USB-Stick als uStor00 mounten

theTransporter

Neuer User
Mitglied seit
15 Okt 2007
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gute Morgen,
momentan wird mein angeschlossener USB-Stick immmer als uStor00 gemountet. Wie kann ich es hinbekommen, dass er immer als uStor01 verfügbar ist?

Ich musste den USB Stick aufgrund eines defektes tauschen. der alte wurde immer als uStor01 erkannt, der neue nun leider nicht mehr.
 
kann es sein, dass der Stick nicht richtig partitioniert ist?
 
Was heißt denn nicht richtig?
Es ist ein 2 GB Stick, den ich mit Fat32 unter Windows formatiert habe.

Wenn er unter uStor00 eingebunden ist habe ich auch den FTP-Zugriff auf den Stick. Also funktionieren tut er eigentlich.
 
Hat mich leider nicht so viel weiter gebraucht.
Mit den Befehlen:
mkdir /var/media/ftp/uStor01
mount /dev/sda /var/media/ftp/uStor01
erhalte ich den Mountpunkt uStor01. Die beiden Zeilen habe ich in ein Script gepackt ( "usb_stick.sh") welches jetzt auf dem Stick liegt.

Kann ich das Script automatisiert beim starten der FritzBox ausführen lassen?
 
du willst den usb stick dann selber auch noch mal, nur in ein anderes verzeichnis mounten?

du könntest mit der debug.cfg das script ausführen lassen.
Das findest du hier im forum irgendwo.
 
Habe jetzt in der rc.custom nen Eintrag hinzugefüht, welcher das Script startet.
Nun habe ich sStor00 und uStor01, aber das stört ja nicht.
Hauptsache ich habe uStor01 und alles ander läuft nun wieder.

Natürlich könnte ich uStor00 auch entfernen nachdem uStor01 angelegt wurde, aber wie bereits geschrieben, es stört ja nicht.
 
hiho...
wenn du etwas versiert im script lesen und verändern bist, kannst du dir vor dem modden im freetz die run_mount anschauen und dort die erstellung von Nice abändern...dann iss ruhe ;-)
liegt in /etc/hotplug und es geht um diesen Teil...der pro Partition aufgerufen wird...

Code:
## Generate a frontend'able 'nice name' to be used as mount point:
nicename () {
local NICE=""
NICE="uStor$2$3"
echo $NICE
}
## Simple se
 
Danke für den Hinweis, aber ich bin sehr glücklich, die paar Einträge so hinbekommen zu haben.

Alles andere werde ich nicht anfassen! ;)
 
Ich remounted meine HDD mit der "autorun.sh" auf der Platte readonly. Damit die Datei ausgewertet wird muss es im menuconfig aktiviert werden
 
@cuma

kannst du bitte deine autorun.sh veröffentlichen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.