VDSL 50 bei Vodafone ja / 1&1 und Telekom nein

sowosamma

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mein DSL 16000 Regio Vertrag von 1&1 läuft demnächst aus. Wenn ich jetzt nach einem neuen Tarif schaue, dann ist bei mir laut Verfügbarkeitscheck bei 1&1 und Telekom nur DSL 16 möglich. Bei Vodafone geht aber angeblich DSL 50. Ist das wirklich möglich?

Viele Grüße,
Andi

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Vodafone hat eigenes Netz, ist also möglich. 1&1 mietet sich eh nur Leitungen an meistens.

Telekom und Vodafone haben unterschiedliche Netze? Gut zu wissen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werd ich wohl bald Vodafone-Kunde werden [emoji3]

Gruß,
Andi

Größten sind wohl Telekom, Vodafone und Telefonica (wobei diese teils zurück bauen).

Und dann halt noch ggf. ganzen regionalen Netzanbieter.

Ausbaupläne von Telekom hast geprüft? Evt. ist ja bald VDSL ausgebaut, und dann könntest auch via 1&1 entsprechend 25-100 Mbit bekommen.

@sowosamma
Schau mal hier, ca. in der Mitte, da wo die Kartensuche ist
https://www.telekom.de/breitbandausbau-deutschland

Die anderen Provider folgen meist dem Telekom-Ausbau, hinken dem aber meist 3 Monate nach (s. Signatur). Bei uns wurde der Ausbau auf DS100 durch die Telekom Ende Oktober abgeschlossen, am 01.02.2018 ist es bei mir mit meinem 1&1-Vertrag soweit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut 1&1 sollte DSL 50 bei uns seit Ende letzten Jahres vorhanden sein. Verzögert sich aber [emoji852]️ Problem ist, dass ich den Vertrag bis 31.01. kündigen muss, sonst verlängert sich der Vertrag wieder um ein Jahr.

Also laut der Telekomkarte hätte ich schon DSL 50??? Aber bei der Vertragsauswahl steht bei meiner Adresse nur DSL 16 zur Verfügung.

Dann ist Ausbau wohl noch nicht abgeschlossen, und wohl teils nur für Telekom Bestandskunden als Tarifwechsel möglich, für Neukunden ect. wohl etwas später.

Kannst 1&1 ja kündigen, und ggf. ganze auch paar Wochen vorher stornieren.

Bei mir war es so, dass die Telekom-Karte bei mir ein Ausbau-Ende zum 31.10.2017 anzeigte - so war es auch. Die 1&1-Verfügbarkeitsanzeige zeigte bereits Ende September DSL100 als verfügbar an. Mein Vertrag bei 1&1 wäre Ende Januar 2018 ausgelaufen, ich stand also auch vor der Wahl. Ich hab mich damals dafür entschieden, bei 1&1 zu bleiben und habe meinen Vertrag bei 1&1 auf DSL100 umstellen lassen, anstatt zu kündigen, zumal der neue wesentlich günstiger war. Aber ich wurde erst mal auf DSL16 "geparkt" (s. Signatur). Das müsse so sein, sagte man mir, da der Ausbau noch nicht abgeschlossen sei.
Als Ende Dezember immer noch keine Umstellung erfolgt war, hab ich nochmal bei 1&1 nachgefragt. Mir wurde gesagt, dass sich die Telekom nach erfolgtem Ausbau bis zu 3 Monaten Zeit lassen könne, bis sie die Anschlüsse auch anderen Anbietern zur Verfügung stellen muss (Regulierung). Das hat sie auch ausgenutzt - verständlich. Aber am 01.02. ist es auch bei mir endlich soweit - mal sehen, ob es auch klappt.

Nur doof wenn es nicht klappt, und dann 2 Jahre an DSL 16 gebunden bist, und dann heißt, du wolltest ja DSL 16 haben obwohl man dir sagte dass kein DSL 100 möglich ist aktuell.

Ohne schriftliche Zusagen ect. hat was evt. möglich wäre und könnte wohl nur reinen Informationscharakter.

