[Erledigt] VDSL 50 Spektrum zu kurz?!

NoName1979

Neuer User
Mitglied seit
23 Nov 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Servus,

habe folgendes Problem.

Laut Fritzbox 7590 habe ich eine aktuelle Datenrate von 45000 kbit/s.
Ankommen laut Speedtest - egal ob per WLAN oder LAN kommt allerdings nur ca. 25000 (3mb/s).

Ich habe das Spektrum im Verdacht, das sieht ungewöhnlich kurz aus. Woran könnte das liegen?

Vielen Dank :)

Screenshot_20210131-223631__01.jpg
Screenshot_20210131-223722__01.jpgScreenshot_20210131-223703__01.jpgScreenshot_20210131-223714__01.jpg
[Edit Novize: Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht soweit ok aus bei der Entfernung von fast 700m.

Datendurchsatz kann geringer sein als Sync.
 
  • Like
Reaktionen: NoName1979
Also liegt es an der Leitungslänge, dass nicht die volle Frequenz genutzt werden kann?
 
Genau, die Drosselung kommt wohl seitens des Netzbetreibers welcher dich auf 25 Mbit Fallback Profil geschaltet hat. Entsprechend ist egal ob mit 35 oder 100 Mbit Sync hast.
 
  • Like
Reaktionen: NoName1979
Normal ist es mittlerweile aber dennoch nicht mehr (trotzt evtl. ursprünglich bestätigtem VDSL25 Fallback in der AB), dass der BNG bei (durch das DLM-System) geöffnetem DSLAM-Profil und entsprechendem Sync weiterhin auf VDSL25-Niveau drosselt. Die Telekom bspw. ist in solchen Fällen i.d.R. dazu übergegangen, den Vertrag "überzuerfüllen". Wer ist der Netzbetreiber (ich vermute mal Telekom) und mit welchem Provider/Reseller wurde der Vertrag abgeschlossen?

Mit dem Spektrum hat das Problem aber in der Tat absolut nichts zu tun. Hier liegt das Problem eher beim verwendeten BNG-Profil, welches der Provider derzeit an diesem Anschluss verwendet.
 
  • Like
Reaktionen: NoName1979
Danke für eure Erklärungen..

Betreiber ist die Telekom, Provider ist O2.

Mein dort geschlossener Vertrag ist etwa 10 Jahre alt. Den zu wechseln wird nix bringen schätze ich mal.
 
Nachfragen schadet aber nicht. Wie heißt denn der infrage gestellte Vertragstarif genau?
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]

Screenshot_20210201-084145__01.jpg
Screenshot_20210201-084751__01.jpg
[Edit Novize: Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Den gibt es so schon gar nicht mehr..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann bitte einfach darum, dass dir ab sofort die maximale Downloadgeschwindigkeit von 50.000 kbit/s bereitgestellt wird.
 
Dann bitte einfach darum, dass dir ab sofort die maximale Downloadgeschwindigkeit von 50.000 kbit/s bereitgestellt wird.
Kurze Rückmeldung von mir. Habe meinen alten Vertrag in einen neuen wandeln lassen und jetzt kommt auch die volle Geschwindigkeit durch. Lag wohl am geschalteten Profil...

Danke für eure Antworten!!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.