[Problem] Update von 7270 auf 7320: HDD wird nicht mehr erkannt

Sascha L

Neuer User
Mitglied seit
11 Jan 2006
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

mein bekannter hat bisher eine 7270 eingesetzt und per USB eine 500 GB HDD von WD angeschlossen und die Fritz.NAS-Funktion genutzt.

Nun hat er eine 7320. Wir haben alles umgestöpselt und eingerichtet, aber die 7320 will einfach nicht die HDD akzeptieren.

Es heißt immer "Der USB-Speicher enthält kein unterstütztes Dateisystem oder hat eine ungültige Partitionstabelle. (Das Gerät hat den folgenden Typ: 1058:1003)"

Haben beide USB-Anschlüsse ausprobiert, mehrfach neugestartet und die neueste Firmware drauf.

Dateisystem ist EXT2 und wurde ja von der 7270 ohne Probleme akzeptiert.
 
Tja, die 7320 kann augenscheinlich mit EXT2 nichts anfangen. Also die Platte mit einem anderen Dateisystem formartieren, vorzugsweise FAT32 oder möglicherweise EXT4 oder JFS oder welches Dateisystem die 7320 sonst unterstützt.

VOR der neuformartierung aber die Daten von der Platte sichern - oder sie gehen verloren!
 
Keine Sorge, dass Daten beim Formatieren "verloren" gehen ist mir schon klar, bin Informatiker...

Ich finde leider nur keinen Hinweis darauf, dass die 7320 kein EXT2 kann, denn laut AVM hat das ja nichts mit dem Modell zu tun, sondern man kann allgemein per USB und bei der Fritz.Nas-Funktion EXT2, etc. verwenden. FAT32 kommt nicht infrage, da auf der Platte auch MKVs sind und vom Sat-Receiver aus in HD aufgenommen werden soll. Ich nehme mal an, dass ein erneutes Formatieren, selbst in EXT2 helfen würde, aber es muss doch eine andere Lösung geben, da die Fehlermeldung völliger Quatsch ist und die Platte ja an der 7270 läuft und wir keine weitere Platte haben, um die Daten vor dem Formatieren sichern zu können :(
 
Hm, ich hab mich vertan. War in EXT-3 formatiert, hab die Platte nun aber neu als EXT-2 formatiert, sodass auch Beschädigungen am Dateisystem ausgeschlossen sind. Aber der Mist funktioniert immer noch nicht und ich erhalte dieselbe Fehlermeldung wie bisher, aber weder die Partitionstablle ist beschädigt noch wird EXT-2 nicht von der FritzBox unterstützt!
 
Was hat USBNAS mit dem Dateisystem einer Platte zu tun?

Nichts, ja, richtig.

Im übrigen erzähl doch mal wo AVM erklärt daß die kleine Fritz auch EXT2 unterstützt. Ich finde bei AVM ausschließlich

"Stellen Sie sicher, dass der USB-Speicher mit dem Dateisystem FAT, FAT32 oder NTFS formatiert ist."

Da ist von EXT2 keine Rede. Schön daß LINUX ext2 unterstützt - aber ob jede Fritz!, vor allem die kleinen, verkrüppelten dieses Dateisystem auch beherrschen, kann bezweifelt werden. Das embedded Linux in den Boxen ist aus Platzgründen eh schon eingeschränkt. Daß dem 08/15-Windows-Nutzer dann ext2 auch vorbehalten wird, ist verständlich.

Die Fehlermeldung die die kleine Fritz! da von sich gibt, ist eindeutig! ext2 kann sie nicht.
 
Guude,
[.....]Nun hat er eine 7320. Wir haben alles umgestöpselt und eingerichtet, aber die 7320 will einfach nicht die HDD akzeptieren.[.....]
mangels 7320 kann ich zu den Formatierungsfragen und was daran sich mounten lässt wenig aussagen.....
aber...hat denn die USB-Platte eine eigene Stromversorgung..??
Wenn nicht, dann versuche einen aktiven USB-Hub vorzuschalten. :doktor:
 
Hast Du mal versucht die Box zu Freetzen und das EXT2 von Freetz inkl. SAMBA zu nutzen ?
 
