[Gelöst] Unterstützt der Kabel-Anbieter RFT mittlerweile SIP mit FritzBoxen?

Pickwick81

Neuer User
Mitglied seit
21 Jul 2019
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich plane eventuell einen Umstieg auf den Kabel-Anbieter RFT und in einige älteren Threads hier kann man lesen, dass dieser zumindest damals kein SIP unterstützt hat und somit keine Telefonie über FritzBoxen möglich war:


Genau das will ich aber und wenn ich mir deren aktuelle veröffentlichte Schnittstellenbeschreibung ansehe, wird SIP dort auch explizit erwähnt. Das PDF erlaubt das Kopieren von Text nicht, ich habe also einen Screenshot angehängt, sonst muss man halt selbst gucken:


Die Beschreibung ist von Oktober 2017, aber noch im Januar 2018 hat jemand in einem anderen Forum geschrieben, dass SIP weiterhin nicht unterstützt wird:

Nein und wird man auch nicht. Da RFT auf Europacketcable 1.5 setzt.
Auf SIP wollen die nicht umstellen, angeblich zu Störanfällig.


Weiß jemand hier mittlerweile genaueres? Danke!
 

Anhänge

  • Clipboard01.png
    Clipboard01.png
    55.9 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Nimm ein ordentliches VDSL!!
Kein shared medium, sondern dedizierter Anschluß.
Kein DS-lite Sch..ß.
SIP problemlos möglich, je nach Anbieter sogar bedingungslos weltweit.
Kein Router-"Zwang".
U.s.w.
 
  • Sad
Reaktionen: sonyKatze
Nimm ein ordentliches VDSL!!

Ich sehe du kommst aus der Landeshauptstadt, aber du weißt schon, dass es in Deutschland immer noch "Landstriche" gibt, in denen kein "ordentliches VDSL" (was heißt in diesem Zusammenhang "ordentlich"?) verfügbar ist?
 
  • Sad
Reaktionen: sonyKatze
Zumal ich die Geschwindigkeit von VDSL in der Regel schlicht nicht brauche und ja gerade Geld sparen möchte. An meinem DSL-Anschluss habe ich keinen einzigen Anbieter gefunden, der mir meine 16er Leitung dauerhaft preiswerter anbietet als RFT ne 28er und da ich für TV eh schon zwangsweise Kunde bei denen bin, ist es eine Überlegung wert.

Zu meiner eigentlichen Frage, das sagt der Kundenservice per Mail:

Derzeit ist es in unserem Netz noch nicht möglich einen SIP-Account zu nutzen, daher kann eine Cable-Fritzbox nur für den reinen Internet Anschluss eingesetzt werden. Die Schaffung der Möglichkeit SIP zu nutzen ist aktuell in Arbeit, es gibt jedoch leider keinen konkreten Umsetzungstermin.

Dass SIP dann trotzdem in der Schnittstellenbeschreibung erwähnt wird, erscheint mir ja nicht sehr sauber.
 
Mittlerweile tut sich zum Thema SIP auch bei RFT was. Eigentlich wollte man Im Januar diesen Jahres mit SIP am Start sein, aber das scheint sich noch etwas zu verzögern.
 
Ich habe seit heute Internet mit Sip über RFT Brandenburg! Soweit ich weiß ist das in Brandenburg seit 21.04.freigeschaltet!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.