USB-Fernanschluss mit Vista 64bit möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

macmarde

Neuer User
Mitglied seit
12 Jan 2005
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe die neue Firmware 29.04.49 auf meine FritzBox 7170 drauf gespielt und den USB-Fernanschluss aktiviert - danach dann die Software dafür auf meinem Notebook (Vista 32 bit) installiert. Hier funktioniert mein Multifunktionsdrucker MP500 einwandfrei.
Leider ließ sich das Programm für den USB-Fernanschluss auf meinem Desktop Rechner (Vista 64bit) nicht installieren, da die Software von AVM ja dafür nicht gedacht ist. Jetzt kann ich halt nur vom Notebook aus drucken, vom Desktop Rechner funktioniert jetzt überhaupt keine Kommunikation mehr. Wird hier AVM eventuell noch passende Software für Vista 64bit nachliefern oder gibt es noch eine andere Möglichkeit den Fernanschluss auch auf 64bit zum laufen zu bekommen?
 
Den Fernanschluß selbst nicht, aber Du kannst auf dem Vista-Rechner einen TCP/IP-Druckerport einrichten. Die Box gibt den Drucker über den Port 9100 frei.

Die Sonderfunktionen des Direktanschlusses (Scan-Funktion, Tintenüberwachung etc.) stehen bei diesem Weg nicht zur Verfügung, aber Drucken funktioniert.

Evtl. mußt Du dafür die Fernanschluß-Funktion für den Drucker in der Box abschalten; einfach ausprobieren.

Gruß
H'Sishi
 
Danke für den Tip. Leider scheint aber nicht beides gleichzeitig zu funktionieren: nämlich 1x auf dem notebook usb-fernanschluss und auf meinem desktop-rechner der tcp/ip druckerport....das ist ja das blöde...
 
Hab ich befürchtet.

Es gibt natürlich noch die Möglichkeit, den Drucker am Fernanschluß-fähigen Rechner im Netzwerk freizugeben ... aber einfacher wäre es natürlich, wenn AVM das Fernanschluß-Programm 64-Bit-fähig machen würde :) .

Gruß
H'Sishi
 
gar keine schlechte idee...muss halt das notebook an sein...aber vorübergehend eine Lösung!
 
Hallo H'Sishi.

Den Fernanschluß selbst nicht, aber Du kannst auf dem Vista-Rechner einen TCP/IP-Druckerport einrichten. Die Box gibt den Drucker über den Port 9100 frei.

Kannst du mir das näher erklären?
Ich bekomme das irgendwie nicht hin.
Hatte es mit [ip-Adresses Fritz-Box]:9100 probiert.
Vista findet aber keine Hardware-Komponente.
 
Du mußt den Drucker komplett "zu Fuß" einrichten, da Plug'n'Play über TCP nicht funktionieren kann.

Das Problem - das genaue Vorgehen bei Vista kann ich nicht beschreiben, nur für XP.

Druckerübersicht: "Neuen Drucker hinzufügen" -> "Neuer Drucker"-Wizard -> Weiter.
Lokaler oder Netzwerkdrucker: "Lokaler Drucker, der an diesem Computer angeschlossen ist" (oder sinngemäß) auswählen, -> Weiter.
Druckeranschluß auswählen: "Neuen Anschluß erstellen" (oder sinngemäß) -> "Standard-TCP/IP-Anschluß" -> Weiter.
"Neuer TCP/IP-Anschluß"-Wizard: -> Weiter.
"Anschluß hinzufügen": IP-Adresse oder Adresse der Box eingeben und den Namen übernehmen oder überschreiben -> weiter.
"Zusätzliche Anschlußinformationen" (oder ähnlich): Bei Gerätetyp den Punkt "Benutzerdefiniert" auswählen und daneben "Einstellungen" drücken
"TCP/IP-Anschluß ... konfigurieren": Anschlußname und -Adresse beibehalten, Protokoll "Raw" auswählen, bei Anschluß-Nummer "9100" eintragen -> "Ok"
Wieder "Zusätzliche Anschluß-Informationen": -> Weiter
"Neuer TCP/IP-Anschluß"-Wizard: -> Fertig

Jetzt kannst Du den Drucker-Treiber auswählen wie bei jeder Hardware-Installation auch.

