Uptime einer Fritzbox ablesen

Wenn vorher ein Ferarriszähler vorhanden war, musste wegen größerer Umverdrahtung der Strom abgestellt werden.
Nicht immer alle Schreiber für blöd halten. Das ist mir alles bekannt. Mein Vater war anwesend und hat berichtet, dass der Strom ca. 15min abgeschaltet war.

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

Falls diese schnelle Lösung noch nicht ausreichen sollte, bleibt als Alternative natürlich auch noch das Auswerten der Supportdaten der jeweiligen Box.
Selbstverständlich hilft das nicht. Ich will weder die Gesamtlaufzeit noch die Zahl der Neustarts. Ich will einfach nur wissen, ob die USV die Zeit erfolgreich überbrückt hat oder nicht. Das habe ich doch auch geschrieben.

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

Die Antworten von @Hagen2000 und @Joe_57 (und auch @NDiIPP) waren offensichtlich die einzigen zielführenden. Im Ereignisprotokoll steht "aktiv seit 247 Tagen, 20 Stunden, 34 Minuten" und das Log reicht weit hinter den betroffenen Tag zurück. Danke!

Ärgerlich, dass es nicht einfach irgendwo eine Uptime-Anzeige gibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht immer alle Schreiber für blöd halten
Das hatte hier niemand, also halte den Ball etwas flacher. Längst nicht jeder weiß solches, man kann das also durchaus erklären um gesichert den gleichen Wissensstand zu haben…
Mein Vater war anwesend und hat berichtet, dass der Strom ca. 15min abgeschaltet war.
Schön, das nun auch zu lesen ;)
Antworten von @Hagen2000 und @Joe_57 (und auch @NDiIPP) waren offensichtlich die einzigen zielführenden
Dann hast du die anderen Beiträge nicht verstanden bzw nicht genug „um die Ecke gedacht“ ;)
Es gibt halt viele Infos, an denen man ablesen kann, ob die Box durchlief oder neu gestartet wurde…

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
halte den Ball etwas flacher
Ich "halte den Ball genau so flach", wie es mir passt. Wenn Dir nicht passt, was ich daraus lese, dann ignorier' mich. Ich habe deutlichst geschrieben, was ich für einen Wert haben möchte, zusätzlich sogar warum, obwohl das für die Beantwortung der Frage absolut irrelevant ist (genau wie Deine Erklärung!), und ca. 90% der Antworter haben nichtmal die Fragestellung korrekt zu Ende gelesen, denn von einer Gesamtbetriebszeit war nie die Rede. Uptime ist ein eindeutiger Begriff in der IT. Eine korrekte Antwort hätte also beispielsweise gelautet "eine eindeutige Uptime-Anzeige gibt es nicht, aber bei aktuellem Fritz-OS kann man den von Dir gewünschten Zustand über das Ereignis-Log erahnen oder aus dem Status unter ... ableiten". Damit wäre der Thread maximal hilfreich und nach dem dritten posting zu Ende.

Ruhig, Brauner! Dir will immer noch keiner was…
Und nein ich werde Dich nicht ignorieren - so mein Job hier ;)
Des Weiteren bedeutet Uptime durchaus als Stichwort behandelt worden, denn bei einem Reboot der Fritz beginnt diese von neuem. Also lies alle bisherigen 24 Beiträge noch einmal in Ruhe und unvoreingenommen bevor Du so eskaliert…

Eskaliert hat hier nur einer. "Ball flach halten" ist eine unangemessene und unfreundliche, persönlich angreifende Eskalation.

Und ich muss auch nicht alles erneut durchlesen, der erste brauchbare Beitrag, der wirklich auf die Frage eingegangen ist, ist #5. DSL-Time war noch nie ein Indiz für die Uptime eines Systems.

Und falls es jemanden noch genauer interessiert, warum ich das wissen wollte:
Fritz und Tk-Anlage hängen hinter einer autarken USV von APC. Leider sind die nicht sonderlich akkuschonend, da kann es durchaus sein, dass sie meint, der Akku sei ok, aber im tatsächlichen Lastfall fällt er dann doch unerwartet aus.

dass es nicht einfach irgendwo eine Uptime-Anzeige gibt
Die "Uptime" kann über die Supportdaten ausgelesen werden, worauf ich auch hingewiesen hatte. Einfach einmal in den Supportdaten nach "uptime" suchen. Findet man dort ziemlich weit oben. Dort steht dann das Folgende (Beispiel):
Support Data​
------------​
Mon Jun 23 12:42:10 CEST 2025​
uptime: 12:42:10 up 6 min, load average: 0.31, 0.83, 0.50​

worauf ich auch hingewiesen hatte.
Nein, hast du nicht. Du hast einen link geliefert, dessen Ausgabe eine Gesamtlaufzeit angibt. In der einen Ausgabezeile muss ich auch nichts suchen, die kann ich mit einem Blick erfassen.

