Upstream - Vertragslaufzeit

Bongo

Neuer User
Mitglied seit
27 Feb 2006
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
mein Vertrag läuft am 07.02 aus.
Hab DSL 2048.
Will nach Ablauf der Vertragslaufzeit auf 3DSL umstellen und mir eine neue Fritzbox bestellen.

Jetzt hab ich gesehen, daß für 2048er DSL Anschlüsse kostenlos eine Verdopplung des Upstreams gebucht werden kann.

Jetzt hab ich 2 Fragen:
1. Wenn ich das mache, hat das Auswirkungen auf die jetzige Laufzeit?
2. Meine Leitung gibt nicht mehr als 2048. Es wird sich also geschwindigkeitsmäßig keine Änderung ergeben. Wird es dann wenigstens bei dem erhöhten Upstream bleiben, wenn ich den jetzt buche?

Danke schonmal
Bongo
 
Ich hatte vorher auch DSL 2048 mit normalen Upload.
Dann konnte man aufeinmal kostenlos Upstream buchen, was ich gemacht habe..
Nach ca. 1 Woche war es verfügbar.

Hatte dann ~ 23xx / 448 kBits.

Wenn du 3DSL buchst, verschwindet das Upstream-Upgrade glaub ich wieder.
 
Bei Dir hatte es also keine Auswirkung auf die Vertragslaufzeit?

Hast Du dann jetzt durch 3DSL eine andere (höhere) Geschwindigkeit?
Bei mir wird es ja vermutlich bei den 2048 bleiben.
 
Wenn Du bei den 2000 bleibst, also nicht mehr möglich ist, dann verschwindet mit der Umstellung auf 3DSL der DoppelUp auch wieder. Ich würde sowieso davon abraten, denn die Schaltung dessen dauert 1-2 Wochen. Mit Umstellung auf 3DSL ist es denn wieder weg, also bringt es nichts.

Prüf erstmal was möglich ist.
http://eki-pi.t-com.de/verfuegbarkeit/index.php
 
Der gebuchte Upstream "verschwindet" beim Wechsel zu 3DSL nur, wenn an deinem Anschluss mehr wie 2000er geht.

Bei mir geht nicht mehr, also habe ich auch nach Wechsel zu 3DSl meien bisherigen 2028 mit dem Paket Upstream - solange, bis TCOM hier mehr anbieten kann.

Wenn ich das richtig im Kopf habe, gab es dadurch keine automatische Verlängerung, die gab es bei mir nur wegen 'behalten sie die Preise von 16 Mwst Angebot' und dann beim Wechsel zu 3 DSL.

Gruß
 
Kabelmann schrieb:
Der gebuchte Upstream "verschwindet" beim Wechsel zu 3DSL nur, wenn an deinem Anschluss mehr wie 2000er geht.
Wird da nicht auch automatisch der maximal verfügbare Upstream geschaltet? Auch bei DSL 3.000 gibt es einen größere Upstream, aber der ist nur bis maximal 28dB Leitungsdämpfung (nicht der Wert der Fritz Box!!!) zu bekommen. Anonsten bekommt man DSL 3000 mit dem "normalen" Upstream geschaltet.
 
Bei mir geht derzeit nicht mehr wie 2048 - bekommt man ja noch einmal schriftlich bestätigt.
Also kann ich den Upstream behalten und nutzen.
Rüstet die TCOM hier auf, ist er automatisch futsch bzw. ist ja dann eh so schnell oder schneller.

Wohnt wer an einer Stelle, wo sofort mehr geht, ist der Upstram sofort überflüssig.

Gruß
 
...kann ich überhaupt nicht bestätigen. Mir wurde, obwohl nirgendwo angekündigt, der Upstream sofort nach dem Wechsel auf 3DSL (auch nicht mehr als 2048 möglich) in Rechnung gestellt. Nach langem Rumverhandeln wurde er dann von 1&1 gekündigt. Für 4 Monate musste ich jeweils wieder eine Gutschrift einfordern, die jeweils nach mehrerem Hin- und Her kam. Nach 2 Monaten war der Upstream auch in der Tat abgestellt. Ich fand die ganze Geschichte ziemlich unbefriedigend.
 
Bei mir nicht, habe gerade die Rechnung von nach der Umstellung mal durchgesehen. :gruebel:

Aber ich will mich nicht beschweren, solange es so bleibt....

Edit: Hab gerade die Leistungsbeschreibung noch einmal gelesen. Dort steht, Upstream wird gesondert berechnet. Steht da allg. - ob das evtl. anders ist, da ich es ja mal für Lau bestellt hatte, steht da natürlich net.
Sollte es mal in einer Rechnung auftauchen, bekommen Sie den entsprechendne Brief und ich verzichte...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Danke!
Ich wohne hier auf dem Land. Bei mir ist vermutlich wegen der schlechten Dämpfung nicht mehr als 2000 drin. Ich hab sogar Glück. Hier gibt´s sogar welche, die sogar nur eine 1000er Leitung bekommen.
Nun sind die Erfahrungen, die Ihr gemacht habt ja teilweise etwas widersprüchlich.
Kann es sein, das 1&1 hier keine einheitliche Linie fährt?
Wie sieht es eigentlich aus, wenn man nach 3DSL wechselt und bleibt bei seiner alten Geschwindigkeit. Hat man dann immer noch diese Upstream-Option?
 
Bongo schrieb:
Wie sieht es eigentlich aus, wenn man nach 3DSL wechselt und bleibt bei seiner alten Geschwindigkeit. Hat man dann immer noch diese Upstream-Option?

Ja, wenn es eben nicht über die 2048 geht...
 
Nein, die wird gekündigt, oder muss bezahlt werden, denn die Option war nur in den Alttarifen kostenlos.
 
Wie viel Upstream hat man normal mit DSL 3000?

Weil ich hab jetzt mit DSL 3000 genauso viel Upstream wie mit DSL 2000, also:
448 kBit/s.
 
neu_hier schrieb:
Weil ich hab jetzt mit DSL 3000 genauso viel Upstream wie mit DSL 2000, also:
448 kBit/s.
Das ist die "normale" Version ohne mehr Upstream. Bedenke, DSL 2000 hat eigentlich nur 224 kBit/s beinhaltet nur der größere Upstream beinhaltet 448 kBit/s.

DSL 3000 mit mehr Upstream würde 512kbit/s Nutzdatenrate beinhalten.

Hier mehr Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/T-DSL
 
beckmann schrieb:
Das ist die "normale" Version ohne mehr Upstream. Bedenke, DSL 2000 hat eigentlich nur 224 kBit/s beinhaltet nur der größere Upstream beinhaltet 448 kBit/s.

DSL 3000 mit mehr Upstream würde 512kbit/s Nutzdatenrate beinhalten.

Hier mehr Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/T-DSL

Ahso, also wurde mir jetzt beim Wechsel auf 3000 wieder der erhöhte Upstream "deaktiviert"?
 
Mit jeder Leitungsänderung wird Fastpath und DoppelUp deaktiviert. DoppelUp ist auch nur bei DSL 2000 möglich. T-Com bietet nur bei seinen eigenen Kunden eine Upstream-Erhöhung bei DSL 3000 an.
 
Was sehr schlecht ist, dass man bei 3DSL kein Fastpath bestellen kann. :(
 
Upstream, sie haben es doch getan...1,99 (bei 3DSL).
Die entsprechende Anwort haben sie schon....

EDIT:

AW vom Support...Bei 3DSL entfällt Upstream automatisch.

Komisch ich habe immer noch 20xx down und 3xx up.
Die Rechnung von gestern sagt auch was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
hab mich entschlossen, trotz abgelaufenen Vertrag auf die 7270 zu warten.
Deshalb wollte ich mir die Wartezeit dann mit der Upstreamerweiterung etwas versüßen.

Da gabs aber Probleme:
(Auszüge aus einer Mail an 1und1)

.
.
Die aktuellen Anschlussinformationen:
Leitungskapazität kBit/s 6176/920
ATM-Datenrate kBit/s 2304/224
Nutz-Datenrate kBit/s 2087/203
.
.
Mit Auftrag 123456789 hatte ich das kostenlose Erweiterungsangebot
gebucht, was zur folge hatte, dass ich am 01.03. ein Schreiben erhielt, womit mir das Ergebnis der Verfügbarkeit meines Anschlusses mitgeteilt wurde.

Es wurde mir mitgeteilt, dass ich den Anschluß ab 25.03. mit einer
Geschwindigkeit von 1536 kbit/s nutzen kann.

Durch diesen Umstand würde gesamte Leistungsfähigkeit der Leitung
statt vergrößert also verringert.
Da es "technisch" möglich wäre, sogar bis zu 6000 kbit/s zu nutzen,
bin ich davon ausgegangen, dass es sich evtl. um ein versehen handelte.
Ich teilte Ihnen per Mail mit, dass ich mit einer Verschlechterung der
Leitungsleistung nicht einverstanden bin.

Ich erhielt zwar eine prompte Antwort (danke dafür), dass der Auftrag
zur Upstreamerweiterung storniert wurde, aber am Ursprungsgedanken die Leistungsfähigkeit der Leitung durch Anbieter- bzw. Tarifwechsel zu steigern hat sich nichts geändert.

Eine Rückfrage, die ich an Frau XXXX (Leitungsmanagement)
diesbezüglich gestellt habe, welcher Grund diese Leistungsverringerung der Leitung unumgänglich macht, blieb enttäuschenderweise unbeantwortet.

Folgende Fragen würden mich interessieren.
Ist eine Erhöhung des Upstreams vielleicht doch möglich, wenn nicht
warum?
Was passiert bei einem Tarifwechsel z.B. 3DSL bzw demnächst 4DSL?

Da ich bisher durchaus zufrieden mit Ihrem Leistungsangebot war und
daher ein Anbieterwechsel für mich nicht ernsthaft in Frage kam, wäre ich froh über eine Stellungnahme.

Mit freundlichen Grüßen
XXXX

folgende Antwort erhielt ich darauf:

Sehr geehrter Herr XXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Derzeit nutzen Sie einen 1und1 DSL 2000 Anschluss. Hiermit wird die Kapazität Ihres Anschlusses völlig ausgeschöpft. Die Erhöhung des Upstreams Ihrer 1und1 DSL Leitung kann daher leider nur in Verbindung mit einer Senkung der Downloadrate auf 1.536 kbit/s durchgeführt werden.

Sollten Sie einen Tarifwechsel zu 1und1 4DSL vornehmen,
so wird Ihnen immer automatisch die an Ihrem Anschluss maximal verfügbare DSL-Geschwindigkeit bis zu 16.000 kbit/s bereitgestellt.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

YYYY
Leitungsmanagement
1&1 Internet AG

Wurde bei Euch auch die Downloadrate auf 1536 kbit/s gesenkt?
Was ist das denn für ein Angebot, wenn man auf der einen Seite die hälfte von dem bekommt, was auf der anderen Seite doppelt abgezogen wird?

Was könnt Ihr dazu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mußt du dich bei den Telekomikern für bedanken, denn 1&1 ist nun einmal u.a. Reseller von denen. Solange die die DSL-Anschlüsse „fixed rate“ schalten und nicht wie die meisten Konkurrenten „adaptive rate“, mußt du dich damit abfinden. Hier http://www.heise.de/ct/07/08/086/ findest du einen aktuellen Artikel zu der Problematik. Mir geht es ähnlich, die Leitung zeigt mir die FB mit 3264/908 an. Da mein Anschluß noch von 2002 ist, habe ich DSL768/128. Bei Neubeantragung müßte ich mich aber mit DSL-light begnügen. Wenn man kein Vitamin B hat, läuft im Netz der T-Com nichts.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.