USB-NAS auf Client-Fritzbox im Mesh

Grisu_

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
1,766
Kann man einen USB-Stick der als NAS auf einer Client-Fritzbox im Mesh angesteckt ist von außen erreichbar machen so wie auf der Mesh-Master-Box?
Habe es nicht geschafft und würde dies jedoch benötigen, da die Masterbox nicht gut erreichbar ist.

Vielleicht kann mir ja jemand DAU-sicher helfen dies einzurichten.

Beide Boxen sind doch im selben Netzwerk _ wie kann es da sein, dass eine Box besser, die andre schlechter erreichbar ist?
Btw: Etabliere aus Gründen der Sicherheit immer(!) eine VPN-Verbindung zu Deinem Netz und gehe dann von außen über VPN intern an den Stick.

• Like
Reaktionen: Deleted member 473150
Physikalisch nicht erreichbar (ohne Leiter).
VPN hilft nichts, da sie für Freunde zum Datenaustausch dienen soll.

Wie wäre es mit Cloud (OneDrive hat jeder kostenfrei zum Windows 11 (bzw. 10) dazu). Freigabe sind 3 Klicks (pro Person).
Oder einem richtigen NAS (das den Namen zu Recht trägt, also kein USB-attached (und noch dazu shared medium) in Wirklichkeit ist). Auch da sind die Freigaben in Sekunden erledigt.

Alternativen sind mir durchaus bekannt, gehen aber an der Fragestellung völlig vorbei.

Gibt es eine Möglichkeit dazu oder nicht (außer man versetzt die Box in den Routingmodus)?
Intern kann man es ja durchaus erreichen, daher dachte ich es sollte mit entsprechenden Freigaben auf der Master auch von extern funktionieren können.

Sorry, aber dann viel Spaß mit der "Fragestellung"!
Warum aber auch einfach, wenn man es ohne Not ganz kompliziert machen kann ... Auf uralte (und inzwischen technisch völlig veraltete) Methode, die für die "Fragestellung" noch nicht einmal so vorgesehen war.

Greifst Du da über einen speziellen Port zu?
Wenn ja, könnte man den umbiegen?

Das Thema hatten wir doch mal in einem Inhaus-Thread (8.10) aufgegriffen.

Es funktioniert auch aktuell auf der 8.20ger Inhaus (auf einer 7590) nicht, wobei der Zugriff zB via HTTPS-Freigabe auf die GUI möglich ist.

Danke, dann hab ichs inzwischen schon wieder vergessen gehabt.
Na dann ist wohl alles klar und es geht einfach nicht.
Werde mal AVM dazu schreiben warum eigentlich nicht.
Was mich nur wundert, daß dies noch keinem anderen so untergekommen ist, wird ja auch andere geben, bei denen die Master-Box nicht gut zugänglich ist.
Mal schaun was AVM dazu meint auf die Supportanfrage.

Zuletzt bearbeitet:
AVM/FRITZ! wird Dir sicherlichich mitteilen, dass dies als Verbesserungsvorschlag weitergeleitet wurde/werden kann.

Weshalb es überhaupt möglich ist, auf einen IP-Client "direkt" zuzugreifen finde ich ansich schon etwas komisch/irritierend und wird sicherlich noch für so einige Threads sorgen, sollte dies so bleiben.

Wobei natürlich die Intension an sich nicht verwerflich ist - nice wäre es, wenn man nicht nur WebDAV sondern weitere Protokolle hätte, sodass man ohne Firmwaremodifikationen einen externen/internen Speicher im jeweils benötigtem "NAS" einfach so mounten kann.

Nein, sie rühren sich einfach überhaupt nicht auf meine Meldung hinauf.
Obwohl Release und offizieller Support gewährleistet sein sollte, zumindest eine Antwort wäre zu erwarten

Zuletzt bearbeitet:
Soll heißen, dass es auch auf einer 7590 mit der aktuellen 8.24 Inhaus nach wie vor noch nicht funktioniert, obwohl es sich bereits seit Längerem einrichten lässt?

Der Delay verwirrt micht etwas? Wurde nicht mal das s.g. "Enhancement" weitergeleitet? Wie hattest Du Kontakt aufgenommen? "Direkt" oder über das "Labor-Feedback"?

Sorry, muß mich berichtigen.
Es gab ein Antwortmail, nur dürfte ich das aufgrund der völlig sinnlosen offensichtlichen Standardfragen dann ignoriert haben (da war mein Ärger wohl zu groß).

Da kommt man sich verar.. vor, wenn man das alles ganz detailliert schon geschrieben hatte.

• Wie äußert sich der Fehler?
  • Wie häufig und bei welchen Gelegenheiten tritt der Fehler auf?
  • Können Sie den Fehler gezielt reproduzieren? Wenn ja, was müssen Sie tun, damit der Fehler auftritt?
  • Werden in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche unter "Internet > MyFRITZ!-Konto" Fehlermeldungen angezeigt? Falls Fehlermeldungen angezeigt werden, geben Sie den genauen Wortlaut an. Zur Veranschaulichung des Fehlers können Sie uns gerne auch ein Foto oder einen Screenshot zusenden.
  • Für welche E-Mail-Adresse ist das MyFRITZ!-Konto eingerichtet?
  • Beschreiben Sie uns bitte einmal ganz genau, wie Sie diese Freigabe eingerichtet haben, gerne auch mit einem Screenshot der Einrichtung

Das könnte ich einmal ausprobieren, obs auf einer 7590 mit 8.24-Labor auch auftritt, vermutlich schon.
Hab nur grad keine im Einsatz, aber das könnte ich versuchen nachzustellen.
Kontakt war über die Homepage Release-Support Anfrage.

Hab nur grad keine im Einsatz, aber das könnte ich versuchen nachzustellen.
Daher fragte ich nach, da ich es bisher nicht mehr/weiter getestet hatte.

Das sieht stark danach aus, als hätte man den Umstand der Labor/Inhaus mit dieser vermeindlichen Funktion, welche ja bereits länger in der GUI vorhanen ist, jedoch nicht funktioniert, nicht verstanden, wurde nicht berücksichtig/nachgefragt da nicht offensichtlich kommuniziert?

Mal schauen, ob ich heute noch dazu komme (und nicht vergesse), dann kann ich dies ja wieder mal testen, sind ja inzwischen (zumindest hier in diesem Thread) seit fast 2 Monaten Stille gewesen (meine es aber i-wann doch nochmals versucht zu haben...).

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,864
Mitglieder
378,516
Neuestes Mitglied
jpttpee