USB-Webcam an Fritz!Box

Wie Werbung so ist, steht da nichts von USB-Webcam. Kann natürlich auch eine IP-Cam/Wlan-Cam sein (wovon ich ausgehe) und das funktioniert ja bereits...
 
Den Artikel hatten wir ja schon besprochen.

Wie gesagt: Es hängt momentan am hotplug. Aus Zeitmangel komme ich da momentan selbst nicht weiter. Aber wie im Thread Scanner an Fritzbox läuft! (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=108479) zu lesen ist, sollte es eigentlich nicht so schwer sein.

/dev/video selbst anzulegen hat ja wie gesagt nichts gebracht.
 
usbahcicore.ko unterstützt webcam (ov511) derzeit nicht

Bevor die ov511 webcam läuft, muss avm, oder jemand aus dem forum den avm ahci-usb-Treiber zuende schreiben.
Code:
OV511+ implements one isochronous endpoint for video data transfer. The available alternates
include packet size of 0, 33...[url=http://mxhaard.free.fr/spca50x/Doc/Omnivision/ds_511P.pdf]Quelle[/url]
Die ov511, und vermutlich die anderen USB-Videokameras ebenso, benutzt den "isochronen" USB-Übertragungsmodus für Echtzeitdatenübertragung.

Im avm USB-Hostcontroller ist der iso-Modus derzeit, Stand 5.5.07, nicht implementiert (sicher nicht im verfügbaren Quellcode; nach meinen Tests auch nicht bei am 5.5.07 verfügbarer *.32 und *.33 Laborfirmware für die 7170).

Siehe Audio+USB, wofür dasselbe gilt1,2.

spblinux
 
Hi all,

can someone tell me if you succeeded installing a webcam ?
I try to read german, but it's too difficult.

Are there explanations step by step to explain how to do it ?

Thanks.
 
Hi.
It seems that most webcams use "isochronous transfer mode". This method is not provided by AVM's usb-driver (as at 24.09.07). So you will have to find a webcam that uses another transfer mode.

Greets Oliver.
 
Hallo!

Ich sehe der letzte Beitrag ist schon knapp ein Jahr alt.
Hat sich da jetzt noch was getan, ist es jetzt möglich?

Ich bekomm in den nächsten Tagen eine 7170 aus der Bucht und die würd ich gern als PCD missbrauchen, vielleicht noch Torrent nutzen und V-I-E-L-L-E-I-C-H-T noch eine USB-Cam dranhängen.

Vielen Dank schonmal!
 
Solange sich keiner dranhängt, wird auch an der Box nix hängen...
Ein Meister hätte bestimmt schon gepostet, gäbe es was in der Richtung.
 
Aha. Ich würd mich gern dranhängen wenn ich's könnte, bin aber leider absoluter Linux-Newbie und für mich redet ihr fast schon alle Bahnhof ;-)
Vielleicht bin ich mal soweit, dann versuch ich mich dran ;-))))

Trotzdem vielen Dank für die Antwort!
 
Ist der "isochronous transfer mode" nun bereits implementiert (ich mein nur; kann ja sein dass die von AVM das innerhalb von einem Jahr jetzt gemacht haben) ?
Bzw. wie finde ich das heraus?
Meine Webcam: Creative webcam Notebook Pro (VF0400)
Ich hab die Module videodev.ko und ov51x-jpeg.ko geladen und auch dmesg sagt mir, dass der Treiber verwendet wird (Auch leuchtet jetzt die LED meiner cam:)). Allerdings scheiterts auch bei mir am fehlenden /dev/video0. Selbst anlegen hat auch nichts gebracht.
 
Webcam mit Bulk-Mode

Hallo Leute,

ich habe hier eine Webcam an der Fritzbox, die laut /proc/bus/usb/devices auch Bulk-Mode unterstützt. Allerdings erhalte ich bei einem Zugriff auf /dev/video0 bei eingesteckter Webcam den Fehler "invalid argument". Der Webcam-Treiber ist sn9c102 mit dem aktuellen freetz-trunk.

Hat jemand noch eine Idee, was ich tun kann um das Teil ans laufen zu kriegen? Oder liegt das auch wieder an dem fehlenden Isochron-Modus?

