USB-Display an FBF 7170 (oder NSLU2) anschließen

ups, ich vergaß :oops:

Weiter gehts . . .
Neues Image wird eben erstellt :p

EDIT:
Läuft jetzt !

Warte auf die Display Infos für die neuen Versionen :cool:

EDIT 2:
testserdisp läuft auch:
Code:
/var/mod/root # testserdisp
required option -n <display name> missing ...

  testserdisp version 1.3   (using serdisplib version 1.97)
  (C) 2003-2005 by Wolfgang Astleitner

usage: testserdisp -n <display name> [<options>]

  Options: (default values in squared brackets)
    -n name          display name
    -p dev|port      output device or port
    -o options       options for driver, semicolon-separated key-value pairs
                     eg: -o "WIRING=1;CONTRAST=2;BACKLIGHT=ON"
    -d          [0]  debug level (0 .. no debugging, 2 .. max. debugging)
    -V               version information

  Examples:
    testserdisp -n PCD8544 -p "/dev/parport0"
    testserdisp -n PCD8544 -p "0x378"  # direct IO
    testserdisp -n PCD8544             # default parport device will be used


  Extended help:
    -h                  ... supported displays
    -n <displayname> -h ... display information (eg. supported wirings for <displayname>)

/var/mod/root #
und multidisplay:
Code:
/var/mod/root # multidisplay
required option -n <display name> missing ...

  multidisplay version 1.1   (using serdisplib version 1.97)
  (C) 2003-2005 by Wolfgang Astleitner

Usage: multidisplay -n <display name> [<options>]

  Options: (default values in squared brackets)
    -n name          display name
    -p dev|port      output device or port
    -o options       options for driver, semicolon-separated key-value pairs
                     eg: -o "WIRING=1;CONTRAST=2;BACKLIGHT=ON"
    -D 0|1      [1]  dither (0: no, 1: auto (floyd steinberg))
    -S 0-3      [1]  scaling algorithm:
                     0: don't scale and don't correct aspect ratio
                     1: fit to display if larger but not if smaller (maintaining aspect ratio)
                     2: fit to display if larger or smaller (maintaining aspect ratio)
                     3: fill display (ignoring aspect ratio)
    -L 0|1|>1   [1]  loop count for animated images:
                     0: loops forever
                     1: loop once (default)
                    >1: loop given times
    -i               invert display
    -d delay    [0]  time to delay before program quits
    -r rotate   [0]  rotate display, valid values: 0, 90, 180, 270
    -B 0|1      [1]  backlight (0: no, 1: yes)
    -M message       message
    -m file          display content of file
    -c command       execute command and display its output (also set -y !!)
    -y               -c is only executed when -y is also set (security)
    -f imagefile     display an image
    -F font          text font ("tiny", "small", "mediumbold", "large", "giant")
                     or truetype font + optional size (eg: "/some/location/somefont.ttf:16")
    -Q               quit AND clear display after everything is displayed
    -s ms    [1000]  sleep ms milli seconds between two updates
    -v               verbose (-v repeated: <= 2: log to syslog, >= 3: log to stderr, >= 5: log to stdout)
    -V               version information

  Examples:
    multidisplay -n PCD8544 -p "/dev/parport0"
    multidisplay -n PCD8544 -p "0x378"  # direct IO
    multidisplay -n PCD8544             # default parport device will be used

    # use wiring nr. 1, invert, and rotate 90 degrees; display a string
    multidisplay -n PCD8544 -o "WIRING=1;INV=YES;ROT=90" -M "hello world"


  Extended help:
    -h                  ... help screen and supported displays
    -n <displayname> -h ... display information (eg. supported wirings for <displayname>)

/var/mod/root #

Laßt die Spiele beginnen :p :cool: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dbox2freak schrieb:
Hab ein flux ein ds-mod Addon erstellt mit dem Kompilat von @olistudent und ein Image damit gebacken.
Hallo dbox2freak,

kannst Du bitte nochmal kurz (für mich Linux-Dummie) beschreiben, was Du genau mit welchen Dateien gemacht hast? :confused:
Ich würde das nämlich gerne nachvollziehen und selber ein bißchen herumexperimentieren. :grin:

Ich habe hier Cygwin am laufen, mit dem ich mir den ds-mod 0.29 auch erfolgreich als Image gebacken und auf meiner FBF 7170 installiert habe.

