VDSL Erfahrungen in Belgien, BBOX 2 und Fritz.Box

elster

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Folks,

möchte hier kurz meine Erfahrungen zum Besten geben. Hab seit einiger Zeit ein Belgacom VDSL Comfort (beschränkt auf 12 mbit/1,5mbit und 50 GB Traffic).
Je nach Standort kann man mit dem "größeren" paket bis zu 30 mbti/4,3mbit bekommen bei 100 GB Traffic, was z.B. in Eupen der Fall sein kann :p.

Die Leitung bietet die Möglichkeit 4 PPPoE Sessions parallel zu betreiben :D. Z.B. ist es möglich die BBOX für den Internetzugang zu nutzen. Dazu eine Fritzbox (Internetzugang via LAN1, Zugangsdaten verwenden) eine zweite Session mit eigener IP aufbauen zulassen. Eine zweite und dritte Fritzbox geht dann sogar auch noch. Ich hab sogar für einen Bekannte über eine Allnet-Wlan-Brücke über ca. 100 m Distanz eine Fritzbox vom Nachbarn via die WLAN Brücke eine eigene Session aufbauen lassen :cool:. Geht auch hervorragend. Ohne Festnetzanschluss mit VoIP Nummer aus Belgien ersetzt das recht zuverlässig den eigenen Anschluss :cool:.

Was weiterhin bemerkenswert ist:
unsere Bandbreite ist Netzseitig 16 mbit. Der VDSL Comfort Anschluss ist auf 12mbit beschränkt. Allerdings je Session. Die maximale Bandbreite lässt sich mit mehreren Sessions also ausweiten.

Hat jemand Erfahrung damit, zwischen den Sessions sowas wie Bandbreitengarantie einzurichten - also eine Sessions für die Kids zum Daddeln, ohne dass die Fritzbox auf der anderen Session eingeschränkt wird?

lg
Rolf

VDSL in Belgien

Hallo, lieber Rolf!
Ich besitze eine 7270, die laut AVM auch in Belgien laufen sollte, wenn sie umgeflasht ist.
Das tut sie auch, aber nur wenn man einen ADSL - Anschluss hat. Nun habe ich nach langem Probieren herausgefunden, dass ich einen VDSL - Anschluss habe. Nach weiteren Experimenten nun bin ich zu dem Schluss gekommen, es so zu probieren, wie du es auch gemacht hast, zumal meine Hardware fast der deinen entspricht-abweichend ist nur der Wohnort: Ich wohne in Brüssel!
Allerdings kriege ich es nicht hin, der Fritzbox einen eigenen Internetzugang zu verpassen. Da ich nun kein Profi bin, wäre ich sehr froh, über so eine Art "Schritt für Schritt - Anleitung" deinerseits. So, wie es bei dir beschrieben steht, hab ichs bei mir nicht hingekriegt(z.B.:Wie baut man eine 2. Session auf?, etc., Wie richte ich den Internetzugang auf der FB ein?)
Vielen Dank einstweilen in der frohen Erwartung einer erleuchtenden Antwort!
Gruß
Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.