Ich (in Berlin) habe hinter einem Zyxel USG eine Fritzbox 7170 und ein Gigaset C610IP für VoIP angeschlossen.
Im Gigaset ist nur meine Hauptnummer hinterlegt. Als SIP-Port verwende ich 49060. Es gibt nur ein Problem mit der Rufnummernanzeige. Wenn ich mich von meinem Diensttelefon anrufe, wird an Stelle der Apparatenummer nur eine "6" angezeigt, d.h. in all diesen Fällen ist kein Rückruf möglich.
In der Fritzbox (SIP 5060) sind alle 10 Nummern hinterlegt. Die Rufnummern ankommender werden richtig angezeigt. Das Problem besteht dort drin, dass nicht immer alle Rufnummern angemeldet sind. Das Problem ist gleichmäßig auf alle Rufnummern verteilt und die Fritzbox zeigt im Log so um die 13 bis 15 mal pro Stunde: "Anmeldung der Internetrufnummer 030xxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung."
Hängt dies mit den SIP-Servern zusammen?
Das Gigaset verwendet l-ipp-a01.isp.t-ipnet.de (217.0.17.230) wogegen die Fritzbox h-ipp-a01.isp.t-ipnet.de (217.0.16.106) und d-ipp-a01.isp.t-ipnet.de (217.0.16.234) benutzt.
Warum wird tel.t-online.de so unterschiedlich umgesetzt? Kann man an der SIP-Port Auflösung etwas ändern?
Ich hätte gern, dass alle Nummern immer aktiv sind und eingehende Rufnummern auf allen Geräten richtig angezeigt werden. Wobei ja die Telekom interne Sprachbox bei mir auch nicht in der Lage ist, in den o.g. Fällen die eingehende Rufnummer vollständig anzuzeigen. Das scheint bei meinem VoIP nur die Fritzbox zu können.
Im Gigaset ist nur meine Hauptnummer hinterlegt. Als SIP-Port verwende ich 49060. Es gibt nur ein Problem mit der Rufnummernanzeige. Wenn ich mich von meinem Diensttelefon anrufe, wird an Stelle der Apparatenummer nur eine "6" angezeigt, d.h. in all diesen Fällen ist kein Rückruf möglich.
In der Fritzbox (SIP 5060) sind alle 10 Nummern hinterlegt. Die Rufnummern ankommender werden richtig angezeigt. Das Problem besteht dort drin, dass nicht immer alle Rufnummern angemeldet sind. Das Problem ist gleichmäßig auf alle Rufnummern verteilt und die Fritzbox zeigt im Log so um die 13 bis 15 mal pro Stunde: "Anmeldung der Internetrufnummer 030xxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung."
Hängt dies mit den SIP-Servern zusammen?
Das Gigaset verwendet l-ipp-a01.isp.t-ipnet.de (217.0.17.230) wogegen die Fritzbox h-ipp-a01.isp.t-ipnet.de (217.0.16.106) und d-ipp-a01.isp.t-ipnet.de (217.0.16.234) benutzt.
Warum wird tel.t-online.de so unterschiedlich umgesetzt? Kann man an der SIP-Port Auflösung etwas ändern?
Ich hätte gern, dass alle Nummern immer aktiv sind und eingehende Rufnummern auf allen Geräten richtig angezeigt werden. Wobei ja die Telekom interne Sprachbox bei mir auch nicht in der Lage ist, in den o.g. Fällen die eingehende Rufnummer vollständig anzuzeigen. Das scheint bei meinem VoIP nur die Fritzbox zu können.