Unklar ist mir, welches Kompilat von olistudent Du jetzt wie als Addon in den ds-mod integriert hast. Wie oben erbeten: Könntest Du das nochmal detaillierter beschreiben? Das Kompilieren des ds-mod mittels make, anschließender Menüauswahl mit den Einstellungenetc. kenne ich, aber die Addon-Erstellung verstehe ich nicht. Ich bitte um Nachsicht, da ich bzgl. Kompilieren mit Linux noch am Anfang stehe.
icon11.gif


Ganz herzlichen Dank für Deine Mühe und die Bastelei!
icon14.gif
 
dbox2freak hat in Posting #39 ein Addon für den ds-mod gepostet - wie man den ins ds-mod bekommt siehe hier. Dabei hat er die von olistudent compilierten Programme (Posting #26) mit eingebunden.

Wenn Du nur dieses ins ds-mod bekommen willst, reicht die Anleitung von oben. Wenn Du aber alles selbst compilieren möchtest (muss nun wirklich nicht sein...), brauchst Du die Sourcen (den Quellcode) zu den Dateien (Posting #9) sowie einen passenden Compiler, der Programme für die Box erstellen kann. Diesen erhälst Du, indem Du im ds-mod-Verzeichnis "make toolchain" ausführst. Danisahne hat schon mehrfach dringend davon abgeraten, die Toolchain unter Cygwin zu erstellen (dauert ewig, benötigt 2,5GB Speicherplatz und erzeugt danach jede Menge Probleme). Also vorher ein echtes Linux installieren, dann toolchain erstellen, dann eigene Programme compilieren.

Zum "Spielen" reicht es aus, die fertigen Dateien zu nehmen, ein Display zu bauen und dann zu versuchen, eine Ausgabe zu erzeugen.

Gruß,
Kay.
 
@kay1234:
Dank Dir für die Erklärung. Dem ist nichts hinzuzufügen ;)

Sollten weitere Fragen sein, immer her damit . . .
 
@kay1234, dbox2freak und olistudent:
olistudent schrieb:
Du musst im "make menuconfig" die libgcc_s.so.1 mit ins Image packen.
Welche der unter libgcc_s.so.1 gelisteten (vielen) Einträge sind denn sonst noch nötig?
Kann man die auf den default-Werten lassen oder sind hier noch einige anzuwählen?
Da sind z.B. eine ganze Menge unter iptables, wohingegen unter anderen Punkten etliche --- sind, also gar nicht wählbar.

Lässt sich evtl. schon am erstellten Image (z.B. durch "Auspacken") erkennen, ob ein Modul (z.B. hier das neue USB-Display) auch eingebunden wurde, oder sehe ich das erst, wenn ich das Image auf die FBF flashe?

OT: Wie teile ich Cygwin einen Proxy mit?
 
Wenn du ein Package im dsmod auswählst das eine bestimmte Lib braucht, dann wird die automatisch mit reingepackt. (Abhängigkeiten)
Du musst dort also nur was ändern, wenn du selbstgebaute Binarys im Image haben willst.
Das Filesystem des modifizierten Images kannst du dir unter build/modified/filesystem anschauen.

Die OT-Frage versteh ich nicht.

MfG Oliver
 
Danke für den Hinweis!

OT hat sich erledigt - dasselbe Problem hatte ich schonmal gepostet (
icon11.gif
) und auch gleich von danisahne den Lösungsvorschlag bekommen.

Jedenfalls nochmals vielen Dank für Deine/Eure Kreativität, wieder mal den Wert unserer FBs deutlich zu steigern.
icon14.gif


Und Basteln macht ja auch Spaß! :grin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin allerseits

rage schrieb:
Wie gesagt, am Mittwoch habe ich alles zusammen und dann gibt es auch sachlich und preislich richtige Infos.
@rage: Hast schon nähere Infos zu den neuen Displays ?