Ich hoffe das Verfahren unterscheidet sich in Vista nicht so gravierend von XP.

Gruß
H'Sishi

Edit: korrekte Gerätetyp-Auswahl nachgetragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Hat funktioniert.

Der Knackpunkt war die Auswahl des Gerätetyps.
Benutzerdefiniert hat es gebracht.

Nochmal THX
:groesste:

Nachtrag:
Habe das ganze auch mit WinXP durchgeführt.
Ergebnis: Der Druck kommt mit TCP/IP-Port schneller raus als mit Original-AVM-Treiber.

:confused::confused::confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte das RAW-Format sein. Anscheinend verwendet der AVM-Treiber ein anderes.

Obwohl man bei dem Drucker-Port einen "Bidirektionalen Support" einstellen kann (Tintenstand- oder Papiervorrat-Überwachung), scheint der nicht wirklich zu funktionieren. Liegt wahrscheinlich an der Druckerfreigabe in der Box.

Gruß
H'Sishi
 
Hallo hab so ein ähnliches problem aber nicht mit dem Drucker sondern einer externen Festplatte geht das irgendwie, dass ich auf die Festplatte von meinem Vista 64bit Rechner zugreifen kann ohne die Festplatte beim XP 32bit rechner freigeben zu müssen?
 
Ich habe einen HP Officejet 5610 und den habe ich soweit eingerichtet und der wird mir unter den Druckern Angezeigt.
Wenn ich jetzt z.B. die Testseite drucke, wird mir der Druckauftrag zwar unter der Druckerwarteschlange angezeigt, aber am drucker selber tut sich da nix!
Unter Status wird angezeigt "Fehler - Wird gedruckt".
Kann es Sein das es Probleme mit der USB-Fernfunktion gibt, das diese auch aktiviert ist?
Auf einem 32bit XP läuft die USB-Fernfunktion ohne Probleme, jedoch klappt das ja bei den 64bit Vista Rechnern nicht.
Und ich möchte von einem 32bit XP sowie einem 64bit Vista aus drucken.
Das Scanen würde ich gerne auch vom 64bit Vista machen, aber wenn es nicht klappt, gehe ich rüber zum XP Rechner, aber drucken muss man von deiden Können!
Lieben Gruß,
BoTTeR
 
Man kann entweder den Drucker über den Netzwerkport 9100 von allen angeschlossenen PC's (u.a. auch Vista / XP 64Bit) aus nutzen ODER eben per USB-Freigabe nur an 32Bit Systemen. Beides zusammen geht nicht.

Wird der Drucker nämlich per USB-Freigabe zu angeschlossenen PC's durchgeschaltet, steht er für die Box als Netzwerkdrucker nicht mehr zur Verfügung :( .
Außerdem kann nur jeweils ein Client auf ein freigegebenes Gerät zugreifen.
Beides steht auch so in den Hinweisen zur USB-Freigabe und betrifft auch angeschlossene und per USB-Freigabe durchgereichte USB-Laufwerke (Sticks, Festplatten).

Bleibt nur abzuwarten, bis AVM auch 64Bit-Clients und -Treiber für XP und Vista herausbringt ... oder eben bei diesen Rechnern die Drucker auf den Netzwerk-Modus zurückzuschalten.

Gruß
H'Sishi
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich was neues zum Thema USB-Fernanschluss für Vista 64bit bzw. MacOS X?
 
Hallo ersmal,

bin gerade über ein ähnliches Problem gestoßen.
Hab mir grade einen USB-Hub und ein Icybox-Gehäuse für 2 externe Festplatten geholt, das voller Vorfreude alles zusammengeschlossen (fritzbox->hub: drucker, icybox) ... und festgestellt das er die icybox nicht als usb-speicher oder überhaupt als usb-gerät findet (der drucker läuft weiterhin einwandfrei).

