USB-Webcam an Fritz!Box

phoenix.tom schrieb:
Welche Webcam hast Du denn? Wie wird Sie unter Deinem "normalen" Linux erkannt?

Hiho...

Oki, also Camsource ist drinne. Nur der Treiber fuer meine Webcam will noch nicht.
Habs bisher noch nicht geschafft, den mit in den Kernel zu bekommen.
Meine Webcam braucht als Treiber den STV680.o. Ist ne Aiptec.

Naja, ich versuchs mal weiter.

Gruss
 
Hmpf! :(

Der Treiber für Deine Aiptek ist zwar im Kernel 2.4.26 in der Toolchain, aber leider nicht im Kernel ref-ohio.

Man könnte probieren stv680.* in den ohio zu kopieren und die dortige Config.in entspr. der Config.in aus 2.4.26 anzupassen.

Oder aber nur das Modul von olistudent in das "drivers/usb"-Verzeichnis kopieren. Das klappt halt nur, wenn oli das Modul mit dem richtigen/selben Compiler übersetzt hat.

Jedenfalls: die Config.in im ds-mod musste ja ohnehin entspr. erweitern.

Wad haste denn schon so gemacht?
 
@heini

videodev.o = v4l ?

Man lernt doch nie aus. :D
 
phoenix.tom schrieb:
Wad haste denn schon so gemacht?

Hiho...

Also ich bin nach deiner Anleitung vorgegangen, habe aber alle USB Treiber aktiviert, in der hoffnung der stv kommt irgendwo mit. Dann die Config geaendert auf stv680 usw.
Die Sourcen meines Treibers habe ich, aber einfaches reinkopieren reicht natuerlich nicht.
Den stv680.o auf die Box kopieren reicht auch nicht, denn wenn ich die Cam einstecke, laed er den nicht.
Leider hab ich immoment auch nicht so viel Zeit, mich damit zu beschaeftigen, deshalb noch nicht weiter probiert.
Ich hoffe ich komme morgen dazu mehr zu machen.

Gruss
 
Hallo zusammen,

ist es vielleicht auch möglich eine anleitung zur verfügung zu stellen für linux - daus (so wie mich), also für windoof user.??

ich steige da ehrlich gesagt nicht so durch würde aber auch gern meine webcam an der box betreiben.

Vielleicht auch einen Thread mit allem zubehör den man braucht zum download.

Dank im Voraus.

MFG

Boyge
 
Hiho...

Das Problem scheint zu sein, das du CygWin nicht mit der Toolchain etc. zum laufen bekommst. (ich hoffe, ich erzaehle keinen mist)
Unter Linux ist das kein Problem

Gruss
 
ich muß ja so wie ich das verstanden habe ja auch ein firmware update machen. ist es denn möglich das benötigte firmware update welches hier gebastelt worden ist zur verfügung zu stellen oder reicht das nicht aus????

und was ist cygwin???

MFG

Boyge
 
sorry hatte ich übersehen. mein fehler.

ist das übrigends normal das der befehl

make toolchain

schon ca 7 std dauert und immernoch läuft'???

weiß ja nicht was da abläuft.

haben windoof xp mit cygwin und gnuarm (mit dem package lauft toolchain)

sollte meine cam nicht mit dem ov511 laufen muß ich toolchain dann wieder ausführen um ein neues image zu erstellen.

und mal ne frage nebenbei

wo müssen die files hinkopiert werden die ich hier runterlade, also das ov511 und das camsource??

mus das irgendwo ins ds-mod kopiert werden?? also auf dem pc oder wie muß das ganze gemacht werden??

bitte etwas detailiert bin linux dau

MFG
Boyge
 
boyge schrieb:
ist das übrigends normal das der befehl

make toolchain

schon ca 7 std dauert und immernoch läuft'???

weiß ja nicht was da abläuft.

haben windoof xp mit cygwin und gnuarm (mit dem package lauft toolchain)

7 h :eek: . Unter Windows normal... hab's da aber noch nie zum Laufen gebracht!

