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Hallo Community,
Ich habe seit ca. Frühjahr 2019 das Problem, dass meine VDSL Verbindung nur mäßig gut funktioniert. Ich habe immer wieder mit episodenhaften Abbrüchen zu rechnen...
die Fehlerzahlen schießen dann in die Höhe und die Störarbstandsmarge wird immer kleiner (von 32dB auf 9 runter)
Das Kuriose daran ist, dass zuvor die Verbindung ein ganzes Jahr absolut stabil und schnell lief, mit der selben Hardware.
Ich bin Kunde bei Vodafone und hatte 2019 wochenlang mit denen telefoniert und 1337 Techniker da gehabt, bis ich nun den Stand habe, der einigermaßen erträglich, aber gerade im Home Office (danke Corona) nervig ist -
ungefähr 3-12 Abbrüche pro Woche habe ich mometan und dazwischen ziemlich stabile Verbindungen mit angeblich 0 Fehlern und 32dB Störabstand.
Ich habe aufgehört, Vodafone hinterherzutelefonieren, weil es kein Ergebnis bringt und keiner neue Ideen zur Fehlerbehebung einbringt. So viel Zeit und vor allem Geduld hat doch keiner...
Der letzte Techniker, der da war, hat die meiste Verbesserung gebracht, indem er mich auf einen anderen Port im DSLAM gesteckt hat.
Die Techniker mussten jedes Mal mit einem Schulterzucken wieder von dannen ziehen, da sie bei ihrer Messung immer ein gutes Fenster erwischen, wo als Leitungskapazität die volle Bandbreite + ein paar Reserven angegeben ist.
Sie wissen dann nie, wonach sie suchen sollen. einer hat meine Klingeldrähte in der Übergabestelle der Wohnung zusammengelötet, der andere halt den Port im DSLAM gewechselt.
Das kann ich leider auch nachvollziehen, da ich regelmäßig in die Fritzbox schaue und meistens das Szenario antreffe, dass die Leitungskapazität voll vorhanden ist und angeblich keine Fehler auftreten.
Die Geschwindigkeit steht dann meist auf "Erprobung", also 63Mbit/s. Das ist laut Vodafone die Geschwindigkeit, die ein 100Mbit Kunde bekommt, wenn er zuvor mehrfach abgebrochen ist.
Der Verdacht, dass das Modem meiner 7490 defekt ist, konnte eigentlich durch einen Wechsel auf die Easybox 804 gegengeprüft werden, selbes Verhalten.
Nun also die Frage: Hat hier vielleicht noch einer eine erfrischende Idee, die mir weiterhelfen könnte?
Hier noch ein Screenshot von eben gerade, als es mehrere Abbrüche hintereinander gab.
Schaut euch auch den Verlauf an.
Bild gemäß Boardregeln geschrumpft by stoney
Ich habe seit ca. Frühjahr 2019 das Problem, dass meine VDSL Verbindung nur mäßig gut funktioniert. Ich habe immer wieder mit episodenhaften Abbrüchen zu rechnen...
die Fehlerzahlen schießen dann in die Höhe und die Störarbstandsmarge wird immer kleiner (von 32dB auf 9 runter)
Das Kuriose daran ist, dass zuvor die Verbindung ein ganzes Jahr absolut stabil und schnell lief, mit der selben Hardware.
Ich bin Kunde bei Vodafone und hatte 2019 wochenlang mit denen telefoniert und 1337 Techniker da gehabt, bis ich nun den Stand habe, der einigermaßen erträglich, aber gerade im Home Office (danke Corona) nervig ist -
ungefähr 3-12 Abbrüche pro Woche habe ich mometan und dazwischen ziemlich stabile Verbindungen mit angeblich 0 Fehlern und 32dB Störabstand.
Ich habe aufgehört, Vodafone hinterherzutelefonieren, weil es kein Ergebnis bringt und keiner neue Ideen zur Fehlerbehebung einbringt. So viel Zeit und vor allem Geduld hat doch keiner...
Der letzte Techniker, der da war, hat die meiste Verbesserung gebracht, indem er mich auf einen anderen Port im DSLAM gesteckt hat.
Die Techniker mussten jedes Mal mit einem Schulterzucken wieder von dannen ziehen, da sie bei ihrer Messung immer ein gutes Fenster erwischen, wo als Leitungskapazität die volle Bandbreite + ein paar Reserven angegeben ist.
Sie wissen dann nie, wonach sie suchen sollen. einer hat meine Klingeldrähte in der Übergabestelle der Wohnung zusammengelötet, der andere halt den Port im DSLAM gewechselt.
Das kann ich leider auch nachvollziehen, da ich regelmäßig in die Fritzbox schaue und meistens das Szenario antreffe, dass die Leitungskapazität voll vorhanden ist und angeblich keine Fehler auftreten.
Die Geschwindigkeit steht dann meist auf "Erprobung", also 63Mbit/s. Das ist laut Vodafone die Geschwindigkeit, die ein 100Mbit Kunde bekommt, wenn er zuvor mehrfach abgebrochen ist.
Der Verdacht, dass das Modem meiner 7490 defekt ist, konnte eigentlich durch einen Wechsel auf die Easybox 804 gegengeprüft werden, selbes Verhalten.
Nun also die Frage: Hat hier vielleicht noch einer eine erfrischende Idee, die mir weiterhelfen könnte?
Hier noch ein Screenshot von eben gerade, als es mehrere Abbrüche hintereinander gab.
Schaut euch auch den Verlauf an.
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