[Frage] USB-Port Fritzbox mit IR-Lesekopf Smartmeter (Tasmota) verbinden ?

Ich bin so kein Gegner vom W-Lan,ich hab es hier auch in Nutzung,aber der Zählerschrank (der aus Stahlblech ist und das Signal sicherlich dämpft) ist ein Stück weg und auch wenn ich beim Umstieg auf Glasfaser die Position der Fritzbox in Richtung des Schrankes versetze,bin ich eher ein befürworter von direkten Verkabeln ;) Frag nicht nach den Hintergründen,ist halt so ^^

aber der Zählerschrank (der aus Stahlblech ist und das Signal sicherlich dämpft)
Genau deswegen sind die Tasmota-Smartmeter-Reader zweiteilig, der Lesekopf und die Tasmota-WLAN-Einheit, die mit Kabel getrennt platziert werden. ;)
Ich bin i. d. R. auch ein Verfechter von Kabellösungen, doch hier ist WLAN (bzw beim Fritz-Smartreader DECT) einfach praktikabler

Weiß jemand wie lange der DECT250 mit den Batterien arbeitet? Ich habe leider ein altes Haus und mein Hitchi muss mit einem langen USB-Kabel mit Strom versorgt werden.

Ralf

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Hi,
Dann hat der Netzbetreiber die Nachkommastellen auch nicht deaktiviert ;)
irgend jemand muss es am am Zähler gemacht haben denn auch die Anzeige am Zähler selbst hat sich geändert. Es kann nicht Hitchi sein.

Ralf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleines Update zu meinem "Problem". Vor einigen Wochen hatte ich einen Stromausfall und dadurch muss ich wohl meine Nachkommastellen verloren haben. Eben Inf wieder auf on gestellt und jetzt scheint es wieder zu gehen. Vielleicht denkt ihr an mein "Problem" wenn ihr Mal einen Stromausfall habt.

Das ist mir eingefallen als ich den thread zum 250 gelesen hatte.

Ralf

BTW:
ich hab es hier auch in Nutzung,aber der Zählerschrank (der aus Stahlblech ist und das Signal sicherlich dämpft) ist ein Stück weg […]
Daher habe ich kürzlich im (neuen) Zählerschrank direkt einen WLAN-AP installiert, einen kleinen (MikroTik HAP Lite, 2.4GHz only, geringer Energiebedarf, <4W, mit geringer max. eingestellter Sendeleistung sowie reduzierter Kanalbandbreite auf 5 oder 10MHz), denn alle Shelly, Siemens usw. Geräte im Schaltschrank per LAN anzubinden hätte einerseits einen zusätzlichen/größeren Switch benötigt (der ggf. sogar mehr Energie benötigt hätte als der kleine WLAN-AP mit integriertem 4-Port Fast-Ethernetswitch) und andererseits haben auch nicht alle Geräte im Schaltschrank (bspw. einige Shellys) überhaupt ein LAN-Interface, ich betrachte das separate WLAN im Schaltschrank quasi auch als "galvanische Trennung". Ein paar wenige wie bspw. den Siemens PAC2200 (den ich schon sehr lange habe und mir einen Lesekopf für den Smart-Meter spart und mir auch mehr Messwerte liefert) habe ich direkt (UTP-Kabel) am Switch des WLAN-AP angeschlossen.

Wäre zwar nicht zwingend nötig gewesen da neben dem Schaltschrank auch der 19"-Schrank mit u.a. Router, WLAN-AP usw. installiert ist aber es dient quasi auch zur Trennung des ganzen (und es geht nur ein LAN-Kabel in den Schaltschrank).

aha, scheint mir alles "ganz 1fach"...ich hätt eine neue Variante: bin Bewohner einer Whg im "MFH": derdiedas Zählerschrank sitzt im Keller.
Mit 220V- Leitungen ist "er" mit dem Sicherungskasten in meiner Whg verbunden.
Es gibt dreiBetondecken auf dem Weg in meinen SiKasten und keinen Kabelkanal und keine freie Leitung - nix. - In meiner Whg boxt eine Fritz- samt einem "DECT"-Netzwerk ( divRepeater) und einem WLAN-Mesh.
Wie kämˋ also das Signal vom Lesekopf zur Fbox?

Was AVM dazu antwortet, das schreib ich bei Tageslicht hier ( wenn die Mädels vom BBerg zurück sein werden).
Ach so, wenn das hier eine neue Übersxhrift braucht, dann bitte ich u m "Überschriften- und Umbettungshilfe".-Danke.

Ist dein Abstell-Keller über deinem Zähler versorgt oder läuft der mit Allgemeinstrom?
In ersteren Fall könntest du dort (und in Deiner Wohnung) eine (für mich verpönte) Powerline-Strecke aufbauen und von dort aus versuchen, mittels Smartdect-Gedönse zum Zähler vorzudringen.

Respekt. dass du das verstanden hast...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,883
Mitglieder
378,562
Neuestes Mitglied
McBebe1