Daraufhin hab ich diese ansich sehr geniale Funktion des "USB-Fernanschlusses" entdeckt. Müsste ja dann alles gehen .. aktiviert, programm geladen - leider vista 64 bit :-(

(nach Aktivierung des Fernanschlusses taucht das ganze in der Liste der USB-Geräte der Fritz!BOX auf..)

Jetzt stellt sich mir die Frage, weiß jemand wie das aussieht, ob es schon Treiber oder Alternativen gibt?

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus,

ein schönes Wochende noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Icybox hast Du genau?

Sollte die einen Netzwerkanschluß haben, würde ich die Box zum Einrichten und bei Festplatten-Prüfungen per USB direkt bzw. über USB-Hub an den PC anschließen und ansonsten an einem Netzwerkport der FritzBox einstecken und per Samba von Windows aus ansprechen.

Gruß
H'Sishi
 
Bin mittlerweile etwas weiter (s. extra thread), sodass ich nur noch erreichen muss das alle festplatten (sind 2 stück in der box) erkannt werden.

Interesse halber würde mich trotzdem interessieren wie es mit den USB-Fern-Treibern für Vista64 aussieht, schließlich gedenke ich auch einen Drucker auf diese Weise zu betreiben (um alle extra funktionalitäten voll ausnutzen zu können)...

Danke aber !

p.s.: es ist eine Raidsonic Icybox IB-3218StU-B (details hier)
 
Gibt es eigentlich was neues zum Thema USB-Fernanschluss für Vista 64bit bzw. MacOS X?

Hab erst vor 2 Tagen nachgefragt wegen den Fernanschluss für die 7270 unter MacOS...

Hier die Antwort:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die von Ihnen gewünschte Funktion (USB-Fernanchluss für Mac OS) wird
derzeit nicht unterstützt. Ich habe Ihre Anfrage daher als
Verbesserungsvorschlag an den zuständigen Produktmanager in unserem Haus
weitergeleitet.

Ob und wann eine Umsetzung erfolgen wird, steht zum jetzigen Zeitpunkt
allerdings noch nicht fest. Verbesserungsvorschläge und Wünsche unserer
Kunden werden gerne berücksichtigt, da unsere Produkte natürlich davon
"leben". In der Vergangenheit haben wir deshalb bereits unzählige
Verbesserungsvorschläge in die Tat umgesetzt (nicht selten schon direkt in
der nächsten Version).

Die neuesten Versionen von Firmware und Treibersoftware Ihrer AVM-Produkte
sowie der AVM-Softwareprodukte finden Sie im Internet unter
http://www.avm.de > "Download"

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

Wenn sich vielleicht n paar mehr Leute mit den Wünschen an AVM melden, bekommen wir vielleicht endlich den USB-Fernanschluss für mehrere Systeme ;)

MfG Jens
 
Die Idee finde ich gut, hab AVM gerade nen Verbesserungsvorschlag zukommen lassen.
Möchte mir nämlich auch die 7270 zu legen und alle Funktion meines Multifunktionsdruckes unter Mac OS via USB-Fernanschluß nutzen können.

bit denne
Andreas
 
Hallöle .. ist ja schon wieder einige Wochen her .. gibt´s was neues bezüglich Vista64 ?? Hab auch vorhin ne Mail an AVM geschickt .. kann doch nicht so lange dauern - oder wird das erst garnicht in Angriff genommen

Timo
 
AVM hat keinen Überblick über die derzeitigige Marktrealität.
Da es kaum noch Rechner ohne Vista gibt, und Vista nun mal speicherhungrig ist (sinnvoll ist minimum 4gb), ist man wegen der bekannten X86 Speicherbegrenzung gezwungen 64-bit
zu benutzen.
Eigentlich wäre es sinnvoll Programierungen von 64-bit in den Vordergrund zu stellen.

Also AVM ändert das, schnell
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.