Am besten unter VM eine Linux Distri installieren und Toolchain erstellen. Das dauert max. 2,5 h!! (mit Installation der Distri+Pakete, z.B. (k)ubuntu +1h).
 
so nachdem make toolchain durch ist bin ich der anleitung weiter gefolgt.

das mit dem addon insallieren weiß ich allerdings nicht wie das geht.

ich habe dann ein image erstellt nach der anleitung auf seite 2

jedoch kommt bei modprobe -v ov511 oder ov511.o

/ # modprobe -v ov511.o
modprobe: module ov511.o not found.
modprobe: failed to load module ov511.o

und unter

/ # cat /proc/bus/usb/devices


T: Bus=01 Lev=00 Prnt=00 Port=00 Cnt=00 Dev#= 1 Spd=12 MxCh= 1
B: Alloc= 0/900 us ( 0%), #Int= 0, #Iso= 0
D: Ver= 1.10 Cls=09(hub ) Sub=00 Prot=00 MxPS= 8 #Cfgs= 1
P: Vendor=0000 ProdID=0000 Rev= 0.00
S: Product=USB AHCI Root Hub
S: SerialNumber=be008000
C:* #Ifs= 1 Cfg#= 1 Atr=40 MxPwr= 0mA
I: If#= 0 Alt= 0 #EPs= 1 Cls=09(hub ) Sub=00 Prot=00 Driver=hub
E: Ad=81(I) Atr=03(Int.) MxPS= 8 Ivl=255ms
T: Bus=01 Lev=01 Prnt=01 Port=00 Cnt=01 Dev#= 4 Spd=12 MxCh= 0
D: Ver= 1.00 Cls=00(>ifc ) Sub=00 Prot=00 MxPS= 8 #Cfgs= 1
P: Vendor=05a9 ProdID=a511 Rev= 1.00
C:* #Ifs= 1 Cfg#= 1 Atr=80 MxPwr=500mA
I: If#= 0 Alt= 0 #EPs= 1 Cls=ff(vend.) Sub=00 Prot=00 Driver=(none)
E: Ad=81(I) Atr=01(Isoc) MxPS= 0 Ivl= 1ms
I: If#= 0 Alt= 1 #EPs= 1 Cls=ff(vend.) Sub=00 Prot=00 Driver=(none)
E: Ad=81(I) Atr=01(Isoc) MxPS= 33 Ivl= 1ms
I: If#= 0 Alt= 2 #EPs= 1 Cls=ff(vend.) Sub=00 Prot=00 Driver=(none)
E: Ad=81(I) Atr=01(Isoc) MxPS= 129 Ivl= 1ms
I: If#= 0 Alt= 3 #EPs= 1 Cls=ff(vend.) Sub=00 Prot=00 Driver=(none)
E: Ad=81(I) Atr=01(Isoc) MxPS= 257 Ivl= 1ms
I: If#= 0 Alt= 4 #EPs= 1 Cls=ff(vend.) Sub=00 Prot=00 Driver=(none)
E: Ad=81(I) Atr=01(Isoc) MxPS= 385 Ivl= 1ms
I: If#= 0 Alt= 5 #EPs= 1 Cls=ff(vend.) Sub=00 Prot=00 Driver=(none)
E: Ad=81(I) Atr=01(Isoc) MxPS= 513 Ivl= 1ms
I: If#= 0 Alt= 6 #EPs= 1 Cls=ff(vend.) Sub=00 Prot=00 Driver=(none)
E: Ad=81(I) Atr=01(Isoc) MxPS= 769 Ivl= 1ms
I: If#= 0 Alt= 7 #EPs= 1 Cls=ff(vend.) Sub=00 Prot=00 Driver=(none)
E: Ad=81(I) Atr=01(Isoc) MxPS= 961 Ivl= 1ms
/ #

ich habe das mit 2 cams ausprobiert.

