Vdsl 100

mopesje

Neuer User
Mitglied seit
5 Jun 2005
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo
hat jemand VDSL 100 mit der 7390 am laufen?
bei uns gibt es das zu buchen
wollte nur mal wissen wie die box damit zu recht kommt
 
Du solltest den Provider fragen, welches VDSL2-Profil sie verwenden. Soweit ich weiss unterstützt die Fritz!Box 7390 hardwareseitig nur bis Profil 17a (17 MHz), nicht aber Profil 30a (30 MHz), welches aber typischerweise für 100 Mbps-Anschlüsse verwendet wird.
 
die liefern ja die 7390 mit
dann kann es ja nur 17 a sein
 
Profil 30a (30 MHz), welches aber typischerweise für 100 Mbps-Anschlüsse verwendet wird
Dieses Profil ist typischerweise für VDSL Anschlüsse mit mehr als 100MBit gedacht.

Gruß

der dot
 
Dieses Profil ist typischerweise für VDSL Anschlüsse mit mehr als 100MBit gedacht.

Mehr als 100 Mbps "bidirectional net data rate (the sum of upstream and downstream rates)". Ich gehe mal davon aus, dass @mopesje von einem Anschluss mit 100 Mbps Downstream-Datenrate spricht. Wenn es dann noch einen Upstream von >0 kbps geben soll, ist man über 100 Mbps bidirectional net data rate. Das liegt über den Anforderungen an Profil 17a und ist nur von Profil 30a sicher abgedeckt. Mit Profil 17a kann es auch funktionieren, aber das liegt über den Minimalanforderungen nach ITU-T G.993.2.

@mopesje: Wieviel Upstream-Bandbreite soll der Anschluss denn haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt vdsl 25-50-100 Upstream 5mbit
nur würde ich gern mal wissen da dabei die box nicht rum zickt
bei vdsl 50+wlan wird die box schon richtig warm
dann wird sie bei 100 noch wärmer denke ich
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt vdsl 25-50-100 Upstream 5mbit

Das kann man noch mit Profil 17a hinbekommen, dessen "Rohkapazität" bei etwa 170/70 Mbps liegt (wovon noch die Fehlerkorrektur abgeht). Bei einem 100/100 Mbps Anschluss hätte es definitiv kein Profil 17a sein können.

nur würde ich gern mal wissen da dabei die box nicht rum zickt
bei vdsl 50+wlan wird die box schon richtig warm
dann wird sie bei 100 noch wärmer denke ich

Weniger wegen der Temperatur, sondern weil das VDSL2-Modem ziemlich schlecht ist und nur bei sehr guten Noise Margins noch akzeptabel funktioniert. Je höher aber die Bandbreite, desto niedriger der Noise Margin. Ich halte es eigentlich für unwahrscheinlich, dass man bei 100 Mbps Downstream selbst auf relativ kurzen Anschlussleitungen noch einen ausreichend grossen Noise Margin erreicht, mit dem die 7390 noch zurechtkäme. Die Folge wären dann hohe Fehlerraten auf der Leitung bis zu häufigen Verbindungsabbrüchen.
 
die 100Mbits gibts auch nur im umkreiß von350- 400m vom DSLAM
ich hätte nur gedacht das es vielleicht hier im forum schon welche 100Mbit über vdsl haben
 
die 100Mbits gibts auch nur im umkreiß von350- 400m vom DSLAM

In diesem Bereich dürfte die 7390 aber schon arge Probleme haben. Bei mir mit ~430m 0,4mm Leitung zu Outdoor-DSLAM hat sie schon VDSL-50 nicht mehr zufriedenstellend erbringen können. Ich denke bei VDSL-100 hat man bis maximal 100m Leitungslänge noch eine Chance auf einen zufriedenstellenden Betrieb mit der 7390. Mit einem anderen Produkt mit besserem Chipsatz vielleicht bis 200m.
 
ich persönlich habe es auch nicht aber bei uns gibt es auch einen regionalen anbieter der die verteiler der Telekom aufgerüstet hat damit wir hier am land überhaupt mal 1mbit haben. Und die bieten auch die vdsl100 mit 20 mbit upload an. liefern aber auch die fritzbox aus. ich hatte davor 1.5 mbit von telekom und jetzt knappe 6 mbit bei dem besagten anbieter.. vll benützen die eine andere vdsl technik? auf nachfrage sagten sie mir dass die ab 15db dämpfung vdsl schalten. ist vll auch interessant zu wissen.
 
Moderative Bitte: Neben des bereits als Fehlend angemerkten Einsatzes der Shift-Taste möchte ich Dich bitten, den Threadtitel unseren Forenregeln entsprechend anzupassen. Die alleinige Nennung eines Produktnamens hilft späteren Ratsuchenden nicht wirklich weiter. Dazu bitte im 1. Beitrag auf Ändern -> Erweitert und dann einen sinnvollen Threadtitel vergeben. Danke.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.