[Gelöst] Update einer 7490 klappt nicht

webspyder

Neuer User
Mitglied seit
18 Feb 2020
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Selbst gelöst, siehe unten...

Hallo,

bisher habe ich die Diskussinen und Lösungen nur verfolgt, da ich keine grossen Änderungen an meiner modifzierten (modfs) Fritzbox gebraucht habe. Auch habe ich immer wieder gewartet, bis andere ihre Boxen aktualisiert haben ;-).

Jetzt komme ich aber nicht mehr weiter und auch die Suche hat zumindest bei mir keine wirkliche Lösung gebracht.

Ich habe wie unter "modfs - SquashFS-Image (AVM-Firmware) ändern für NAND-basierte FRITZ!Boxen" beschrieben, eine Swapdatei erzeugt, diese aktiviert (geprüft mit cat /proc/swaps) und dann wie bei #9 beschrieben, das Verzeichnis erzeugt und dann mit /modfs update das Ganze gestartet. Alles lief durch, bis zum Punkt, wo modfs das neue Paket vom AVM-Server holt. Dies schlug fehl mit der Fehlermeldung:

Das System erfüllt die Voraussetzungen zur Modifikation des root-Dateisystems.

Im Moment läuft auf der Box die Version: 113.07.01-61077

Die Auswahl des 'update'-Modus erfordert eine neuere Firmware-Version vom Hersteller.

Ermitteln der neuesten Version durch Abfrage beim Hersteller ... Fehler
Es wurde keine neuere Version als 113.07.01-61077 gefunden, Abbruch.

Als blutiger Anfänger bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende...
Ich würde ja gerne Debug-Infos liefern, wenn ich weiss, wie..

Danke schon mal

Noch ein Zusatz, ich hab mir die Image-Datei von AVM geladen und versucht diese anzugeben, was zu folgendem Fehler führte:

Prüfen der Firmware-Version des root-Dateisystems in '/var/tmp/1582040243/filesystem_core.squashfs' ... Fehler

Die Version der gefundenen Datei '/var/tmp/1582040243/filesystem_core.squashfs' paßt nicht zum installierten System.

----------------------------------------------------

Lösung:
Zwar schlug das Update fehl, als ich
./modfs
(ohne Paramter) aufrief und, dann mittels Menü die Image-Datei angegeben hatte, aber der Aufruf
./modfs update <Image-Name>
lief durch und funktionierte.

Warum der eine Versuch (./modfs ohne Paramter) zu einem Fehler führte, die Version mit der Angabe der Imagedatei aber funktionierte kann ich nicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.