Eine korrekte Antwort hätte also beispielsweise gelautet "eine eindeutige Uptime-Anzeige gibt es nicht
Oh doch, die ist über mehrere Wege aufgezeigt worden. Für einen IT-ler ist es ein Kinderspiel, diese eindeutige Info aus den gegebenen Infos heraus zu lesen.
DSL-Time war noch nie ein Indiz für die Uptime eines Systems
In Deinem Fall schon, denn wenn die DSL-Uptime länger war, als das Zeitpunkt des Zählertauschs, war die Kiste zwangsläufig online.
Fritz und Tk-Anlage hängen hinter einer autarken USV von APC. Leider sind die nicht sonderlich akkuschonend, da kann es durchaus sein, dass sie meint, der Akku sei ok, aber im tatsächlichen Lastfall fällt er dann doch unerwartet aus.
Was ist da dran interessant, ohne DSL-Uptime geht auch keine Telefonie und ist nach einem evtl Neustart alles wieder online, dann ist doch alles gut.

Zuletzt bearbeitet:
Eskaliert hat hier nur einer. "Ball flach halten" ist eine unangemessene und unfreundliche, persönlich angreifende Eskalation.
Mein moderatorischer Verhaltens-Hinweis war auf die zitierte Aussage von Dir bezogen und mit Sicherheit keine „persönlich angreifende Eskalation“ sonder der Versuch einer De-Eskalation

Eine korrekte Antwort hätte also beispielsweise gelautet "eine eindeutige Uptime-Anzeige gibt es nicht, […]
Aber die gibt es doch… :confused:

[…] aber bei aktuellem Fritz-OS kann man den von Dir gewünschten Zustand über das Ereignis-Log erahnen […]
Nicht nur bei aktuellem FRITZ!OS, das trifft auch auf uralte FRITZ!OS-Versionen zu, sogar auf welche die noch gar nicht diesen Namen hatten.

[…] oder aus dem Status unter ... ableiten".
Nicht "ableiten", das ist die Uptime!

Die "Uptime" kann über die Supportdaten ausgelesen werden, […]
Unnötig bzw. überflüssig nur für die Uptime.

Was ist da dran interessant, ohne DSL-Uptime geht auch keine Telefonie und ist nach einem evtl Neustart alles wieder online, dann ist doch alles gut.
Das ist korrekt, aber ich weiß nicht, wann der Anschluss reconnected. Und ein sicheres Indiz ist das auch nicht.
Ein Blick oder eine Suche in den Supportdaten hätte weitergeholfen, den Hinweis dazu hatte ich gegeben.
Wo? Nochmal: Du hast einen link gepostet, an welcher Stelle sind das "Supportdaten"?
Mein moderatorischer Verhaltens-Hinweis war auf die zitierte Aussage von Dir bezogen und mit Sicherheit keine „persönlich angreifende Eskalation“ sonder der Versuch einer De-Eskalation
Der ist ziemlich in die Hose gegangen. Das kommt beim Gegenüber ungefähr so an wie "putz dir die Nase", "mach den Mund leer, bevor du mit mir sprichst" oder "wasch dir die Pfoten, wenn du die Tastatur benutzt". Und das darf vielleicht meine Mutter, aber nicht du. Jedenfalls nicht öffentlich.

Nicht "ableiten", das ist die Uptime!
Denken wir hier mal weiter, blicken über Dirks Tellerrand, ist diese System-Uptime sogar zweitrangig, denn es geht ja auch um die TK-Anlage. Da ist wegen VoIP die DSL-Uptime viel relevanter, weil ohne DSL/Internet keine Telefonie. Und auch diese Uptime ist direkt in der GUI der Fritz und den Protokolldaten herauszulesen.
Auch bei bestehender Stromversorgung kann bei elektrischen Arbeiten (Funkstörung( das DSL abreißen.
Was an kurzzeitigem Internetausfall (kann auf vielen Ebenen mal vorkommen) so dramatisch ist, werde ich zwar nicht verstehen, aber auch das ist zweitrangig
ber ich weiß nicht, wann der Anschluss reconnected. Und ein sicheres Indiz ist das auch nicht.
Beides mal: Doch klar!
Dss Reconnect siehst du im Protokoll und bei der DSL-Anzeige und ja, das ist ein totsicheres Indiz!

an welcher Stelle sind das "Supportdaten"
Im Beitrag #2 hatte ich unten im Post diesen Hinweis gegeben "Falls diese schnelle Lösung noch nicht ausreichen sollte, bleibt als Alternative natürlich auch noch das Auswerten der Supportdaten der jeweiligen Box".

Es gibt auch Lösungen über die jeweilige USV zum Auslesen der "Uptime", aber meine Frage "Welche USV (Modell und Hersteller) kommt denn zum Einsatz?" wurde bislang leider noch nicht beantwortet.

