VDR auf der FritzBox? (TV-Aufnahme-Server)

DocMAX

Neuer User
Mitglied seit
21 Aug 2008
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
hallo,

zur zeit betreibe ich eine nslu2 als vdr aufnahme server. klappt halbwegs ganz gut, nur leider hat die nslu2 nicht so viel power. die fritzbox wäre glaube ich performanter.

gibt es irgendwie die möglichkeit:

1. usb-tv-karten treiber als module einzubinden/kompilieren?
2. vdr für die fritzbox zu kompilieren?

bin für jeden tip echt dankbar, denn ich will alles über die fritzbox laufen lassen.

gruss
docmax
 
Die Antwort wird dich hochjubelnd seufzen lassen:

1. ja - relativ einfach
2. ja - wahrscheinlich einiger Aufwand notwendig

Aber, die Fritz!Box-en beherrschen den isochronen Datentransfer (noch) nicht, der für den Transportstrom eingesetzt wird. Also in Summe: nein.
 
schade, wie würde denn punkt 1 funktionieren? wäre dankbar für ne mini-anleitung...
 
Wozu? Um dann (wie schon viele vor dir) festzustellen, das o.g. Modus nicht implementiert ist? Zeitverschwendung! Dennoch: Alles fängt mit Freetz an... Außerdem wäre eine Signatur ratsam!
 
um allg. zu wissen wie man module integriert. z.b. will ich noch eine usb soundkarte einbinden. wie geht das?
 
Das gleiche Problem... für dauerhafte Übertragungen nutzt man nunmal (sinnvollerweise) den isochronen Datentransfer.

Ein schönes Beispiel zu integration von Treibern und weiterer Software findest du übrigens hier. Aber verabschiede dich vom Plug&Play-Gedanken.
 
dann werf ich die fritzbox 7270 ausm fenster. hab sie mir extra deswegen gekauft. gibts nen router der iso.. datenstrom kann?
 
asus wgl 500 premium oder sowas...
der kann so einiges...unter anderem auch webcam(dazu braucht man diesen iso wohl)...und es gibt ne offene linuxversion des os...
die 7270 kannst du mir für den tipp ja zuschicken(ich werf sie dann für dich weg) *GRINS*
 
zu spät. die fritzbox liegt in bruchstücken auf der strasse. das asus teil ist bestellt.
 
mach dich aber vorher aber selber nochmal schlau ob das ding auch deine träume erfüllt...
 
VDR auf der Fritz!box oder einem Asus - macht das Sinn, dafür Geld in die Hand zu nehmen?
Schließlich gibt es inzwischen reihenweise stromsparende Boards (Atom etc.), die wesentlich leistungsstärker und flexibler, aber auch nicht teuer sind...
 
kannst du mir etwas empfehlen? problem ist nur dass ich immer 2 geräte habe. will nur eins.
 
definiere "eins" und warum du sonst "zwei" oder viele hättest.
du willst doch dein nslu2 aus Performance-Gründen ersetzen, oder?
 
nicht ersetzten, sondern ganz drauf verzeichten. also alles in *einem* gerät.
 
Wo liegt das Problem den HTPC dann wirklich für alles zu nutzen? NAS, Router, TV, ...
 
Es wird wohl zur Zeit kaum ein fertiges Gerät geben, welches sämtliche notwendige Hardware wie DSL-Modem, Netzwerkschnittstellen, Massenspeicherschnittstellen, Telefonieschnittstellen und dann noch performante Rechnerumgebung für alle diese Aufgaben unter einem Gehäusedeckel nebst einer übersichtlichen Konfigurations- und Verwaltungsoberfläche vereint.

Man kann sich dieses zwar auch selbst zusammenschrauben, aber Kompromisse wird man dabei immer an einer Stelle eingehen müssen. Ich persönlich bevorzuge lieber spezialisierte Geräte für jeden Anwendungszweck aber sinnvoller Interaktion. Darum besitze ich auch eine FritzBox mit nachgeschalteter ISDN-DECT-TK-Anlage sowie eine dBox mit eingebauter Festplatte. Jedes Gerät kann unabhängig voneinander ohne negative Seiteneffekte agieren, ohne große Performanceeinbrüche oder Einschränkungen beim Ausfall eines anderen Gerätes oder starker Inanspruchnahme durch eine bestimmte Aufgabe. Und die Möglichkeit der Interaktion ist über die allen gemeine Netzwerkschnittstelle gegeben. Wenn ich dann dereinst mal auf einen der schönen flachen Bildschirme umsteige, werde ich mich auch nach einem Ersatz für die dBox umsehen müssen. Aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird dieses wieder eine eigene separate Lösung. Ich stelle mir da einen eeeBox mit entsprechender DVB-S-Erweiterung und VDR vor (jetziger Wissensstand). HDTV ist aber damit auch kaum drin, aber das ist ein anderes Thema.

Ich glaube auch nicht, daß Du durch die Verwendung nur eines Gerätes z.B. Energie sparen könntest. Denn um all diese Wünsche erfüllen zu können bedarf es schon eines Gerätes mit entsprechender Leistungsfähigkeit, und dann auch trotz noch so ausgeklügeltem Energiemanagement entsprechendem Stromverbrauch. Und out of the box ist dieses nun mal nicht erhältlich. Und ich wage zu bezweifeln, ob die FritzBox performant genug für einen VDR ist. Einen gerade empfangene Datenstrom auf die HDD wegzuschreiben geht vielleicht gerade noch. Andere Features (z.B Werbepausenschnitte) sind wohl kaum möglich, wenn man nebenbei z.B. noch per VoIP telefonieren wollte.

Gruß Telefonmännchen
 
aktuelle versionen von vdr lassen sich nicht native gegen uclibc bauen.

ich habe mal angefangen vdr zu portieren, aber nach erheblichem aufwand und zeitmangel auf eis gelegt...

vielleicht hat ja irgendwer lust, dass ganze weiter zu versuchen. pm an mich...

grüße
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.