ohne refolg

bitte um hilfe

mfg
boyge
 
boyge schrieb:
/ # modprobe -v ov511.o
modprobe: module ov511.o not found.
modprobe: failed to load module ov511.o

Das Modul fehlt, ergo kann es modprobe auch nicht finden.
Mach mal ein
Code:
find . -name "ov511.o"
im ds-mod Verzeichnis.
Wenn es nicht gefunden werden kann, musste das mit make kernel-menuconfig und dann make kernel-precompiled nachholen.
Dann halt noch die ds-mod config erweitern wie früher beschrieben.

boyge schrieb:
I: If#= 0 Alt= 0 #EPs= 1 Cls=ff(vend.) Sub=00 Prot=00 Driver=(none)
Das (none) ist logisch, da ja das Modul nicht geladen ist.

Das Addon muss ins addon Verzeichnis entpackt werden und der Verzeichnisname dann in static.pkg eingetragen werden. siehe wiki: http://wiki.ip-phone-forum.de/software:ds-mod:howtos#addon_paket_installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die tipps erstmal.

eine frage habe ich noch wo muß denn auf dem pc die datei ov511.o hin kopiert werden bzw. wo muß ich die bei der erstellung der firmware hinkopieren. muß die nur unter cygwin im home verzeichnis liegen??? oder muß die an einem bestimmtenplatz unter home/dsmod0.2.9????

wenn der treiber nicht zu meiner cam past muß ich dann alles nochmal neu machen also make toolchain usw.

danke für eure antworten :)

ehm noch ne kleine frage

welche linux distri kann ich denn nehmen die recht klein ist und mit der ich das alles hin bekomme weil ja cygwin nicht so gut sein soll und die unter vm ware läuft.

und wie bekomme ich da dann netzwerk bzw internet zugriff.

bin leider gottes ein mausschupser und kenne mich mit linux absulut nicht aus. möchte aber gern dieses feature mit der webcam an der fb nutzen
 
boyge schrieb:
wo muß denn auf dem pc die datei ov511.o hin kopiert werden
nirgendwohin.
Durch die Änderungen an der Config.in wird das Modul dann (so man es ausgewählt hat) in die Firmware gepackt.
Halt so, wie früher beschrieben.Lies es Dir einfach nochmal durch.

boyge schrieb:
wenn der treiber nicht zu meiner cam past muß ich dann alles nochmal neu machen also make toolchain usw.
Nein, natürlich nicht. Die Toolchain wird ja nicht verändert. Und wenn das Modul nicht selektiert wird, kommt es auch nicht in die Firmware.
Selbst wenn es drin ist, sobal es nicht auf der fb in den kernel geladen wird verbraucht es lediglich etwas platz.

boyge schrieb:
welche linux distri kann ich denn nehmen
So ziemlich jede. Für VMWare gibt es bereits passende "Appliances" auf der vmware-website.

Aber das "Feature" kannst Du dann immernoch nicht nutzen, da ja camsource wie gesagt noch nicht ganz startet. Leider war es mir hier nicht möglich das zu crosscompilen, darum hat das olistudent gemacht. Solange ich nicht nachvollziehen kann, wie er das geschafft hat, kann ich auch nicht debuggen um camsource zum laufen zu bekommen.

Leider hat sich olistudent via PN aus diesem Thread verabschiedet. Er sei beleidigt, sagte er. :noidea:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe eine Logitech Clicksmart 510, ich wollte mal fragen ob jemand eine Info hat ob die mit dem genannten Mod überhaupt laufen würde.

