Unzulässige Verkabelung DSL

Stan.Dard

Neuer User
Mitglied seit
13 Feb 2013
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Wir haben ein Haus mit zwei getrennten Telefonleitungen für Ober- und Untergeschoss. Die Leitungen und Dosen waren beim Kauf schon so verlegt.
Es war schon immer so, dass die Leitung oben etwas instabiler war, ab und zu Verbindungsabbrüche hatte. Als normales DSL mit 16Mbit lief, war es schlimm. Support wurde auch kontaktiert, dass endete dann damit, das alles auf niedrigere Geschwindigkeit gefixt wurde etc. und mit Umstellung auf VDSL 50 gab es weniger Probleme und ich habe es dann so gelassen. Verbindungsabbrüche sind nur noch sporadisch aufgetreten (2-3x Woche) und Speed war voll Verügbar.
Jetzt wurde bei uns auf das BNG-Netz umgestellt und es ist 100 Mbit VDSL Verfügbar, auch wenn wir im Moment noch nur 50 Mbit Tarif haben.
Während der Anschluß unten immer mit 109342 / 37722 kbit verbindet und praktisch nie irgendwelche Verbindungsabbrüche hat, verbindet sich die Leitung im OG mit einer Geschwindigkeit zwischen 55 Mbit bis 80Mbit und hat ab und zu Verbindungsabbrüche. Jetzt stand da drin in der FritzBox:

"An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch
eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie ihre Leitung auf
eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die
Abzweigung ist 26 Meter lang. Sie kostet ungefähr XXXX kbit/s."

Wir haben im Keller eine ungenutzte TAE-Dose. Ich bin zunächst davon ausgegangen, dass ein Telefonkabel von Außen ins Haus kommt. 1 Kabel = vier Drähte = zwei für das Erdgeschoss und zwei für das Obergeschoss. Die linke TAE-Dose Dose wäre Nr.1 Dose für OG und im OG wäre nur TAE-Dose Nr.2 angebracht wäre und die Störung verursacht. Ich also die TAE-Dose1/Brücke entferne und alles direkt verkabele. Nun scheint die rechte Dose etwas komplexer verkabelt zu sein. Meine Frage wäre, was ist das für eine Dose rechts? Kann ich diese entfernen?
 

Anhänge

  • IMG_20180930_113407.jpg
    IMG_20180930_113407.jpg
    385.8 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_20180930_114327.jpg
    IMG_20180930_114327.jpg
    245.4 KB · Aufrufe: 101
1 Vertrag = 2 Drähte
2 Verträge = 4 Drähte

Was trifft zu?
 
2 Verträge. Jeweils OG und UG. Von Außenanschluß kommen zwei Telefonkabel in den Keller, aber eines ist abgeschnitten.
 
Die beiden Leitungen a 2 Drähte müssen vollkommen voneinander getrennt verlaufen.
Welche Schrift ist auf dem Etikett der rechten Dose zu sehen?
 
Wenn die TAE-Dose (links) auch zum Anschluß im 1.OG gehört, dann ist wohl tatsächlich eine "unzulässige Verkabelung" vorhanden, da in dieser "Kellerdose" offensichtlich ein PPA eingebaut ist. Der wird wohl von der FRITZ!Box als Leitungsende betrachtet, die 26 Meter lange Verbindung in 1. OG ist damit die "unzulässige Abzweigung".
Mach da doch einfach mal den PPA raus und schau ob die Verkabelung dann ohne Fehler angezeigt wird.
 
Hallo,
schmeiß die TAE und AWADO im Keller raus und verbinde die 2 Drähte vom 1.OG direkt mit den 2 dazugehörigen Drähten die ins Haus führen.
Kommt mir beim Kunden öffters unter das ich noch alte AWADOS‘s finde, die gerade nach der IP Umstellung massiv das DSL Signal beeinträchtigen.

Gruß S
 
Ich habe es jetzt nochmal nachgeschaut. "AWADO 1" steht drauf und auf dem Deckel ein Schalter-Symbol. So wie ich die Verkabelung sehe kommen durch 1 Kabel von aussen 4 Drähte rein. "Rot und Schwarz" gehen direkt ins EG, "Gelb und Weiß" gehen in die TAE-Dose unten und werden dann weitergeleitet ins OG, über die makierten RotSchwarzen-Kabel. Und dann gehn halt noch paar Kabel die dort angeschlossen sind am Schalter mit in die Wohnungen, sind allerdings an den TAE Dosen im EG und OG nicht angeschlossen.

Wenn ich das direkt alles anschließe, was wäre die beste Methode? Löten? Lüsterklemme?