Viele Grüße,
Stefan


T: Bus=01 Lev=02 Prnt=02 Port=03 Cnt=02 Dev#= 6 Spd=12 MxCh= 0
D: Ver= 1.10 Cls=00(>ifc ) Sub=00 Prot=00 MxPS=64 #Cfgs= 1
P: Vendor=0c45 ProdID=6005 Rev= 1.01
S: Product=USB camera
C:* #Ifs= 1 Cfg#= 1 Atr=80 MxPwr=500mA
I: If#= 0 Alt= 0 #EPs= 3 Cls=ff(vend.) Sub=ff Prot=ff Driver=sn9c102
E: Ad=81(I) Atr=01(Isoc) MxPS= 0 Ivl=1ms
E: Ad=82(I) Atr=02(Bulk) MxPS= 64 Ivl=0ms
E: Ad=83(I) Atr=03(Int.) MxPS= 1 Ivl=100ms
I: If#= 0 Alt= 1 #EPs= 3 Cls=ff(vend.) Sub=ff Prot=ff Driver=sn9c102
E: Ad=81(I) Atr=01(Isoc) MxPS= 128 Ivl=1ms
E: Ad=82(I) Atr=02(Bulk) MxPS= 64 Ivl=0ms
E: Ad=83(I) Atr=03(Int.) MxPS= 1 Ivl=100ms
I: If#= 0 Alt= 2 #EPs= 3 Cls=ff(vend.) Sub=ff Prot=ff Driver=sn9c102
E: Ad=81(I) Atr=01(Isoc) MxPS= 256 Ivl=1ms
E: Ad=82(I) Atr=02(Bulk) MxPS= 64 Ivl=0ms
E: Ad=83(I) Atr=03(Int.) MxPS= 1 Ivl=100ms
I: If#= 0 Alt= 3 #EPs= 3 Cls=ff(vend.) Sub=ff Prot=ff Driver=sn9c102
E: Ad=81(I) Atr=01(Isoc) MxPS= 384 Ivl=1ms
E: Ad=82(I) Atr=02(Bulk) MxPS= 64 Ivl=0ms
E: Ad=83(I) Atr=03(Int.) MxPS= 1 Ivl=100ms
I: If#= 0 Alt= 4 #EPs= 3 Cls=ff(vend.) Sub=ff Prot=ff Driver=sn9c102
E: Ad=81(I) Atr=01(Isoc) MxPS= 512 Ivl=1ms
E: Ad=82(I) Atr=02(Bulk) MxPS= 64 Ivl=0ms
E: Ad=83(I) Atr=03(Int.) MxPS= 1 Ivl=100ms
I: If#= 0 Alt= 5 #EPs= 3 Cls=ff(vend.) Sub=ff Prot=ff Driver=sn9c102
E: Ad=81(I) Atr=01(Isoc) MxPS= 680 Ivl=1ms
E: Ad=82(I) Atr=02(Bulk) MxPS= 64 Ivl=0ms
E: Ad=83(I) Atr=03(Int.) MxPS= 1 Ivl=100ms
I: If#= 0 Alt= 6 #EPs= 3 Cls=ff(vend.) Sub=ff Prot=ff Driver=sn9c102
E: Ad=81(I) Atr=01(Isoc) MxPS= 800 Ivl=1ms
E: Ad=82(I) Atr=02(Bulk) MxPS= 64 Ivl=0ms
E: Ad=83(I) Atr=03(Int.) MxPS= 1 Ivl=100ms
I: If#= 0 Alt= 7 #EPs= 3 Cls=ff(vend.) Sub=ff Prot=ff Driver=sn9c102
E: Ad=81(I) Atr=01(Isoc) MxPS= 900 Ivl=1ms
E: Ad=82(I) Atr=02(Bulk) MxPS= 64 Ivl=0ms
E: Ad=83(I) Atr=03(Int.) MxPS= 1 Ivl=100ms
I: If#= 0 Alt= 8 #EPs= 3 Cls=ff(vend.) Sub=ff Prot=ff Driver=sn9c102
E: Ad=81(I) Atr=01(Isoc) MxPS=1023 Ivl=1ms
E: Ad=82(I) Atr=02(Bulk) MxPS= 64 Ivl=0ms
E: Ad=83(I) Atr=03(Int.) MxPS= 1 Ivl=100ms
 
Es könnte daran liegen, dass die Kamera zwar bulk unterstützt, allerdings das Kernel-Modul oder die Software nur isochrone Übertragungen nutzt. Wie versuchst du denn, auf /dev/video0 zuzugreifen? Hat er das bei dir selbstständig angelegt?
 
Es könnte daran liegen, dass die Kamera zwar bulk unterstützt, allerdings das Kernel-Modul oder die Software nur isochrone Übertragungen nutzt. Wie versuchst du denn, auf /dev/video0 zuzugreifen? Hat er das bei dir selbstständig angelegt?

Ich habe /dev/video0 mit "mknod /dev/video0 c 81 0" angelegt, wie hier vorher im Forum zu lesen war. Die Fehlermeldung erhalte ich schon, wenn ich "more /dev/video0" eingebe. Ich habe auch Motion versucht (http://www.lavrsen.dk/twiki/bin/view/Motion/WebHome) mit gleicher Fehlermeldung. Scheinbar tritt der Fehler auf, sobald auf das Device in irgendeiner Form zugegriffen wird.
Hat denn überhaupt schonmal einer eine Webcam an der Fritzbox ans Laufen gebracht?

Viele Grüße,
Stefan
 
Ich meine im Forum gelesen zu haben, dass es mit gewissen älteren webcams funktioniert.
Wie gesagt, auch bei mir hat das anlegen von /dev/video0 keinerlei erfolg gebracht.
Du könntest allerdings Programme ausprobieren, die nur einzelne Fotos (keine Videos) abspeichern, da es hier warscheinlicher ist, dass bulk genutzt wird.
 
hallo,

gibt es mittlerweile Fortschriette Richtung Webcam?
 
Soweit ich weiß, leider nicht. Wie gesagt, dazu müsste erstmal der Treiber für isochrone USB-Geräte fertiggestellt werden
 
Jetz mal ne ganz blöde Frage:

warum kann man einen Scanner an der FB 7170 betreiben, aber keine Webcam? Das ist doch vom Prinzip her das selbe oder nicht? Mir würde es ja reichen, wenn die Webcam alle 30 Sekunden ein Bild machen würde. Es muss ja kein Livestream sein...
 
Hast du dir diesen Thread mal durchgeschaut? Ich denke, die Erklärung findet sich dort.
 
Willst du jetzt auf den AHCI-Treiber hinaus? Wenn ich in meiner Konsole dmesg eingebe kommt folgendes:

usb 1-1.1: new full speed USB device using ahci and address 8

Aber wieso muss es isochron sein, wenn ich nur gelegentlich ein Bild abgreifen will? Das muss doch irgendwie gehen....
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.