Hier der beliebte Output:

/ # cat /proc/bus/usb/devices
T: Bus=01 Lev=00 Prnt=00 Port=00 Cnt=00 Dev#= 1 Spd=12 MxCh= 2
B: Alloc= 11/900 us ( 1%), #Int= 1, #Iso= 0
D: Ver= 1.10 Cls=09(hub ) Sub=00 Prot=00 MxPS= 8 #Cfgs= 1
P: Vendor=0000 ProdID=0000 Rev= 0.00
S: Product=USB OHCI Root Hub
S: SerialNumber=ac010000
C:* #Ifs= 1 Cfg#= 1 Atr=40 MxPwr= 0mA
I: If#= 0 Alt= 0 #EPs= 1 Cls=09(hub ) Sub=00 Prot=00 Driver=hub
E: Ad=81(I) Atr=03(Int.) MxPS= 2 Ivl=255ms
T: Bus=01 Lev=01 Prnt=01 Port=00 Cnt=01 Dev#= 3 Spd=12 MxCh= 4
D: Ver= 1.10 Cls=09(hub ) Sub=00 Prot=00 MxPS= 8 #Cfgs= 1
P: Vendor=058f ProdID=9254 Rev= 3.10
S: Manufacturer=ALCOR
S: Product=Generic USB Hub
C:* #Ifs= 1 Cfg#= 1 Atr=e0 MxPwr=100mA
I: If#= 0 Alt= 0 #EPs= 1 Cls=09(hub ) Sub=00 Prot=00 Driver=hub
E: Ad=81(I) Atr=03(Int.) MxPS= 1 Ivl=255ms
T: Bus=01 Lev=02 Prnt=03 Port=01 Cnt=01 Dev#= 4 Spd=12 MxCh= 0
D: Ver= 1.00 Cls=00(>ifc ) Sub=00 Prot=00 MxPS= 8 #Cfgs= 1
P: Vendor=046d ProdID=0901 Rev= 0.90
C:* #Ifs= 3 Cfg#= 1 Atr=80 MxPwr=500mA
I: If#= 0 Alt= 0 #EPs= 1 Cls=ff(vend.) Sub=00 Prot=00 Driver=(none)
E: Ad=81(I) Atr=01(Isoc) MxPS= 0 Ivl= 1ms
I: If#= 0 Alt= 1 #EPs= 1 Cls=ff(vend.) Sub=00 Prot=00 Driver=(none)
E: Ad=81(I) Atr=01(Isoc) MxPS= 128 Ivl= 1ms
I: If#= 0 Alt= 2 #EPs= 1 Cls=ff(vend.) Sub=00 Prot=00 Driver=(none)
E: Ad=81(I) Atr=01(Isoc) MxPS= 384 Ivl= 1ms
I: If#= 0 Alt= 3 #EPs= 1 Cls=ff(vend.) Sub=00 Prot=00 Driver=(none)
E: Ad=81(I) Atr=01(Isoc) MxPS= 512 Ivl= 1ms
I: If#= 0 Alt= 4 #EPs= 1 Cls=ff(vend.) Sub=00 Prot=00 Driver=(none)
E: Ad=81(I) Atr=01(Isoc) MxPS= 640 Ivl= 1ms
I: If#= 0 Alt= 5 #EPs= 1 Cls=ff(vend.) Sub=00 Prot=00 Driver=(none)
E: Ad=81(I) Atr=01(Isoc) MxPS= 768 Ivl= 1ms
I: If#= 0 Alt= 6 #EPs= 1 Cls=ff(vend.) Sub=00 Prot=00 Driver=(none)
E: Ad=81(I) Atr=01(Isoc) MxPS= 896 Ivl= 1ms
I: If#= 0 Alt= 7 #EPs= 1 Cls=ff(vend.) Sub=00 Prot=00 Driver=(none)
E: Ad=81(I) Atr=01(Isoc) MxPS=1023 Ivl= 1ms
I: If#= 1 Alt= 0 #EPs= 3 Cls=ff(vend.) Sub=00 Prot=00 Driver=(none)
E: Ad=82(I) Atr=02(Bulk) MxPS= 64 Ivl= 0ms
E: Ad=03(O) Atr=02(Bulk) MxPS= 64 Ivl= 0ms
E: Ad=84(I) Atr=03(Int.) MxPS= 1 Ivl= 8ms
I: If#= 2 Alt= 0 #EPs= 1 Cls=ff(vend.) Sub=00 Prot=00 Driver=(none)
E: Ad=85(I) Atr=01(Isoc) MxPS= 0 Ivl= 1ms
I: If#= 2 Alt= 1 #EPs= 1 Cls=ff(vend.) Sub=00 Prot=00 Driver=(none)
E: Ad=85(I) Atr=01(Isoc) MxPS= 16 Ivl= 1ms
I: If#= 2 Alt= 2 #EPs= 1 Cls=ff(vend.) Sub=00 Prot=00 Driver=(none)
E: Ad=85(I) Atr=01(Isoc) MxPS= 32 Ivl= 1ms
I: If#= 2 Alt= 3 #EPs= 1 Cls=ff(vend.) Sub=00 Prot=00 Driver=(none)
E: Ad=85(I) Atr=01(Isoc) MxPS= 48 Ivl= 1ms
I: If#= 2 Alt= 4 #EPs= 1 Cls=ff(vend.) Sub=00 Prot=00 Driver=(none)
E: Ad=85(I) Atr=01(Isoc) MxPS= 64 Ivl= 1ms
I: If#= 2 Alt= 5 #EPs= 1 Cls=ff(vend.) Sub=00 Prot=00 Driver=(none)
E: Ad=85(I) Atr=01(Isoc) MxPS= 80 Ivl= 1ms
I: If#= 2 Alt= 6 #EPs= 1 Cls=ff(vend.) Sub=00 Prot=00 Driver=(none)
E: Ad=85(I) Atr=01(Isoc) MxPS= 96 Ivl= 1ms
I: If#= 2 Alt= 7 #EPs= 1 Cls=ff(vend.) Sub=00 Prot=00 Driver=(none)
E: Ad=85(I) Atr=01(Isoc) MxPS= 128 Ivl= 1ms
/ #


