USB 3.0 an der FritzBox testen

Mr. Brooks

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bisher fehlte es mir an USB 3.0-Geräten um den USB 3.0-Port der Fritzbox zu nutzen. Ich habe da eine USB 2.0-Verlängerung angeschlossen, da die Fritzbox etwas schwer zu erreichen ist. Ich wollte nun mal mein neues Festplattengehäuse mit USB 3.0 an den Port testen. Es wurden auch alle (NTFS-)Festplatten erkannt und einzeln unter dem Laufwerksbuchstaben als Unterordner eingebunden untem dem ich die Fritzbox unter Windows 7 gemountet habe. Wenn ich jetzt CrystalDiskMark starte, wird mir der gesamte an der Fritzbox angeschlossenen Speicher angezeigt. Ich kann da die einzelnen Festplatten nicht auswählen. Da das insgesamt 6TB sind (3x2TB) gehen die 64GB des USB2.0-Sticks und des internen Speichers unter. Keine Ahnung ob die da mit reingerechnet wurden. Daher weiß ich auch nicht, ob die bei einer Prüfung berücksichtigt werden.

Kann man den Speed irgendwie direkt über die Fritzbox testen?

Ich bin am überlegen den USB2.0-Adapter durch einen aktiven USB3.0-Adapter auszutauschen - was aber wenig Sinn machen wird wenn der Speed nur knapp über USB2.0-Niveau liegt.

Mr. Brooks

Es gibt mehrere Berichte im Forum, dass sich die Geschwindigkeit im USB2-Bereich bewegt.

...was aber wenig Sinn machen wird wenn der Speed nur knapp über USB2.0-Niveau liegt.
Die Datenrate an einer FritzBox kommt dem USB2.0-Niveau nicht einmal nahe. Festplatten mit so großer Kapazität an eine FritzBox zu hängen ist absolut überflüssig, weil durch die mangelhafte Performance man ewig braucht, um die Datenträger zu befüllen. Sinnvoll wäre es maximal, die Platten am Rechner zu befüllen, wenn Du z.B. davon mit LAN-Geräten streamen willst, ansonsten wartest Du Tage darauf. Auch das Indexing wird die Box schön auslasten (bei vielen Bildern oder MP3 ggf. auch Tage). Eine FritzBox ist kein NAS!, auch wenn das Marketing was anderes verspricht. Es ist und bleibt ein Router/SIP-Adapter, auch wenn noch so viele Features hinzugefügt werden. Die erreichbaren Datenraten sind selbst weit von richtig schlechten NAS entfernt.

Gruß Telefonmännchen

Ich will die Platte auch nicht dauerhaft an die Fritzbox hängen, sie ist nur mein derzeit einziges USB3.0-Gerät. Für später war geplant eine aktiven USB3.0-Verlängerung zu kaufen und dort USB3.0-Sticks ranzuhängen für die Freigabe im Netzwerk. Ich hab nur nichts anderes zum testen.

Die Datenrate an einer FritzBox kommt dem USB2.0-Niveau nicht einmal nahe.

Ich hab die Aussage deines Vorredners so verstanden, dass USB3.0 auf der Fritzbox die gleiche Geschwindigkeit hat wie USB2.0 auf der Fritzbox. War das so gemeint?

Die Datenraten auf den FritzBoxen hängen meilenweit hinter den Möglichkeiten zurück. Selbst mit der USB3-Schnittstelle erreichst Du nicht mal 2.0-Niveau. Die Platten sind an einer Rechnerschnittstelle viel besser aufgehoben, selbst wenn die nur 2.0 ist.

Gruß Telefonmännchen

dass USB3.0 auf der Fritzbox die gleiche Geschwindigkeit hat wie USB2.0 auf der Fritzbox. War das so gemeint?
So in etwa...
Wobei ich nicht weiß, ob du das so meinst, wie du es geschrieben hast... Etwas schneller als die USB2-Schnittstelle an der FB soll die USB3 schon sein... Aber wie Telefonmännchen schon schrieb, meilenweit von der Spezifikation entfernt. Nur die 900 mA soll sie schon liefern...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,927
Mitglieder
378,655
Neuestes Mitglied
M.CH.