Hast Recht, erst sah es auch so aus, als hätte ich DSL16 bestellt und nicht DSL100. Aber da war ein PDF dabei mit "Ihr Weg zu DSL100", dass dieses Vorgehen halbwegs erklärte.
Und 14,99€ pro Monat (anstatt bisher 29,90€) im ersten Jahr ist ja auch nicht schlecht, selbst wenn es bei DSL16 geblieben wäre. Im zweiten Jahr dann 29,90€, wie bisher.
Aber jetzt bin ich froh, der Umstellungstermin am 01.02. ist bestätigt.

Halte von 1&1 dieses vorgehen für fragwürdig, entweder man kann etwas anbieten, dann auch direkt buchen und bestätigen, oder eben nicht.

Da hast du auch Recht. Ich finde es auch nicht in Ordnung, dass die Verfügbarkeitsprüfung schon etwas anzeigt, was erst in in ein paar Monaten zur Verfügung stehen wird.
Aber ich war 10 Jahre auf DSL16 festgenagelt aber mit 1&1 ganz zufrieden, lief immer stabil und ohne Probleme. Manche wären froh darüber. Nur der lahme Upload (~1MBit/s) hat genervt. Da kommt es auf ein paar Monate auch nicht mehr an.
Ich bin mal gespannt, ob der neue Upload 20 (Vertragsbestandteil Ende September) oder 40 MBit/s betragen wird (aktueller Vertragsbestandteil) - werde ich sehen - und ggf. reklamieren. Denn die "offizielle" Umstellung DSL16->DSL100 erfolgte erst letzte Woche. Im Support-Center wird mir immer noch DSL16 und "in Umstellung" angezeigt.

Bin jetzt seit 8 Jahren bei 1&1 und mich stört auch nicht die 16, sondern dass ich als langjähriger Bestandskunde für einen DSL 16 mehr zahlen soll als anderswo jemand für DSL 50 (und ich meine nicht das Lockangebot für Neukunden sondern den Preis nach 12 Monaten). Aber trotz mehrmaligem Kontakt mit der Hotline sind sie nicht bereit was am Preis zu machen, sondern gaben mir den Rat zu kündigen

... dann ist bei mir laut Verfügbarkeitscheck bei 1&1 und Telekom nur DSL 16 möglich. Bei Vodafone geht aber angeblich DSL 50. Ist das wirklich möglich?
...
Das Vodafone-Vertriebsprinzip (oder vielleicht besser: Kundenaustrickserei-Prinzip ?!) lautet: der Kunde wählt die gewünschte Geschwindigkeit, Vodafone bestimmt die Technologie.
Du wärest somit nicht der erste Kunde, der am Ende statt mit VDSL mit DOCSIS da steht!
Ich kenne selbst einige Fälle, wo der Kunde den zugeschickten Router nicht an der TAE-Dose anschließen konnte -> "die haben das Kabel vergessen". Und dann verzweifelt bei mir angerufen hat. Nee, haben sie nicht, das Koax-Kabel war schon dabei, nur paßt das halt nicht an eine TAE ...

Was 1&1 Konditionen angeht, oder wie man vorgehen sollte steht mehrfach im Forum.

Hast mit Kundenrückgewinnung gesprochen? Das CC oder ersten Mitarbeiter an Hotline kannst eh in Tonne kloppen.

Am Wochenende wollte ich eigentlich kündigen, habe aber vorher nochmal im Kontroll-Center bei Vertragsverlängerung nachgeschaut. Und siehe da, auf einmal kann ich den Regio 16000 mit neuer Fritzbox für 35 Euro pro Monat verlängern. Aber nicht nur das! Ich konnte auch auf DSL 50 umsteigen. 12 Monate für 16,99 und danach auch 35 Euro (inkl. Neuer Fritzbox). [emoji3]

Heute kam auch schon eine Email bzgl dem Schaltungstermin. Am 2.3. soll es angeblich losgehen. Und das obwohl mein alter Vertrag bis 30.4. laufen würde.

In Summe bin ich froh, dass es 1&1 doch noch geschafft hat.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,882
Mitglieder
378,558
Neuestes Mitglied
fanvil3cx