[Frage] VDSL-Anschluss verlegen: welches Kabeltyp?

Dogmatix

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Zur Zeit wohnen mein Splitter, Gigaset SX255 und Fritz!Box im Keller, fast neben der Telekom-Übergabepunkt (VDSL 25). Der Splitter is mit einer 30cm unabgeschirmtes Telefonkabel über einen TAE-Stecker mit einer TAE-Steckdose verbunden, der wiederum mit 2 10cm Adern an 2 Kontakte in der Telekom-Anschlußdose angschlossen ist.

Es soll soll aus verschieden Gründen alles nach oben im neuen Arbeitszimmer. Dazu verlege ich etwa 10m Kabel, der also zwischen Aunschlußdose (oder TAE Steckdose) im Keller und Splitter im Arbeitszimmer angeschlossen wird.

Meine Frage: welches Kabeltyp nehme ich am besten? Genügt ein normaler, unabgeschirmter Telefonkabel, oder sollte ich lieber ein abgeschirmtes Kabel nehmen, z.B. Netzwerkkabel? Lohnt sich die Abschirmung signaltechnisch für VDSL über 10m?

Dogmatix schrieb:
welches Kabeltyp nehme ich am besten?
Telefon-Installationskabel J-Y(ST)Y 2x2x0,6 mm², das ist sogar geschirmt. Davon bleibt ein Ader-Paar unbenutzt. Ader-Paarung: rot-schwarz oder weiß-gelb.

G., -#####o:

Zuletzt bearbeitet:
Danke, scolopender - hab' mir jetzt eine Rolle besorgt.

Habe so auch meinen DSL Splitter vom Flur ins Arbeitszimmer gelegt. Geht ohne Probleme.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.