer das die für beides benötigt wird.
Wenn dem so ist, verstehe ich aber absolut nicht warum FritzFax oder die Box immer versucht die Analoge Rufnummer über Sipgate aufzubauen?
 
"Oder wird die integrierte Faxfunktion die unter Telefoniegeräte eingerichtet wird nur zum Faxempfang benötigt?"
Kommt drauf an.
Die Releasefirmware (Fritz!OS XX.51) für die 7360SL z.B. und die für die 7270v2 (Fritz!OS XX.53) können nur Faxe empfangen (fest zugeteilte Nummer, oder automatisch via Anrufbeantworter).
Die Laborversionen (7360SL = 05.60, 7270v2 = 05.59) ermöglichen den Faxversand, und benötigt eine fest vergebene Nummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meiner 7390 läuft die Fritz!OS 05.53 und da könnte ich über die Oberfläche auch Faxe versenden, das habe ich aber noch nie probiert.
Gibt es eventuell eine bessere Variante als mit FritzFax um Faxe aus jedem beliebigen Programm zu verschicken. Am besten ohne Zusatzkosten :)
 
Hallo,
Gibt es eventuell eine bessere Variante als mit FritzFax um Faxe aus jedem beliebigen Programm zu verschicken. Am besten ohne Zusatzkosten :)
erklär mal ein bisschen genauer was du willst.
 
da könnte ich über die Oberfläche auch Faxe versenden
Das war ja meine erste Frage... Was willst du benutzen...?
Wenn du weiterhin FritzFax nehmen willst erstellst du unter Rufbehandlung Wahlregeln die Regel, dass deine Festnetzrufnummer immer über Festnetz geroutet werden soll.
 
Also ich habe Rufnummer A (Festnetz) über diese Nummer möchte ich Telefonieren und Faxe verschicken (vom PC via Fritz!Fax)
Rufnummer B (Sipgate) soll für den Faxempfang sein und die ankommenden Faxe sollen per eMail weitergeleitet werden.
Faxe empfangen funktioniert mit dem Tip von 'koyaanisqatsi' schon mal.
Aber wenn ich ein Fax verschicke wird nicht der Festnetzanschluss genommen sondern es wird versucht die Verbundung über Sipgate aufzubauen.
Im FritzBox Log sehe ich dann das ein Sipgate login mit der Festnetzrufnummer versucht wird, was ja scheitern muss.
@Hans Juergen
Ich steh grad auf dem Schlauch, wo kann ich denn festlegen das die Festnetzrufnummer immer über das Festnetz geroutet werden soll?
Ich kann nur sagen welche Telefonnummern bzw. welche Bereiche über das Festnetz geroutet werden sollen, aber keine Anschlüsse.
 
Moin

Da mein Telefon IP basiert ist, hab/brauch ich solche Einstellungen nicht.
Aber meine 7270v2 wäre dazu in der Lage, hab mal nachgeschaut:
Telefonie --> Eigene Rufnummern -Reiter-> Anschlusseinstellungen
Welche Haken sind denn bei dir gesetzt?
 
Bei mir ist gesetzt:
Festnetz aktiv

Bei diesen beiden Punkten ist es egal ob die gesetzt sind oder nicht:
Passive Faxweiche aktivieren
Ersatzverbindung verwenden

Ausgehende Rufnummer ist meine Festnetznummer
und weiter unter ist T.38 aktiviert.

Mir ist einfach nicht klar warum die FritzBox immer versucht eine Faxverbindung mit der Festnetzrufnummer über Sipgate aufzubauen.
Es kommt immer die Fehlermeldung (im Log)
Internettelefonie mit [email protected] über sipgate.de war nicht erfolgreich. Ursache: Not acceptable here (488)
Telefonieren geht ohne Probleme.
 
Hm, dann scheint es doch nur über eine/mehrere Wahlregeln zu gehn.
Das Problem dabei ist, dass du dazu ein Muster brauchst.
Eine Vorwahl, oder sowas, damit ein Bereich abgedeckt werden kann.
Welches Muster passt, das kannst nur du entscheiden.

Als Beispiel:
Eventuell läßt du das Fax die 49VORWAHL/NUMMER wählen.
Dann kannst du den Bereich 49 der Festnetznummer zuordnen.
 
Ich habe in # 13 doch beschrieben, wo du die Wahlregel anlegen sollst und wie sie lautet, wo ist dein Problem?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ist einfach nicht klar warum die FritzBox immer versucht eine Faxverbindung mit der Festnetzrufnummer über Sipgate aufzubauen.
Wenn du in den Fritzfax-Einstellungen als Eigene MSN die Festnetzrufnummer eingetragen hast und gleichzeitig direkt darunter den ISDN-Controller "FRITZ!Box Internet" ausgewählt hast, dann muss genau das passieren. Richtig wäre in deinem Fall "FRITZ!Box Amtsanschluss Analog". Dafür braucht man keine Wahlregel.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.