Beide Verträge werden auch mit Datenverbrauch belastet?
Ja.
 
Am besten eine LSA-Anschlußdose setzen, zweite Wahl wäre dann das Verlöten.
Notfalls reicht dazu auch die "Verdrill-Methode" wie sie unter den grünen Schläuchen angewendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Haus habt ihr sicherlich mit allen Rechtsübertragungen gekauft.
Ist die AWADo altvertraglich mit mtl. Mietzahlungen verbunden?
 
Das Haus habt ihr sicherlich mit allen Rechtsübertragungen gekauft.
Ist die AWADo altvertraglich mit mtl. Mietzahlungen verbunden?

Das Haus ist so gekauft. Keine Mietzahlungen o.Ä. für irgendwelche Geräte. Nur die üblichen 1und1 VDSL kosten.


Am besten eine LSA-Anschlußdose setzen, zweite Wahl wäre dann das Verlöten.
Notfalls reicht dazu auch die "Verdrill-Methode" wie sie unter den grünen Schläuchen angewendet wird.

Alles klar, dann hole ich mir erst so eine LSA Verbindungsbox.
 
Kläre die Eigentumsfrage und Änderungsberechtigung besser vorab mit deinem Provider.
Alle Technik hinter der ersten TAE in Richtung APL steht im Eigentum des Providers.
Ein Eingriff Privater hier mit Folgen der Störung des Netzes für Dritte kann unangenehme Folgen haben.
 
  • Like
Reaktionen: elo22
Alle Technik hinter der ersten TAE in Richtung APL steht im Eigentum des Providers.
Sorry, das verstehe ich leider nicht: Was hat denn eine AWADO zwischen dem APL und der 1.TAE für einen Sinn? Welcher Provider installiert(e) denn sowas?
 
Sicherlich ist die AWADo hier sinnlos platziert.
Das stammt alles aus früheren Installationen.

Eigentumsfrage ist hier unklar, die Rechtslage ist klar:
Nicht alles was man findet, darf man behalten.
 
Ich denke eher, die ganze AWADO-Technik stammt noch aus der Zeit, als es in dem Haus nur einen Telefonanschluss, noch OHNE Internet gab.

Zum kaschieren der alten Um-Klemmerei hat man die noch weiterverwendet, vermutlich ist die schon längst "Ausser Betrieb"!

Ich hätte eher so einen Verteiler genommen, nicht jeder hat ein LSA-Aufschalte-Werkzeug, dafür bereits im Nähkästchen:
 

Anhänge

  • Telefonkleinverteiler.jpg
    Telefonkleinverteiler.jpg
    12.3 KB · Aufrufe: 67
[OFF TOPIC]
Nicht alles was man findet, darf man behalten.
In Bayern gibt es für solche Funde eine 50%-Regelung. Jetzt muß nur noch geklärt werden, wer die TAE bekommt und wem die AWADO zusteht.[/OFF TOPIC]

@Stan.Dard
:
Um ganz sicher zu gehen, könntest du ja den PPA aus der Keller-TAE in die TAE im 1.OG reinschrauben. Dann hat die Telekom ihren Prüfabschluß wieder. :p
 
Noch günstiger als eine LSA-Box wären diese Dinger:

https://www.reichelt.de/3m-scotchlok-0-4-0-9-mm-scotchlok-uy2-d-p76497.html

Adern auf die richtige Länge kürzen, unisoliert in den Pinöppel schieben und mit einer Kombizange verquetschen. Schnell, sauber, und kontaktsicher. Verwenden auch die Techniker der Netzbetreiber. Nachteil: Nur einmal verwendbar.

Alternativ gäbe es auch Wago-Schwachstromverbinder. Funktionieren fast genauso gut, die Adern müssen aber auf eine kurze Länge abisoliert werden. Dafür sind die Dinger wieder lösbar und damit wiederverwendbar.

https://www.reichelt.de/micro-steckklemme-4-fach-rot-0-6-0-8mm-wago-243-804-p54534.html

Habe beide lagermäßig da. Für ein kleines Entgelt stecke ich Dir ein paar in einen Luftpolsterumschlag und schicke sie Dir zu. (Bei Interesse -> PN.)

Gruss,

Hendrik
 
Danke, aber ich glaube da lohnt sich der Aufwand gar nicht. Wir haben einen Elektronikladen in der Nähe, ich fahr die Woche mal dort vorbei.
 
Wennst es wirklich selber machen willst, dann nimm wenigstens zumindest sowas, dann als zugängliche VT-Dose u. diese Klemmen dazuKleine FR-Dose.jpg Wago ZKL 2-Polig.jpg :
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge