VD100 auf einmal keine Funktion

lutze

Mitglied
Mitglied seit
24 Jun 2004
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe das VD100 das lief nun 4 Tage ohne probleme und seit 3 Tagen kann ich mit dem Telefon über sipgate nicht mehr telefonieren?

An den Einstellungen im Telefon oder Router habe ich auch nichts geändert!

Das komische ist die Kontrollampe ist immer am flackern und unter sipgate bin ich als online angemeldet!

Des weiteren liegt auch keine Störung bei sipgate vor, denn mein BT101 funktioniert mit der Nummer einwandfrei.

Kann man das Gerät auch auf Factory Default zurück setzen? Wenn ja wie?
 
Ich habe nun die neuste Firmware aufgespielt aber funktionieren tut es trotzdem immmer noch nicht...

Komisch ist nur dass das Telefon von einem auf den anderen Tag nicht mehr ging?
 
poste mal bitte deine konfiguration des phones und beschreibe deine netzwerkumgebung.

Es gibt einen Factory restet, aber den musst du nur machen, wenn du z.B. gar nicht mehr in das Konfigurationsmenü kommst.
 
Ich habe inzwischen noch etwas umgestellt und jetzt geht gar nichts mehr jetzt kommt nur noch auf dem Telefon "Wait Logon..."

So sieht meine Einstellung jetzt aus:

protocol: sip
service type: common
nat traversal: stun
phone number: [meine Nummer]
register port: 5060
jitter size: 0
local type: account

user service: [x]
service addr: sipgate.de
nat addr: stun.sipgate.net:10000
account: [meine Nummer]
signal port: 5060
rtp tos: 0
call type: normal

register ttl: 60
service id: sipgate.de
nat ttl: 60
pin: [mein Passwort]
controll port: 5062
rtp port: 5062
dtmf: inband audio

Die Frage ist auch welches sipgate Beispiel-Einstellung auf der VLines Seite richtig sein soll?

Entweder die hier ?
http://www.vlines.de/sipgate.jpg

Oder die hier (Seite 5) ?
http://www.vlines.de/manual_VD100.pdf
 
was hast Du denn bei der IP Adresse eingestellt ? Falls Du die nicht auf DHCP stehen hast und auch nicht manuell eine statische IP korrekt zugewiesen hast, dann läuft das Teil im Subnetz 192.168.0.xxx - das mußt Du beachten !

Solltest Du die im Beispiel (1) angegebene IP Adresse 192.168.1.16 eingetragen haben, mußt Du darauf achten, daß sich auch Dein Router und Dein Gateway in diesem Netz befinden.
 
beide Beispiel-Einstellung gehen.

Welchen I-net provider hast du, welchen Router ? stelle iptype aud DCHP

leg dir bitte eine signatur an! mach die sache wesentlich einfacher.
 
was hast Du denn bei der IP Adresse eingestellt ? Falls Du die nicht auf DHCP stehen hast und auch nicht manuell eine statische IP korrekt zugewiesen hast, dann läuft das Teil im Subnetz 192.168.0.xxx - das mußt Du beachten !

Solltest Du die im Beispiel (1) angegebene IP Adresse 192.168.1.16 eingetragen haben, mußt Du darauf achten, daß sich auch Dein Router und Dein Gateway in diesem Netz befinden.

An den Netzwerk Einstellungen habe ich wie gesagt nichts geändert! Es ging wie gesagt von einem auf dem anderen Tag nicht mehr... und dann fängt man wie gewöhnlich an zu suchen...

Ich habe DHCP und die IP wird dem Telefon automatisch zugewiesen.

Subnet ist gewöhnlich die selbe des Router in meinem Fall: 255.255.255.0 und mein Gateway 192.168.0.1

Also schaut doch bitte nochmals ob an meiner Einstellung was falsch ist? Ich könnte höchstens das Telefon noch auf Factory Default zurück setzen aber wenn das nicht hilft scheint es defekt zu sein!

Ich für meinen Teil finde es schon recht merkwürdig..!

Gruß Lutze
 
ok, mach den factory reset:

lade dir das progamm palmtool & die VD100 firmware 1.38(für später):
http://www.vlines.de/support.html

ziehe den den netzstecker. halte die * Taste gedrückt und starte das phone neu. jetzt kommt ganz kurz die booting anteige halte jetz die taste weiter gedrückt bis ein * im diplay erscheint. ziehe erneut den stecker ein/aus bis wieder der * erscheint.

