/var/media nicht mehr da!

Crevlon

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe eine HDD an meinem USB angeschlossen. Diese ist auch seit ein paar Stunden an. Spindown habe ich auch. Ob es wirklich funktioniert konnte ich bisher noch nicht feststellen.
Vor 5 Minuten konnte ich mich noch per FTP auf die Festplatte connecten.
Jetzt geht es nicht mehr...Grund: /var/media ist nicht mehr da.
Wurde die Festplatte ungemounted? Ist dann direkt /var/media weg? Ich denke eigentlich nicht.
In welchem Log (und wo finde ich es) kann ich sehen was passiert ist? Ich habe nur zugriff per Putty auf die Box. Fritzbox Menu kann ich momentan nicht erreichen weil ich nicht zu Hause bin.

Gruß,
Crevlon

Falls der Syslog lief und nicht zu viel passiert ist kannst du den Ringpuffer mit
Code:
logread
auslesen.

Vielleicht steht ja auch was interessantes unter
Code:
dmesg
cat /dev/debug

Jetzt wurde sie wieder gemounted und /var/media ist auch wieder da. Ich weiß aber leider nicht warum.
Jetzt ist auch mein Fritzbox Menü über https wieder erreichbar. Das ging davor auch nicht. Dachte, aber dass es einen anderen Grund hat.
Vielleicht hängt das eine mit dem anderen zusammen?

Ich werde es mal noch weiter beobachten und schauen wann es genau passiert.

EDIT: ich sehe gerade, dass meine Box eben neugestartet hat. Seit dem ist die Festplatte auch wieder da.
Bekommt man irgend wie raus was kurz vor dem Neustart passiert ist?

nur wenn du Daten auf einen STick loggen würdest

hast du zufällig ein script/anleitung für mich fürs loggen?

Ganz einfach. syslogd-cgi mit ins Image, dann auf der Config-Seite die PFade anpassen und einstellen, dass syslog nicht in dne Ringbuffer, sondern ebne in ein File loggen soll. Syslogd neustarten und alles ist gut (Unterverzeichnisse musst du anlegen, wenn du sie in irgendeinem unterbringen willst, sonst logged nichts)

:) ah ok. danke. ich werd es dann morgen mal ausprobieren.

Wo wird das File denn abgelegt wenn ich "Lokal loggen" anklicke?

vielleicht in der Datei, die dort am besten angibst?

Anhänge

• syslog.jpg
    syslog.jpg
    49.4 KB · Aufrufe: 12
das hab ich mir schon gedacht...aber in welchem Verzeichnis?

Da guckst du am besten einfach, wo du ein beschreibbares Verzeichnis hast, oder aber schlicth, wo die Sticks und Co. gemountet werden. Dieses gibst du da an.

ok ich dachte ich muss dort nur einen dateinamen angeben und diese wird dann in einem standartverzeichnis gespeichert. dass ich das ganze verzeichnis angeben muss wusste ich nicht.

es lag scheinbar wirklich am standby modus. ich hab jetzt den sleep modus an. jetzt scheint es zu funktionieren.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,862
Mitglieder
378,515
Neuestes Mitglied
linnemann