uStore wird auf dem Bilderrahmen nicht mehr angezeigt?

bolle

Aktives Mitglied
Mitglied seit
10 Apr 2006
Beiträge
1,437
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo zusammen,

ich habe mir heute eine neues Freetz Image aus dem Trunk erstellt. Die FW Version die die
7270_v2_05.05freetz-devel-8332.de_20111229-122627

Nun ist es so, dass seit dem Update mein uStrore und die darin enthaltenen Ordner nicht mehr auf dem Bilderrahmen, der Upnp fähig ist, angezeigt wird.

Ich weiss nicht was ich falsch mache. Mit der FW zuvor ging das ohne Probleme?

Es wäre toll wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.
Hier mal die installierten Pakete:

authorized_keys
callmonitor
> actions
> monitor
> phonebook
> webif
dropbear
> disable_host_lookup
haserl
inetd
mod
> etcservices
modcgi
vsftpd
wget
> static
> use_gnutls
> with_ssl
 
liegt wohl an samba (ist wohl nicht auf der box... oder nicht gestartet) oder es wurde upnpd mittels patch entfernt (versehendlich)

lad mal config hoch =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort!!

Ok hier mal die Config!
 

Anhänge

  • config.txt
    4.4 KB · Aufrufe: 8
teste mal das ganze mit samba... (im packet) scheinbar geht dein bilderahmen über SMB-Freigaben)

1. unter "advanced Options" -> patches -> remove "smbd / samba"
2. unter "standard-packages" -> samba (smbd) + samba-Nameservice (nmbd) aktivieren...

der AVM-Samba kann nicht alles was der eigenständige samba kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
also einfach nur noch das samba 3.0.37 smbd (filesharing) oder auch noch das nmbd (Nameservice) auswählen?
 
jepp (ich persönlich empferne immer zusätzlich den samba von AVM)
 
Ok nur komisch ist es , dass ich auf meiner Fritzbox 7390 auch ein Stick dran habe welcheer auch vom Rahmen erkannt wird....

Und da habe ich kein Freetz drauf?!

So installiert...mal schauen obs jetzt gheht?! Achso habe nur angeschalten...konfiguerien muss ich ja niochts mehr ,oder?

EDIT: Leider wird immer noch nichts angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bilderrahmen muss es sich über Upnp holen...habe eben einen anderen Namen für Mediaserver vergeben. Dieser wierd auf dem Rahmen angezeigt....aber wie gesagt die Ordner fehlen immer noch?!

Auf meinem Mediaplayer ist das gleiche....er ekennt das Gerät..aber es werden keine Inhalte angezeigt. Muss ich da noch irgenwie etwas verlinken, oder sonst irgendwie was amchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst wenn du samba eingebaut hast, schauen ob die Samba-konfuguration im Freetz-IF stimmt...

schaube bitte mal ob Syslog oder die logdateien irgendwelche fehler anzeigen...

zb:
Logdatei: Starting smbd ... failed.

bei syslog erkennst du soetwas an "Dec 01 12:02:12 fritz daemon.err smbd[3968]: smb_pwd_check_ntlmv1: incorrect password length (76)
 
hi nein smbd läuft....siehe ich auch als Prozess...

Allerdings kann es an dem eigentlich dioch nicht liegen, da auf der 7390 kein Freetz installiert ist und ich den Stick da trotzdem sehe, oder?

Ok da steht noch sowas im Sylogd...