Möchte ich vermeiden, da es nicht meine FritzBox ist und ich dann ständig vorbei kommen muss, wegen Update, etc. Auf der 7270 hatte ich dem Bekannten damals ein Freetz Image drauf gepackt, als es die Fritz.Nas-Funktion und EXT2 Unterstützung seitens AVM noch nicht gab. Aber ich bin froh, dass das nun offiziell unterstützt wird und mein Bekannter nur über die FritzBox-Oberfläche ab und zu updaten brauch.

Gibt es denn überhaupt jemanden, der ne Platte mit EXT2 an einer 7320 betreibt? Momentan steht die neue Box nur rum und wir verwenden wieder die 7270, weil er sonst mit seinem Sat-Receiver (neutrino) nichts aufnehmen kann (wegen der Dateigrößenbeschränkung bei FAT32).

NTFS kommt nicht in Frage, da es in Verbindung mit der FritzBox arschlahm ist. NTFS ging ja auch damals schon und man brauch nur mal eine größere Datei auf die Platte kopieren, da merkt man schon einen gewaltigen Unterschied zwischen EXT2 und NTFS an der FritzBox.
 
Ich bekomme die Tage eine 7390, da könnte ich es mal testen.
 
Guude,
Wie ich solche Klugscheißer wie dich liebe!
..und wir hier lieben genau solche sinnleeren starken Sprüche von vermeintlich Hilfesuchenden. :meinemei:

..trotzdem solltest du an der Platte einmal folgendes checken:
2 USB-Speicher enthält mindestens eine nicht unterstützte Partition
Die FRITZ!Box unterstützt nur Partitionen, die mit dem Dateisystem NTFS, FAT/FAT32 oder EXT2 formatiert sind. Der USB-Speicher enthält mindestens eine Partition (z.B. eine versteckte Systempartition des Herstellers), die von der FRITZ!Box zwar gefunden, aber aufgrund der Formatierung nicht unterstützt wird. Es handelt sich daher nicht um einen Fehler der FRITZ!Box. Link
....und funktioniert(e) die Platte wirklich an einer regulären 7270 oder nur per/mit freetz..??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ist die Platte in EXT2 formatiert. Ich habe sie ja extra noch mal neu formatiert, um auch auszuschließen, dass das Dateisystem ne Macke hatte (z.B. vom unsicheren Entfernen der HDD im Laufenden Betrieb, etc.).

Dabei habe ich eine GParted Live CD verwendet. Ich kann also auch ausschließen, dass da eine versteckte Partition drauf ist. Das habe ich alles überprüft. Zumal da so oder so keine drauf war. Und wie bereits erwähnt läuft es mit der 7270 einwandfrei und dort ist kein Freetz drauf, sondern die neueste offizielle Firmware von AVM.
 
Moin!

Irgendwie scheint das Problem mit dem angeblich falschen Dateisystem aber schon ein Firmware-Problem der Fritten zu sein:

Ich kann an meiner 7270 jeweils eine USB-Platte jedweder (relativ!) Größe dranhängen und alles ist paletti. Egal ob 30er (ja Altbestand für Faxspeicherung) oder eine 150er für Musikpool: Jede für sich - kein Thema. Hänge ich beide über einen aktiven Hub (die 7270 hat ja leider nur einen Port) dran, wird nur die kleinere erkannt und bei der größeren kommt die Dr bekannte Meldung mit dem nicht-unterstützen Dateisystem. Beide sind NTFS formatiert.

Ist zwar keine Hilfe bei der Lösung, aber als Info vielleicht interessant.

Cu,
PP
 
Ist das ein USB-Hub mit eigener Stromversorgung ?
 
Wie gesagt ist es in meinem Fall eine externe HDD mit eigener Stromversorgung. Ist ne 3.5" HDD von Western Digital, welche alleine und direkt mit der FritzBox verbunden ist.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,773
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.