Ich brenne schon sehr darauf, an dem Projekt weiter zu arbeiten :cool:
 
Ja, ich mache gerade die Seite auf meiner neuen Homepage fertig, leider ist durch die Einschulung meines kleinen Gartenzwergs der Zeitplan ein wenig durcheinander geraten (wir nutzen den Tag gleichmal um mit Freunden ein wenig zusammen zuhocken, da ist leider einiges vorzubereiten). Aber sofern die Infos stehen gibt es hier und in meinem Forum eine Info.
Sorry, ein wenig werdet Ihr noch warten müssen.
 
Hallo rage,

ganz liebe Grüße an Deinen "Zwerg" und viel Spass und Erfolg in seinen/ihren zukünftigen Schuljahren!
icon14.gif

Und Danke für all Deine Arbeit... aber vergiss dabei nicht die Erholung! ;)

PS: Das Zertifikat vom online-Shop scheint abgelaufen zu sein.
 
PS: Das Zertifikat vom online-Shop scheint abgelaufen zu sein.

hallo,
rage hat mich gerade auf diesen beitrag aufmerksam gemacht. wir werden uns um das problem kümmern. wir lassen das zertifikat noch drinnen, da ein abgelaufenes, unserer meinung nach, besser ist, als gar keine verschlüsselung.
Also sorry dafür und wir arbeiten dran...

grüße aus Halle im "Frühaufsteher-Land"
Matthias
 
OT:
Hallo Ihr Beiden,

danke für's schnelle Aufgreifen. Das sehe ich auch so: besser abgelaufen als gar keines.
Jedenfalls beste Grüße aus Hessen.
Ob wir auch so ausgeschlafen sind wie Ihr, weiß ich nicht, aber der Riesling hier ist echt gut. ;)

PS:
Und natürlich auch an Dich, Matthias, ein herzliches Willkommen in diesem total abgefahren tollen Forum - wirklich!
icon6.gif
 
Zwar gehört das hier ja nicht so richtig hin, aber hier hats ja angefangen. Ich habe jetzt die Unterstützung für die FritzBox fertig (Danke nochmal an Andreas Buehmann) und morgen gibt es dann für das Mäusekino ein Update und damit auch die Anrufsignalisierung von der Box aus Display.
 
Super, vielen Dank!
Und natürlich gehört das sehr wohl hierher - dafür ist der Thread ja. :wink:

Ich freue mich auf die neuen Displays... :grin:
 
Besteht Interesse einen Palm als LCD und/oder als mini-terminal für die FritzBox zu verwenden?

Falls ja könnte ich meinen Beitrag von NSLU2 ins Deutsche übersetzen, allerdings habe ich das ganze bisher nur auf meinem NSLU2 und nicht auf meiner FritzBox getestet. Ich habe einen steinalten Palm Pilot verwendet + ein USB-auf-Seriell Kabel.

Der Programmierer der LCD-Emulierungssoftware schreibt das jedes Gerät welches ein palmOS 2.0 oder höher verwendet damit funktionieren könnte ( Handspring Visor, IBM WorkPad, Sony CLIE, manche Symbol Geräte)
 
Zuletzt bearbeitet:
XCoder schrieb:
Besteht Interesse einen Palm als LCD und/oder als mini-terminal für die FritzBox zu verwenden?
Ja es besteht. Nur wenn der Palm nicht beschedit wird.
 
Mist.. hab kein Palm :(

Würd das auch mit nem ollen Pocket PC funktionieren? Hab hier noch nen alten HP Jornada 525 rumfliegen.. USB->Seriell klappt ja bereits, aber bei ActiveSync seh ich wohl schwarz :( ... Ganz zu schweigen von der Display-Ansteuerung...
 
Ob es bei euch funktioniert kann ich nicht sagen weil ich es nur mit meinem alten Palm Pilot und meinem NSLU2 getestet habe.

Prinzipiell ist es schnell erklärt:
Zuerst besorgt ihr euch die dementsprechenden Programme die auf eueren Palm oder ähnliches aufgespielt (bei mir mittels ActiveSync) werden müssen und testet diese gleich auf Funktion.

