USB-Anschluss - Speicherbegrenzung? Dateisystem?

cdow

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Forum,

ich habe gesucht - bei AVM und hier - jedoch nichts darüber gefunden. Deshalb meine Fragen an die Wissenden...

1. Gibt es eine Begrenzung der Speicherkapazität bei der 7270 am USB-Anschluss für einen USB-Stick?

2. Z. Zt. habe ich einen USB-Stick (1 GB) angeschlossen. Dateisystem (die Info kommt bei Arbeitsplatz Eigenschaften des USB-Laufwerks) NTFS. Es funktioniert, also Anrufbeantworter und Fax, jedoch bin ich unsicher, da AVM schreibt, dass nur das Dateisystem FAT + FAT32 unterstützt wird. Hier bin ich unsicher, ob mir gelegentlich was in die Luft geht.

3. Wenn ich einen grösseren Speicher anschliesse, kann ich einfach den Inhalt von dem bisherigen USB-Stick kopieren und alles läuft wie gehabt, oder muss ich die Konfiguration (AB besprechen etc.) erneut vornehmen.

Danke für Eure Unterstützung und Mithilfe!

Otti

also ntfs geht nicht an der box von haus aus...dazu musst du wohl freetz bemühen...von haus aus kann die box die schon besagten fat/32 und bis zur den all inclusive(da nicht mehr) ext2...
wenn dein ntfs stick erkannt wird, soltest du sein format nochmal kontrolieren...denn ntfs wäre mir neu...
grösserer speiher sollte kein thema sein...ich habe ne 320 gig platte dran...mit ext2...und da iss die box noch nicht mit überfordert...
kumpel hat 500 gig dran...
du kann den ordner tam kopieren...aber ob er alles übernimmt musst du dennoch checken...
für den ab besprechne gibt es ja in der mod ecke hier im forum nen schickes tool für...

Hallo Darkyputz,

Danke, also Speicherkapazität ist "unbegrenzt", also zumindest könnte ich einen 8 od. 16 GB USB-Stick problemlos dranhängen. Das mit dem Dateisystem verwundert mich auch. Also, wenn ich auf Arbeitsplatz und das angezeigte USB-Laufwerk mit rechter Maustaste auf Eigenschaften gehe, erscheint wirklich NTFS. Ich habe diesen Stick nicht formatiert, das Ding ist so geliefert worden. Es funktioniert - komischerweise. Zur Info, im ersten Moment steht bei Arbeitsplatz... "nicht verbundenes Netzlaufwerk", wenn ich dann auf Eigenschaften gehe, steht erstmal "RAW". Wenn ich das Laufwerk anklicke und wieder zurückgehe, mir dann die Eigenschaften anschaue steht definitiv NTFS drin. Kann man das noch woanders prüfen? Ist aber auch nicht so wichtig, weil´s ja (hoffentlich) dauerhaft funktioniert.

Dein Hinweis mit FREETZ ist klasse, aber den kenne ich nicht, geschweige denn, dass ich diesen bemüht hätte. Also, ich bin da kein Insider und wenn Freetz sich nicht von alleine an meiner Anlage zu schaffen macht, dann geht´s mit dem NTFS wohl auch ohne ihn.

Dein Hinweis für das "einfachere" Besprechen des Anrufbeantworters ist super. Da hatte ich schon mehrfach Probleme mit. Ich werde da mal auf die Suche gehen, wo ich denn dieses Tool hier finde. Falls ich´s nicht finde komme ich nochmal zurück.

Danke für den Hinweis und sowieso alle Info´s.

