[Problem] Unterschiedliche VOIP Qualität (sipgate schlecht vs. 1&1/easybell/UM ohne Probleme)

TOMillr

Mitglied
Mitglied seit
2 Dez 2006
Beiträge
321
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ich habe derzeit noch einen VDSL Anschluss bei easybell und betreibe daran eine Fritzbox 7490 mit zwei eingerichteten VOIP Nummern. Meine Hauptnummer liegt noch bei easybell, eine zweite Rufnummer gehört zu einem sipgate basic Account.

Mir ist jedoch schon häufiger aufgefallen, dass ich bei Telefonaten über die sipgate Nummer öfters deutliche Probleme mit der Sprachqualität habe. Besonders unangenehm ist, dass es bei Telefongesprächen oft zu Verzögerungen oder Aussetzern bei der Übertragung kommt. Manchmal wird ein ankommender Anruf auch gar nicht erst an meine Fritzbox durchgestellt.

Bei meiner easybell Nummer konnte ich diese Probleme hingegen bislang noch nie beobachten.

Gibt es also zwischen den VOIP Anbietern so deutliche Unterschiede in der Verbindungsqualität? An einem anderen Anschluss (1&1 DSL und Unitymedia) konnte ich nämlich ganz ähnliche Unterschiede zwischen der VOIP Qualität von 1&1/UM und sipgate VOIP feststellen.
 
Diese deutlichen Unterschiede in der Verbindungsqualität gibt es, seitdem es VoIP gibt. Delay, Packet Loss und Jitter sind nämlich die charakteristischen Merkmale von VoIP. Mit anderen Internetanbietern kann es z.B. sein, dass 1&1/easybell/UM schlecht und sipgate ohne Probleme ist. Auf welche Art die Gegenstelle angebunden ist, spielt natürlich auch noch eine Rolle.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge