Uptime einer Fritzbox ablesen

Dirk11

Mitglied
Punkte für Reaktionen
8
Nabend Leute!

Wie kann ich bei einer 7490 und einer 7590AX mit aktueller offizieller Stable-Firmware die Uptime auslesen?
Hintergrund: bei meinen Eltern wurde der Stromzähler gewechselt, und ich will nachsehen, ob die Fritzbox dabei ausgegangen ist oder nicht. Sie hängt hinter einer USV, diese läuft aber autark, sprich ohne Rechner, sie meldet also nirgendwohin. Es geht quasi um die Frage, ob sie ordnungsgemäß eingesprungen ist, oder ob die Batterien nicht ausgereicht haben.

LG

Dirk

Die folgende Abfrage sollte da weiterhelfen: http://fritz.box/cgi-bin/system_status
Dazu ein Beispiel: FRITZ!Box 7590-B-012605-010107-475025-240433-787902-1540710-67453-avm
Wichtig für das beschriebene Problem sind hier die beiden fett markierten Blöcke.
Die ersten acht Stellen stehen für die Gesamtlaufzeit der Box (Stunden, Tage, Monate, Jahre).
Die letzten vier Stellen geben die Anzahl der Neustarts an, also im obigen Beispiel 107 Neustarts.

Falls diese schnelle Lösung noch nicht ausreichen sollte, bleibt als Alternative natürlich auch noch das Auswerten der Supportdaten der jeweiligen Box.

Welche USV (Modell und Hersteller) kommt denn zum Einsatz? Bei vielen Herstellern gibt es je nach Modell auch Lösungen ohne direkt angeschlossenen Rechner, abhängig vom jeweiligen Modell.

Hintergrund: bei meinen Eltern wurde der Stromzähler gewechselt, und ich will nachsehen, ob die Fritzbox dabei ausgegangen ist oder nicht.
Wenn vorher ein Ferarriszähler vorhanden war, musste wegen größerer Umverdrahtung der Strom abgestellt werden. War schon eine „moderne digitale Zähleinrichtung“ vorhanden und nur diese gewechselt worden ist, dann bleibt die eigentliche Messeinrichtung (Stromwandler) in dem Zähler-Grundträger erhalten und nur die Auswerteinrichtung wurde getauscht. Dafür wird der Strom nicht abgestellt.
Bei der Fritz ist der einfachste Weg zu schauen, wie lange das DSL verbunden ist

Wie wäre es (gewesen), nach den Arbeiten einfach in die Ereignisse, DSL-Infos, Verbindungsdetails oder sonstwo in der GUi zu schauen?

Die aufgeführten Punkte sind wohl auch möglich, jedoch für diesen Zweck wie mit Kanonen auf Spatzem schießen (ja es gibt auch noch weitere....)

Wie kann ich bei einer 7490 und einer 7590AX mit aktueller offizieller Stable-Firmware die Uptime auslesen?
Ganz einfach:

WebGUI -> System -> Energiemonitor (Edit: -> Energieverbrauch) -> Status

Dort ist die gesuchte Uptime der Fritzbox zu finden. Dinge wie Support-Daten erstellen oder irgendwelche Statusabfragen (die man erst interpretieren/entschlüsseln muss) oder auch nach der DSL-Verbindung zu schauen (was zudem nicht zuverlässig wäre weil daran eben nicht sicher die Uptime erkannt werden kann aufgrund möglicher ReSyncs) sind also völlig überflüssig/unnötig…

Zuletzt bearbeitet:
WebGUI -> System -> Energiemonitor -> Status
Dort ist die gesuchte Uptime der Fritzbox zu finden.
Konnte bei der 7530, 7530AX, 6660 und 7430 im Energiemonitor kein Status finden.

Habe auch eine 7530AX, schau mal unter System -> Energiemonitor -> Tab Energieverbrauch und dort in der Spalte "Status" die Zeile "FRITZ!Box Gesamtsystem".

Danke, habe es gefunden.Die Gesammtlaufzeit kann allerdings so nicht abgelesen werden.

Die Gesamtlaufzeit war ja ganz offensichtlich auch nicht gefragt. Er wollte ja nur sehen, ob der Akku der USV für den Zeitraum der Stromunterbrechung ausgereicht hat. Bei meiner kleinen USV reicht er für 20-30 Minuten...

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Ich glaube das ist nicht mehr ganz aktuell. 0107 findet man sehr oft, hat meine auch.
Und das meine -01 also 1 Jahr hat kann auch nicht ganz stimmen.
Ist auch seltsam das meine 1und1 Box folgendes bringt: FRITZ!Box 7530 AX (UI)-B

Ob ein Stromausfall an der FRITZ!Box war, lässt sich am einfachsten über das Ereignisprotokoll feststellen.
Zu finden unter "System" - "Ereignisse" - [Alle]
Dieses Protokoll wird bei einem Stromausfall gelöscht!
Damit wird der älteste Eintrag zum ersten Ereigniseintrag nach dem Stromausfall.

Ich glaube das ist nicht mehr ganz aktuell. 0107 findet man sehr oft, hat meine auch.
Und das meine -01 also 1 Jahr hat kann auch nicht ganz stimmen.
Bei mir steht da heute: FRITZ!Box 7530-B-231304-016432-XXXXXX-XXXXXX-787903-1640802-117978-avm
Und das ist ganz aktuell und stimmt sogar. Die wurde nämlich am 1. Juli 2024 um 14 Uhr angeschlossen.
Nur die 6432 Neustarts hat sie bis jetzt noch nicht geschafft. :D

meine 1und1 Box folgendes bringt: FRITZ!Box 7530 AX (UI)-B
Dieses "B" ist die aktuelle Annex-Variante, also Annex-A oder Annex-B oder wie bei mir "FRITZ!Box 7590 (UI)-Annex unbekannt-180702-050058"
Ich bezweifle aber, dass die Kiste erst 58 Neustarts hingelegt hat...
:cool:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: genuede
[…] im Energiemonitor kein Status finden.
->
Fritzbox_Uptime_7170_FOS04.8x_01.pngFritzbox_Uptime_7272_FOS06.8x_01.pngFritzbox_Uptime_7412_FOS06.8x_01.pngFritzbox_Uptime_7560_FOS07.2x_01.pngFritzbox_Uptime_7490_FOS07.5x_01.pngFritzbox_Uptime_7530_FOS07.5x_01.pngFritzbox_Uptime_7530_FOS08.0x_02.pngFritzbox_Uptime_7590_FOS07.5x_01.pngFritzbox_Uptime_7590_FOS08.0x_02.pngFritzbox_Uptime_5590_FOS08.0x_01.png

Ich könnte jetzt spaßeshalber auch noch eine 7430 und 7530ax aus dem Schrank kramen aber das spare ich mir, da ich aus der Vergangenheit weiß, dass das auch bei diesen beiden Modellen an dieser Stelle im WebGUI zu finden ist…

Edit:
Habe #5 bearbeitet, damit es nun wirklich fast jeder finden sollte (erst ab FRITZ!OS 7.5x muss man zusätzlich noch auf den Tab "Energieverbrauch" tippen, da dort "Energiemodus" als 1. Tab neu dazugekommen ist)…

Zuletzt bearbeitet:
wie kommt es das es Differenzen gibt zwischen den DSL Verbindungsdauer mit 40 Tagen und Energieverbrauch Status mit 64 Tagen? Was ist jetzt richtig? Übrigens, bei Annex zeigt es bei mir nix an, vielleicht weil ich bei Congstar kein Festnetz habe.

Anhänge

• IMG_7727.png
    IMG_7727.png
    367 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_7728.png
    IMG_7728.png
    210.8 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_7729.png
    IMG_7729.png
    132.8 KB · Aufrufe: 15
  • Haha
Reaktionen: NDiIPP
Na, dann war vor 24 Tagen ein DSL-Resync.

Wie von @NDiIPP auf diversen F!OS-Ständen aufgezeigt (bei den "aktuellen" Modellen, gab es ja den Energie-Monitor nicht von Anfang an) ist dies die einfachste/verlässlichste Quelle bezüglich der Laufzeit seit dem letzten Startzeitpunkt.

Die DSL-Angabe beschreibt die Verbindungsdauer des DSL-Signals nach einer Trennung, der Status der FB Betriebszeit die Zeit, wie lange es seit einem Neustart der Box her ist. Bei Anschlüssen mit täglicher Zwangstrennung kommst du nie über die 24 Std-DSL-Zeit hinaus... Du hast dann wohl die Telekom-Trennung von 180 Tagen... Oups, stimmt nicht für das DSL-Signal

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe bei Congstar alle 24h eine Zwangstrennung.

Die Zwangstrennung trennt die IP-Verbindung, jedoch nicht die physikalische Verbindung zum "Verteiler".

Daher ist die Verbindung ja in der Regel auch nur für wenige Sekunden weg und nicht so lange, bis der Sync wiederhergestellt ist.

wie kommt es das es Differenzen gibt zwischen den DSL Verbindungsdauer mit 40 Tagen und Energieverbrauch Status mit 64 Tagen? Was ist jetzt richtig?
Nicht umsonst schrieb ich in #5:
[…] oder auch nach der DSL-Verbindung zu schauen (was zudem nicht zuverlässig wäre weil daran eben nicht sicher die Uptime erkannt werden kann aufgrund möglicher ReSyncs)
(Abgesehen davon habe ich diese Frage erst für einen Scherz gehalten, da diese ja quasi von einem "alten Hasen" stammt, dem so etwas wie DSL-ReSyncs eigentlich bekannt sein sollten…)

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
247,964
Mitglieder
377,052
Neuestes Mitglied
horchmal