Das kommt davon, wenn man mal mit Arbeit zugeschüttet ist... sorry, ich sah den Thread gerade erst.
Die Diskussion zu USV und was sie taugen bzw. nicht hatten wir ja schon mehrfach hier. Generell ist natürlich die Anforderung einer 2-stündigen Überbrückung recht hoch... aaaaber:
Natürlich läuft die USV dann nicht mit Volllast, d.h. eine 1000 VA USV wird vielleicht unter Volllast 10 Minuten halten... aber unter deutlich reduzierter (Tk-Anlage plus FBF) vielleicht 30-60 Minuten. Limitierend ist hierbei nicht nur die Ladung der Batterie, sondern auch die Wärmeentwicklung bei Wechselstromspeisung aus der Batterie!
Irgendwo hatte ich mal eine Statistik von Stromausfällen bei mir gepostet... Ah:
hier
Dein wesentlicher Schutz sollte also im Bereich kurzzeitiger Ausfälle und Spannungsspitzen (vor allem: Blitz) sowie Brownouts bestehen... längere Ausfälle kommen selten vor und sind nur durch recht teure Geräte wirklich abzusichern.
Ich hätte Dir daher eine Belkin Universal 1200 VA empfohlen, denn diese hat eine kürzere Reaktionszeit als die Mustek und mehr Ladungskapazität. Tests hier haben gezeigt, daß bei Vollladung Kabelverstärker, Kabelmodem, NTBA, Netgear Router, Ethernet Switch, Auerswald Tk-Anlage, FBF 5050, SPA3000 und einem Dell-Laptop als Server zusammen ca. 70 Minuten ohne Netz zu betreiben sind. Nominell ist die Überbrückungszeit lt. Hersteller bei ca. 40 Minuten.
Mehr brauche ich hier wohl aber auch nicht... da wäre es sinnvoller, eine USV für die Heizung zu haben :mrgreen:
--gandalf.