VDSL 25/5 nun an Broadcom: 192.26 Update nun VDSL 60/12 !?

pw2812

Aktives Mitglied
Mitglied seit
20 Aug 2007
Beiträge
880
Punkte für Reaktionen
103
Punkte
43
über Glasfaster kann ich nur 400/12 buchen 1000/50 geht leider noch nicht
Bist du sicher, dass du wirklich Glasfaser meinst oder redest du eigentlich von Internet vie Kabel (Cable)?

Diese Bandbreitenangaben beim Verhältnis Down- zu Upload (400/12 und 1000/50) sind eher bei Kabelanbietern üblich. Bei Glasfaseranschlüssen ist die maximale Uploadgeschwindigkeit i.d.R höher.
 

immo2014

Neuer User
Mitglied seit
9 Sep 2016
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Mir wurde ein Glasfaser Anschluss in meinen Keller von TeleColumpus gelegt was die dann für Produkte anbieten kann ich nicht sagen noch nicht sagen
 

pw2812

Aktives Mitglied
Mitglied seit
20 Aug 2007
Beiträge
880
Punkte für Reaktionen
103
Punkte
43
Telecolumbus ist mir nur als Kabelanbieter und nicht als Glasfaseranbieter bekannt. Du weißt aber hoffentlich schon, dass das zwei sehr verschiedene Technologien sind oder?
 

immo2014

Neuer User
Mitglied seit
9 Sep 2016
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Mir wurde Glasfaser im von TC in meinen Keller gelegt. Welches Produkt die dann anbieten kann ich noch nicht sagen. Mein Problem ist das Telekom 2 Wochen danach mit 250/40 nachgezogen ist vermutlich werde ich also 250/40 nehmen und die Glasfaser erst dann wenn Gigabit buchbar ist.
 

pw2812

Aktives Mitglied
Mitglied seit
20 Aug 2007
Beiträge
880
Punkte für Reaktionen
103
Punkte
43
Ich sehe gerade, dass TC tatsächlich auch Glasfaser in seinem Netz hat. Das war mir neu. Allerdings bin ich immer noch etwas skeptisch, was man dir da für ein Kabel ins Haus gelegt hat. Wenn man sich die Tarifangebote von pyur (da steckt TC ja mit drin) anschaut, gibt es dort die von dir genannten Tarife 400/12 und 1000/50. Die angebotenen Router FB 6591 und FB 6490 sind aber eben Kabelrouter, welche keine dedizierte WAN-Schnittstelle haben (mglw. läßt sich LAN 1 aber als WAN-Schnittstelle umkonfigurieren, um somit ein Glasfasermodem "davorzuhängen").

Warum ich das so hinterfrage hat folgenden Grund. Wenn dir pyur, jetzt oder später, diesen Gigabit-Anschluss anbieten kann, welcher dann aber eigentlich ein Kabelanschluss ist, ist mehr als fraglich, ob du damit dauerhaft wirklich 1 GBit im Download erreichst. Üblicherweise können die DL-Raten im Kabelnetz stark schwanken. Und 88,00 Euro im Monat für "nur" 50 MBit Upload finde ich persönlich nicht gerade preiswert. Aber ich weiß ja auch nicht, ob und für was du tatsächlich 1GBit Downloadspeed brauchst. Ich für meinen Teil würde einem Glasfaser- oder VDSL-Anschluss immer den Vorzug vor einem Kabelanschluss geben.
 

TSMusik

Mitglied
Mitglied seit
30 Okt 2013
Beiträge
208
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
28
TC/PŸUR spricht bei Hybrid Fiber Coax (HFC) gerne mal gegenüber Eigentümer und Verwaltung nur von Glasfaser, auch wenn das Endprodukt in die Wohnung dann tatsächlich wieder DOCSIS ist und das ist bei 400/12 ziemlich sicher der Fall.

Hier mal beispielhaft richtige Glasfaser-Tarife von PŸUR mit ONT: https://www.pyur.com/Infrastruktur/Ploen/Produkte.html
 

KunterBunter

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
12 Okt 2005
Beiträge
22,825
Punkte für Reaktionen
116
Punkte
63
Wenn @immo2014 die Leitung schon im Keller hat, kann man ja wohl sehr leicht feststellen, ob sie mit einem ONT oder einem HÜP abgeschlossen ist. Dafür braucht man keinen noch unbekannten Tarif untersuchen. Poste einfach mal ein Foto aus dem Keller.
 
  • Like
Reaktionen: f666

immo2014

Neuer User
Mitglied seit
9 Sep 2016
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Geld spielt für mich keine Rolle. Aktuell wurde mir nur die Glasfaser von TC ins haus gelegt der Kasten woran die Glasfaser angeschlossen wird habe ich noch nicht. Da ich ja nun auch 250/40 bekomme kann in 2 Wochen mache ich da auch kein Druck :)

Im Haus selber habe ich nur Netzwerkkabel . Koaxialkabel oder sowas werde ich nicht mehr legen lassen das ist ja Technik vor 30 Jahren
 

immo2014

Neuer User
Mitglied seit
9 Sep 2016
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
update ich bekomme nun erstmal 100/40 da 250 noch nicht buchbar ist
 

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Statistik des Forums

Themen
232,863
Beiträge
2,027,497
Mitglieder
350,975
Neuestes Mitglied
user7008