UPnP over Freetz-OpenVPN - Erfahrungen? Alternativen?

pumbo

Neuer User
Mitglied seit
11 Okt 2008
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Gemeinde,

ich hoffe, ich poste im richtigen Forum... falls nicht: sorry ;-)

Ich habe zuhause folgendes Setup:
- Fritz!Box mit nicht ganz aktuellem Freetz
- darauf TwonkyMedia 6.0.38 (30-Tage-Testversion) als DLNA-/UPnP-Server
- USB-Festplatte mit Musik an FB angeschlossen

Das funktioniert im lokalen Netz (WLAN) wunderbar; die Musik wird gestreamt.

Nun Folgendes: Ich möchte, wenn ich auf Arbeit bin, Musik von meiner Musiksammlung zuhause hören. Mein Arbeitsrechner ist ein Mac mit MacOS 10.6 / Snow Leopard. Meine Idee wäre dazu, einen OpenVPN-Tunnel zwischen FB und meinem Arbeitsrechner anzulegen, damit ich auf diesem einen Software-UPnP-Client laufen lassen kann. Nun weiß ich, dass UPnP massiv mit Multicasts arbeitet; daher kann ich nicht beurteilen, ob mein Vorhaben mit OpenVPN überhaupt realisierbar wäre. Ich müsste wahrscheinlich die Netzwerke bridgen.

Gibt es jemanden, der etwas in dieser Art schon einmal gemacht hat und ein paar Erfahrungen posten könnte?

Oder hat jemand eine andere Idee, wie ich auf Arbeit meine heimische Musiksammlung anhören kann?

Diesen Thread habe ich schon gelesen, aber hat für meine Situation keine relevanten Ergebnisse geliefert.

Danke schonmal!
 
UPnP geht nicht in fremden Subnet, und VPN nicht im selben. Wenn z.B. mit Hamachi auf beiden Geräte via Virtuelle LAN Karte ein VPN machen, da man so im selben Subnet ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du könntest mit icecast versuchen: klick.
 
<upnp-off>
Der Twonky-Webserver kann Medieninhalte auch einem Browser zur Verfügung stellen. (Alternative Webserver-php-Lösungen: Zina oder Andromeda)
</upnp-off>
 
Danke princenewton007, Zina oder Andromeda scheinen ganz gut geeignet zu sein. Ich muss zwar noch Apache nachrüsten, aber das kriege ich bestimmt hin... :)

Den HTTP-Player von Twonky kannte ich schon. Eigentlich gibt's davon ja zwei Varianten und beide waren für mich nicht zu gebrauchen:
1) Per HTML: ich kann keine Playlisten erstellen
2) Per Flash: Lastet bei mir (Twonky 6.0.38 ) einen CPU-Kern vollständig aus.

Also ich werde Zina und/oder Andromeda mal probieren...
 
Ich habe jetzt Apache installiert und darauf läuft nun musicbrowser (bin im Zina-Andromeda-Umfeld drauf gestoßen).

Erst hatte ich Zina eine Weile probiert und es schien sehr gut zu laufen. Aber entweder ich finde die entsprechende Einstellung nicht, oder Zina kann tatsächlich meine Musiksammlung nicht ordnerweise anzeigen (in der Hierarchie, wie sie auf der USB-Platte ist)? Wie auch immer, musicbrowser ist ok für mich. Danke!
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,860
Beiträge
2,219,691
Mitglieder
371,578
Neuestes Mitglied
ingolf01
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.