Nochmal: die USV läuft autark, es gibt keine Verbindung zu einem Netzwerk oder Rechner, weder per USB noch per LAN. Das fällt aus, eine Fernabfrage ist nicht möglich. Sonst würde ich mich nicht mit der FB abmühen, sondern einfach die USV auslesen. Die Frage wurde bewußt ignoriert, weil sie irrelevant ist.
Ich find's ja super, dass ihr euch alle so intensiv Gedanken macht - aber das kann ich schon alleine. Ich habe eine spezifische Frage gestellt, es reicht vollkommen, wenn es dafür eine Lösung gibt.
Man muss nicht immer jeden Fragesteller für blöd halten, vor allem dann nicht, wenn er eine spezifische Frage stellt und nicht irgendwie rumschwurbelt. Und meine Frage ist eindeutig.

Wenn du einen Link dafür möchtest, liefere ich dir den auch noch gerne: http://fritz.box/#/wizard/support
Dort steht keine Uptime. Wenn sie dort stünde, hätte ich hier nicht gefragt.

Ich habe eine spezifische Frage gestellt, es reicht vollkommen, wenn es dafür eine
Lösung gibt
Wenn du wüsstest, wie oft eine Frage für eine vermeintliche Info gestellt wird, die es zu hinterfragen gilt, weil das entweder nicht zum wirklichen Ziel führt oder alternative Wege mindestens genauso erfolgreich sind. Das beste Beispiel ist doch dieser Thread. ;)
Man muss nicht immer jeden Fragesteller für blöd halten, vor allem dann nicht, wenn er eine spezifische Frage stellt und nicht irgendwie rumschwurbelt. Und meine Frage ist eindeutig.
Naja du eierst dafür ganz schön rum und fragst die falschen Dinge ab. Siehe Uptime Fritzbox vs. Uptime DSL, welche für die Telefonie viel relevanter ist….
Btw: Viele USVs haben, auch autark betrieben, eine interne Logdatei, die man bei Bedarf auslesen kann. Daher war die Frage von @tango501 schon relevant.
Was Du aber noch nicht geschildert hast, warum ist ein eventueller kurzzeitiger Ausfall von DSL/Internet/VoIP/Telefonie so wichtig zu erfahren?
Ich habe deutlichst geschrieben, was ich für einen Wert haben möchte, zusätzlich sogar warum, obwohl das für die Beantwortung der Frage absolut irrelevant ist
Eben nicht…

Man darf sich auch eine Mail von der FRITZ!Box schicken lassen, da steht die Laufzeit als "Letzter Neustart:" auch drin.
Aktivieren unter "System" - "Push Service" - [Push Services] - Haken bei "FRITZ!Box-Info" setzen!

Zuletzt bearbeitet:
Siehe Uptime Fritzbox vs. Uptime DSL
Wieso? Habe ich an irgendeiner Stelle geschrieben, dass die Telefonie von Relevanz ist? Nein! Sie ist mir vollkommen egal! Ich habe explizit nach der Uptime der Fritz gefragt. Was ist eigentlich so schwierig daran zu akzeptieren? Ist ja super, dass ihr euch alle so toll Gedanken macht und eure Phantasie spielen lasst - aber das interessiert alles nicht.
Ich habe auch nicht "die falschen Dinge" abgefragt (wieso maßt man sich hier eigentlich an zu beurteilen, was richtig und was falsch ist?), sondern exakt das, was ich wissen will.
Und jetzt schreibe ich auch nicht mehr dazu, weil es hier absolut irrelevant ist und weil die Beantwortung der Frage schon im thread steht.

Ich will mir übrigens auch keine Mail von der Fritz schicken lassen, weil es sich um einen Sonderfall handelt. Den nächsten Zählerwechsel werden sehr wahrscheinlich weder Fritz noch Tk-Anlage erleben.

Dort erstellt man eine Supportdatei "support FRITZ.Box xxxxxx.txt".
Diese Datei einfach lokal abspeichern, mit einem Editor öffnen und nach "uptime" suchen.
Wenn ich den von dir geposteten link anklicke, bekomme ich von meiner lokalen Fritzbox exakt diese Antwort:
Code:
FRITZ!Box 7590 AX (UI)-Annex unbekannt-130403-040056-XXXXXX-XXXXXX-787903-2590820-123850-1und1
Wechsle ich den Namen gegen die IP der entfernten Fritzbox aus, so kommt
Code:
FRITZ!Box 7490-B-032707-090417-XXXXXX-XXXXXX-787902-1130760-118285-avm
heraus. Wo genau soll ich jetzt welche Datei lokal abspeichern, die nicht kommt?

• Haha
Reaktionen: KunterBunter
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,965
Mitglieder
377,056
Neuestes Mitglied
Cosy50