USB-Drucker an FritzBox 7170 nach Alice IAD 3221

chilly112

Neuer User
Mitglied seit
30 Okt 2008
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leute,

ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum gelandet...

Ich habe meine Fritzbox in nachfolgender Art und Weise an meine Alice-Box "angehängt"...
1)
Alicebox mit dem mitgelieferten (grauen) Kabel mit der Telefondose verbinden (mittlerer Anschluss an der Telefondose, DSL Anschluss an der Alicebox)

2)
PC und Alicebox via LAN Kabel miteinander verbinden (LAN 1 Anschluss an der Alicebox)

3)
Mitgelieferte Alicesoftware installieren und Alicebox einrichten (Software ist selbsterklärend) (auch Telefon einrichten!)

4)
LAN Kabel (das den PC mit der Alicebox verbindet) trennen

5)
Fritzbox Startcenter downloaden für einfache Konfiguration

6)
Startcenter installieren

7)
Fritzbox an Srom anschließen

8 )
Fritzbox via LAN-Kabel mit PC verbinden (an der Fritzbox: LAN A Anschluss verwenden)

9)
"fritz.box" im Browser aufrufen oder FritzBox Button im Startcenter benutzen

10)
System -> Ansicht -> Expertenansicht einstellen

11)
Internet -> Zugangsdaten -> Internet über LAN A

12)
Im gleichen Menü die Alice Zugangsdaten eintragen, restliche Einstellungen unverändert lassen

13)
Restliche Einstellungen in anderen Menüs (z.B. W-LAN) nach eigenen Wünschen anpassen

14)
Alle Einstellungen speichern

15)
LAN Kabel trennen (welches Fritzbox mit dem PC verbindet)

16)
Alicebox LAN 2 Anschluss mit LAN A Anschluss der Frizbox verbinden

17)
PC via LAN Kabel mit LAN 1 Anschluss der Alicebox verbinden

Fertig
Danke hierfür an "eschen" :D

Das funktioniert nun auch ohne Probleme.

Jetzt wollte ich meinen USB-Laserdrucker an die Fritzbox anschließen und nutzen.
Leider finden weder XP (Desktop-PC, verbunden mittels LAN an Alice-Box) noch Vista (Laptop, verbunden mittels WLAN an FritzBox 7170) keinen Netzwerkdrucker.
Im Konfigurationsmenü der FritzBox erscheint der Drucker als angeschlossenes USB-Gerät.

Kann mir da bitte jemand helfen???

Schönen Gruss,

chilly112
 
Hallo chily112,
Leider finden weder XP ... noch Vista keinen Netzwerkdrucker...
Das kann ja so auch nicht funktionieren.

Du musst den Drucker komplett "per Hand" einbinden.
Also auf jedem PC einen neuen lokalen Druckeranschluss erzeugen, der auf die IP-Adresse der Fritz!Box zeigt.

Dann mit der (zum Drucker gehörigen) Treiber-CD den Drucker fertig installieren.

Joe
 
Servus!

Ok...war mein Denkfehler.
Der Weg über den lokalen Drucker hat funktioniert.

Für andere Boardmitglieder, die auch dieses Problem lösen wollen...
Das drucken mit dem Hauptrechner funktioniert natürlich dann nur, wenn man den Punkt 17 in meinem Anfangsbeitrag dahingehend abändert, dass man den HauptPC mit dem LAN-Kabel auf die Fritzbox hängt.

Danke Joe_57 ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.