Palm als LCD-Display
Für die Nutzung als reines LCD Display ist mir bisher nur dieses Programm bekannt: PalmOrb
Der Programmierer hat auf seiner Homepage geschrieben das es mit allen Geräten die PalmOS 2.0 und größer unterstützen, funktionieren müsste.

Dieses Programm ist in der Lage ein Matrix Orbital LK204-25 LCD direkt auf dem Palm zu emulieren und kann dann, sofern es bei euch funktioniert, mit allen Programmen angesprochen werden welche eben ein Matrix Orbital LCD ansteuern können. Dafür gibt es diverse Programme wie LCDproc für Linux oder jaLCD für Windows

Wenn PalmOrb dann erstmal auf eurem PalmOS läuft könnt ihr mit der Einrichtung auf der FritzBox weitermachen.

Auf der Fritzbox:
Ich denke auf der FritzBox sollte es analog wie zum NSLU2 funktionieren, also:
es wird das pl2303 Modul benötigt welches standartmäßig nicht in der Firmware ist. Wie ihr das auf die FritzBox bekommt hat heini66 hier schon beschrieben.

Dann müssen nur noch LCDproc oder Konsorten für die FritzBox kompiliert und konfiguriert werden.
Für LCDproc muss man diese Konfigurationsdatei des Deamons wie folgend anpassen (/etc/LCDd.conf):
Code:
Driver=MtxOrb
[MTxOrb]
device=/dev/ttyUSB0
Palm als Terminal (Telnet-Zugang, bzw. Steuerung über Palm)
Wenn ihr den Palm nur als Terminal einsetzen wollt funktioniert das ähnlich.
Auf den Palm muss ein Terminal-Programm wie z.B. für meinen Palm Pilot "ptelnet" oder "PiloT VT 100" installiert werden. Dann muss noch auf der Fritzbox der serielle Terminal-Zugang aktiviert werden, wobei ich jetzt nicht genau weiß wie aber es wird so ähnlich wie für den NSLU sein:
Terminal-Zugriff mit diesem Befehl: getty -h -L ttyUSB0 9600 vt100

Die Hardware
Wie gesagt alles ist basierend für den alten Palm Pilot III bzw 5000, daher sieht es bei euch eventuell anders aus (bei EBay ist dieser oft unter 10¤ zu haben)
Zur Verbindung mit der FritzBox benötige ich bei meinem Palm Pilot ein "USB auf Seriell" Wandler welchen es bei EBay schon ab 1¤ zu kaufen gibt. Dabei ist darauf zu achten das das Kabel einen pl2303 Chipsatz hat weil es sonst eventuell nicht unter Linux funktioniert. Daran habe ich dann den seriellen Anschluss meiner Docking-Station des Palms angeschlossen.
Im Anhang seht ihr wie mein Adapter aussieht.

Weiters Infos findet ihr in meinem Ursprungsbeitrag für den NSLU2 auf NSLU2-Linux


Ich werde es die nächsten Tage mal versuchen auf der Fritzbox zum laufen zu bekommen, allerdings hatte ich bisher immer Probleme mit dem Crosscompilieren von den Programmen, vielleicht kann da jemand helfen und erklären wie man zB LCDProc für die Fritzbox compiliert und den Terminal-Zugang aktiviert.

Edit: Das compilieren von LCDProc klappt ohne Probleme, normalerweise müsste ich nun ein make install aufrufen, doch dann landen die Files nicht da wo sie hin sollen. Wie geht es weiter?
 

Anhänge

  • Cradle Dockingstation.jpg
    Cradle Dockingstation.jpg
    52.3 KB · Aufrufe: 34
  • USB Seriell pl2303.jpg
    USB Seriell pl2303.jpg
    23.9 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Tasten?

Hi

Da ich auch noch (mindestens) einen alten Palm rumliegen habe bin ich sehr interessiert. Ich werde dann aber eher die NSLU2 benutzen.

Frage: Lassen sich die Tasten des Palm abfragen?

Gruss

Psychodad
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.