Gruss, Otti

servus otti

das ding zum ab besprechen iss http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=156186
und das mit dem usb wie du es beschreibst, iss der usb fernasnschluss...und der iss bei weitem alles aber leider nicht aussagekräftig...vor allem nutzt du ja dann mit windows das system auf dem stick und nicht die box...versthst den unteschied?
die box selber könnte dir ja den stick auch via samba anbieten und du ihn dann auch utner windows mounten...so hättest du dann die möglichkeit von mehreren rechnern auf diesen stick zugreifen...so nur mit deinem jetzigen...
der freetz iss nen ganz feines tool aber leider wird der sich nicht allein auf deinen box bemühen...linux kenntnisse und bastelwillen sind da gefragt...sorry...
allerdings kann ich dir wenn du mir mitteilen kannst welche box du hast gern nen image mit freetz drin zur verfügung stellen...
dazu müsste ich von dir erfahren was du für eine hardwarerevision hast...zu finden hier :
http://fritz.box/html/support.html (Erlesen kann man die HWRev in der Supportdatei in Zeile 5.)
dann könnte die box auf einen schlag etwas mehr ;-)

Also an meiner 7170 läuft eine WD Elements 1000GB am USB mit FAT32. Sollte für den AB die nächsten Jahrzehnte reichen.

Ne Schmarrn, ist nur zum Testen. :kasper:

Hallo Darkyputz,

puuh, echte Insidertips. Wenn auch nicht alles nachvollziehbar - iss mein Problem - mein echter Dank.

Also, in der Support-Datei steht HWRevision 139.1.0.6, die 7270 ist so im April geliefert worden. Wechsel von GMX zu 1+1.

Jetzt aber nochmal zurück zu dem USB-Stick. Der USB-Stick ist in der 7270 angeschlossen. Die 7270 legt dort die Nachrichten (AB) und Faxe ab, also greift diese dort irgendwie zu. Desweiteren habe ich den USB-Anschluss als Netzlaufwerk freigegeben, so, dass ich auch dort Dateien ablegen kann. Also, z. B. vom Desktop zwecks Bearbeitung auf den Notebook ziehe bzw. umgekehrt. Richtig, ich greife da natürlich über Windows zu. Und wie gesagt, da steht halt NTFS und nicht FAT/FAT32, was die 7270 wohl nur unterstützt und bei mir trotzdem unter NTFS funktioniert. Das war meine wesentliche Unsicherheit.

Sorry, wenn ich in diesem Zusammenhang nicht aussagefähig bin, und ja, verstanden habe ich Deine Info nicht. Es kann und wird dann wohl schon so sein, dass ich einen USB-Fernanschluss habe. Wie gesagt, es ist ein Netzlaufwerk unter Windows (XP).

Ich glaube mit Samba und Freetz bin ich dann doch total überlastet. Vor allem, der Kram muss einfach nur stabil funktionieren. Das ist die Hauptsache.

Jetzt Danke für den gezielten Hinweis für die Hilfe zum Anrufbeantworter. Ich hatte auch schon gesucht, aber das hatte ich nicht gefunden. Ich war dann bei FREETZ (mod) irgendwo auf Fritz"Vox gestossen, und wollte das gerade bei AVM herunterladen.

Also, ich Danke Dir wirklich ganz herzlich für Deine Unterstützung!

Otti

Das FRITZ!vox 01.20 würde ich trotzdem unter Windows installieren. Das Abfragen und Löschen von Nachrichten ist doch so erheblich einfacher. Nicht zu unterschätzen ist auch der Push-Service, welcher u.a. die AB-Nachrichten und empfangenen Faxe per E-Mail versendet.

EDIT: In der Tat zeigt Windows XP den als verbundenes Netzlaufwerk konfigurierten USB-Stick an der Fritz!Box 7170 als NTFS-Laufwerk an - siehe Screenshot :-Ö

Anhänge

• 2.JPG
    2.JPG
    45.7 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man über die Windows-Freibage auf Samba zugreift, dann zeigt Samba als Dateisystem NTFS an. Das hat nichts damit zu tun, ob auf dem Dateisystem wirklich NTFS ist. Auch wenn sich hinter der Freigabe ein Linux-Dateisystem befindet, meldet Samba das als NTFS.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,928
Mitglieder
378,655
Neuestes Mitglied
M.CH.