[Frage] USB Platte an entfernter Fritzbox verschlüsseln?

Gallschneppe

Neuer User
Mitglied seit
6 Sep 2009
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich habe mit VPN eine 7390 mit einer 7330 verbunden. Beides aktuelle Firmware.
An der 7330 hängt eine USB Platte, diese möchte ich verschlüsseln und als entfernte sicherung nutzen.

Ich möchte unter Debian Strecth Linux z.b. mit rsync eine Aktualisierung dorthin vornehmen

Wäre evtl. eine Netzwerkplatte performanter?

Dazu suche ich nach einer Anleitung wie das für den Betrieb möglichst einfach nutzbar sei.

Hab beim durchsehen nicht recht was gefunden.

Gibt es evtl. hier dazu eine Anleitung?
 
Kannst verschlüsselte Dateien dort ablegen, Festplatte selbst vollständig verschlüsseln kannst du nicht.

Zudem ist Leistung eh für den Eimer, allein schon VPN und NAS sind CPU Killer.

Wenn ernsthaft Leistung möchtest, VPN und NAS abschalten in FB und eigenes Gerät verwenden.

Je nachdem wie du Kenntnisse hast, kann man selbst basteln mit nem RasPi oder alten Laptop/PC etc. oder eben fertigen NAS kaufen, steckt ne Platte rein und hat hübsche grafische Oberfläche und muss sich nicht um viele kümmern.
 
Das habe ich befürchtet.

VPN belastet die Fritzbox? Kann sich das auch auf die Downloadrate auswirken?

Es wäre so schön alles über die Fritzbox laufen zu lassen.
 
Auf alles! Gerade mit 7390 hatte ich Erfahrung das Gespräche Aussetzer hatte, Webseiten teils nicht mehr geöffnet werden konnten usw., und dass allein durch maximale Auslastung der Leitung via VPN.

Datenrate auf dem NAS sind auch nur etwa lächerliche 3-5MB/s.

Und bei der Kombi dann noch verschlüsseln wenn beide jeweils schon 100% CPU Last bringen?
 
Ja dann wird wohl die Verwendung der ext usb platte nicht die lösung sein.

Ich habe eine Synology DS112j als lokale Sicherung, wenn ich diese auslagere und durch eine neue ergänze,
wäre das dann sinnvoll damit das vpn zu erstellen und darauf Daten dann verschlüsselt zu lagern?
 
Ich weiß nicht ob es sich gebessert hat mit der Firmware in der 7390.

Bei der DS kannst zumindest Freigaben verschlüsseln, alles was dann in den Ordner ist wird verschlüsselt.

Kannst auch auf der DS VPN betreiben, verwende ich auch, dann kannst so selbst dich über Windows verbinden via VPN ohne extra Software.

So wird die FB auch entsprechend nicht besonders belastet.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.