Code:
ec 29 21:59:09 fritz user.err smbd[22558]:   smb_pwd_check_ntlmv1: incorrect password length (82)
Dec 29 21:59:09 fritz user.err smbd[22558]: [2011/12/29 21:59:09, 0] libsmb/ntlm_check.c:smb_pwd_check_ntlmv1(55)
Dec 29 21:59:09 fritz user.err smbd[22558]:   smb_pwd_check_ntlmv1: incorrect password length (82)
Dec 29 21:59:09 fritz user.err smbd[22558]: [2011/12/29 21:59:09, 0] libsmb/ntlm_check.c:smb_pwd_check_ntlmv1(55)
Dec 29 21:59:09 fritz user.err smbd[22558]:   smb_pwd_check_ntlmv1: incorrect password length (82)
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
ec 29 21:59:09 fritz user.err smbd[22558]:   smb_pwd_check_ntlmv1: incorrect password length (82)
Dec 29 21:59:09 fritz user.err smbd[22558]: [2011/12/29 21:59:09, 0] libsmb/ntlm_check.c:smb_pwd_check_ntlmv1(55)
Dec 29 21:59:09 fritz user.err smbd[22558]:   smb_pwd_check_ntlmv1: incorrect password length (82)
Dec 29 21:59:09 fritz user.err smbd[22558]: [2011/12/29 21:59:09, 0] libsmb/ntlm_check.c:smb_pwd_check_ntlmv1(55)
Dec 29 21:59:09 fritz user.err smbd[22558]:   smb_pwd_check_ntlmv1: incorrect password length (82)

das (diesen fehler) hättest jetz nicht posten brauchen... der ist unwichtig... aber schau mal ob du den mediasrv oder den UPNP versehendlich entfernt hast unter patches-Menü (in menuconfig)

zu dem schaue mal hier: (ob UPNP noch aktiv ist) und der Media-Server auch aktiv ist... (Netzwerkspeicher (NAS) -> Mediaserver starten)

UPNP-Status:

image_3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhwww ich müsste mir Copy & Paste vorlagen erstellen.
Das Problem liegt darin dass der aktuelle Download Toolchain das NFTW interface nicht aktiviert hat, infolge dessen funktioniert der dienst fritznasdb nicht welcher die indexierung erledigt und ohne dessen der mediaserver und die fritz.nas oberfläche keinen zugriff auf die datenbank haben, die sowieso nicht erstellt wird. Um das zu ändern musst du bei den Toolchain Optionen den Toolchain auf "Build Toolchain" umstellen, als Compiler gcc 4.5.3 auswählen und den rest so lassen. Ein mit diesem Toolchain erstelltes Image sollte dann Funktionieren. Warnung, das ändern dieser Option erfordert ein vollständiges neubauen aller Packete etc.
 
Danek euch allen. Der letzte Tipp hat geholfen...muss ich das jetzt immer machen mit dem Toolchain , oder wird das behoben werden?
 
oder wird das behoben werden?
Das Problem wurde schon vor Monaten angesprochen, ein erster Versuch in die Richtung ging mit http://freetz.org/changeset/8305 los (Toolchain Update) aber ging kräftig nach hinten los weil der Compiler auf 4.6.2 geupgraded wurde was mehr probleme verursacht als es wert ist (reboot probleme etc.). Dabei würde ein simpler neuer Download Toolchain mit 4.5.3 aber nftw interface bzw. der aktuellen config aus dem trunk reichen
 
Ok, d.h, dass ich einfach beim erstellen eines neuen Images in Zukunft "Built Toolchain" im menuconfig lasse, richtig und das erstellen eines neuen Images dann einfach längder geht.
Ist das so korrekt?
 
Nachdem du den Toolchain einmal gebaut hast ist er "da", da kann sich an dem Packeten und der Firmware etc. verändern (es sei denn die Kernel Version wird geupdated und benötigt infolge dessen "zwingend" eine höhere compiler version dann müsste er auch neu gebaut werden), dein toolchain bleibt aber solange du ihn nicht löschst aber die build toolchain optionen müssen ausgewählt sein immer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal die neuen Download-Toolchains hochgeladen (basieren alle auf 4.5.3), den Patch, der diese für trunk User aktiviert, aber noch nicht eingecheckt. Die neuen Toolchains sind mit den default-uClibc-configs aus r8342 übersetzt, d.h. NFTW ist aktiviert.

Wäre dankbar, wenn die Betroffenen hier die neuen Toolchains testen würden, insbesondere die für 0.9.31. Danke!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.