[Problem] USB-Stick wird nicht eingebunden

nabumbele

Neuer User
Mitglied seit
10 Sep 2004
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo, mittlerweile war ich gezwungen mich mit Freetz auseinanderzusetzen.

Die FB um die es geht ist eine 7390 welche zwingend in der Arbeitsgruppe "MSHOME" laufen muß.
Sonst ist ein zugreifen von meinem Fantec-Mediaplayer nicht möglich.

Ich habe also Ubuntu-Linux installiert (ohne VM-Player) und alle Pakete geupdatet.
Dann habe ich Samba ausgewählt und das Image erstellt.
Die FB wurde zunächst mit einem Recoverimage versehen und dann mit meinem erstellten Freetzimage.

Soweit war alles ok. Die Einstellungen wurden neu gemacht und alles lief soweit gut.

Aber als ich meinen USB-Stick angeschlossen hatte wurde er zwar erkannt, aber nicht eingebunden.
Die Meldung der FB besagte etwar das der Stick ein unbekanntes Format habe und ich ihn erneut
einstecken sollte. Leider geschah nichts anderes wie schon zuvor.
Auch ein frisch formatierter Stick (Fat, Fat32, NTFS...) wurde nicht eingebunden. Stehts die gleiche Meldung.

Habe ich beim Bau des Freetzimage was vergessen damit USB-Datenträger eingebunden werden?

Und bitte habt ein Nachsehen. Ich bin, was Linux und auch Freetz angeht, absoluter Anfänger.
Aber Step by Step Anleitungen kann auch ich nachvollziehen ;-)



inzwischen habe ich von einem "fix_usbroot_7390_v84.05.05.patch" gelesen. Allerdings bezogen auf
ein actives Ticket bei Meilenstein "Freetz-1.3 Release".

Sollte/kann dieser Patch mein Problem lösen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment, Problem hatte ich auch: hast Du fat als Dateisystem mit angewählt, das ist nämlich neu in freetz. Also dort, wo ext2, ext3, ntfs, reiserfs usw. gewählt werden.
 
Bitte die .config anhängen.

Gruß
Oliver
 
@Feuer-Fritz
ja, anderen Stick hatte ich probiert

@sven@mainz
nein, das hatte ich nicht extra ausgewählt. Ich werde das morgen mal machen

@olistudent
wenn der Tip von sven@mainz Erfolg ist hat es sich wohl erledigt, wenn nicht werde ich die config mal anhängen

Nabumbele
 
Das mit FAT als extra Option bei den Dateisystem scheint neu zu sein (ich habe im Trac nichts dazu gefunden).
 
ich habe mal ein neues Freetzimage erstellt. Es ist definitiv richtig
das ein FAT-Filesystem ausgewählt werden muß wenn es benötigt wird.

Vielen Dank "sven@mainz" für die Information. Ich hätte sonst wohl lange probiert


Nabumbele
 
Ja, ich hatte auch erst gedacht, mein USB-Stick hat die Hufe hochgerissen, aber am PC war alles da und an der Box ging er ums Verrecken nicht. Blieb eigentlich nur die Möglichkeit, nochmal im Menü nachzusehen, ob sich da etwas verändert hatte. Ist ja auch gut so, wer FAT nicht braucht, muß es nicht einbinden und spart Speicher.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,106
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.