Jetzt ist das Telefon im sog. -safety recovery mode-

starte jetz palmtool, klicke auf -list phones- dort sollte nun dein telefon erscheine. anklicken den eintag un auf ok.
Jetzt bist du wieder im haupprogramm, dort nun auf -update programm- und die firmeare auswählen. neun läuft der upate vorgang.

warten....Telefon started dann wieder neu. auf Local IP drücken-> ins webmenü un die daten alle neu eintragen.

und?
 
iehe den den netzstecker. halte die * Taste gedrückt und starte das phone neu. jetzt kommt ganz kurz die booting anteige halte jetz die taste weiter gedrückt bis ein * im diplay erscheint. ziehe erneut den stecker ein/aus bis wieder der * erscheint.

Mir scheint es so als ob ich den Vorgang 4 mal durchlaufen muß, weil erst dann wird unter "List Phones" der Eintrag auf Default geändert

Es wird folgendes angezeigt:
IP Address = 192.168.1.100

MAC = 00-09-45-00-00-00

Type & Version = PHONE V1.39.000

IP Type = static

Protocol = h323

Phone Number = 82378008

Log on = No

Busy = No


Wenn ich das ganze mit OK bestätige, speichert das Telefon aber nichts ab.

Das Firmware Update hatte ich bereits vorher schon gemacht warum soll ich dann noch ein neues aufspielen? Aber ich habe es nun trotzdem nochmals versucht aber es funktioniert nicht es kommt folgende Warnung:

Can not connect to Palm1

Meine Firewall habe ich deaktiviert, daran liegt es auch nicht.

Warum speichert das Tool jetzt nicht den Factory Default Wert ab? Oder was muß ich machen?

Wenn ich jetzt wieder den Netzstecker ziehe sind wieder alle meine Einstellungen von vorher wieder da.

Unter "List Phones" wird mir folgende Einstellung angezeigt:

IP Address = 192.168.0.128

MAC = 00-09-45-63-47-7f

Type & Version = PHONE V1.38.007

IP Type = dhcp

Protocol = sip

Phone Number = [meine Nummer]

Log on = No

Busy = No


Komisch komisch...?
 
Wie ist der Stand der Dinge?

lutze schrieb:
Mir scheint es so als ob ich den Vorgang 4 mal durchlaufen muß, weil erst dann wird unter "List Phones" der Eintrag auf Default geändert

eigentlich nur zwei mal. Um in den safety recovery mode zu kommen, dann wird das Phone auf die 192.168.1.100 gestellt.

Wenn du jetzt unter -list phones- auf ok klickst, dann sollte im Hauptprogramm unter -IP Adress in Chip- auch die 192.168.1.100 stehen. Jetzt kannst du die 1.38 auspielen mit -Update programm-
 
Hi,

das funktioniert leider immer noch nicht ganz...

Was ist eigentlich PFlash Page (steht auf Page 1) und PFlash Type (steht auf AM29LV008T)

Ein Firmware Update über den safety recovery mode ist nur möglich wenn ich das Telefon direkt an den Rechner anschließe (Firewall deaktiviert), weil im safety recovery mode die Gateway IP-Adresse auf 192.168.1.1 geändert wird.

Das war übrigens auch der Fehler (Can not connect to Palm1) wieso ich kein Zugriff auf das Telefon hatte.

Danach steht das Telefon aber immer noch nicht auf Factory Default!? Das heißt es bleiben alle Einstellungen erhalten trotz Firmware Update.
 
nachdem das Updatefile auf das VD100 per palmtool überspielt wurde, lauft dann auf dem phone ein counter von 0% -100% hoch ? Nur dann wird das Update wirklich aufgespielt.

Über die PFlash Page dinge musst du dir keine sorgen machen. Das sind einstellungen für verschieden Chipversionen der Telefone, wird aber bei der auswahal über die list phone funktion automatisch vom phone ausgelesen und übernommen. musst dort nix einstellen.

haste meine PN?
 
Ja der Counter läuft anschließend auf dem Telefon durch - Erst auf dem Monitor dann auf dem Telefon Display.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.