Vielen Dank!

Grüße
 
Da Driver=(none) da steht kann ich Dir nicht sagen, welches Modul Du für Deine Cam bräuchtest.
Was kommt denn, wenn Du die Cam an Deinen Rechner steckst?
Dieses Modul musste dann wie beschrieben "durchschleusen".
 
Hi Leutz,

habe eben den Thread hier durchgelesen. Sehr interessant. Habe selbst ne logitech webcam und würde die gerne an die Box anbinden.

Leider steig ich hier nicht besonders durch da ich kein Linuxianer bin. (obwohl ich ne kleine disti als zweitsystem auf dem rechner hab)

Kann vielleicht jemand ne setp by step schreiben damit man weiß wie man den passenden Treiber wo und wie einbindet usw.?

Wäre wirklich prima....

Kann man mit diesem camsource dann ein Bild im 2 Minuten intervall auf nen webspace laden?
 
Es ist schon äußerst nervig, wenn andere in diesem Forum zwar vorgeben "alles" zu wissen, aber nicht auf konkrete Fragen konstruktiv antworten (können)... :mad: Scheinbar geht hier manchen doch ums profilieren und nicht um neue Möglichkeiten und Lösungen.
Sei's drum. :rolleyes:

Da ich camsource wegen einer lib nicht übersetzt bekommen habe, hab ich angefangen, das selber zu schreiben. Da ich dafür eine prima Inspiration in C++ gefunden habe, will ich das nun auch in C++ weiterbasteln.

Es scheitert jedoch daran, daß ich nicht weiß, wie ich gegen libuClibc++-0.2.1.so linken kann. Auf der Box meckert das Binary immer: "can't load library 'libstdc++.so.6'"

Any Ideas?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.