VDSL-Klemmenpaar am Hausanschluss identifizieren

telefonicus

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
seit gestern Abend sollen wir VDSL 50000 haben. Es synchronisiert aber nicht. Die Fritzbox 7390 blinkt. Wie kann ich mit einfachen Mitteln herausfinden, auf welches Klemmenpaar am Hausanschluss die Telekom meine VDSL-Leitung aufgeschaltet hat? Da gibt es ja durchaus mehrere Optionen.

http://coffein.free.fr/img/Telefonanschluss1.jpg

Leider habe ich hier nur EINE VDSL-fähige Fritzbox, und die soll heute angeschlossen bleiben, weil die Telekom testen will. Wenn sie keinen Fehler finden, kommt wahrscheinlich innerhalb der nächsten Wochen ein Techniker und klingelt die Adern bis zum Outdoor-DSLAM durch. Kann ich sonst irgndwie was messen/testen?

lg
telefonicus

ps
mir gefallen eine einfache Lösungen:
"Die Kupferadern in eine aufgeschnittene Kartoffel stecken, der Draht, der nach einer Weile grün wird, ist La, der andere ist Lb" (...oder war es umgekehrt?) :-)

Zuletzt bearbeitet:
Schwierig insoweit weil heutzutage auch auf inaktiven Leitungen eine Spannung ist bzw. sogar manchmal ein Test-DSL-Profil geschalten ist. Du musst also konkret herausfinden ob es einen (V)DSL Sync gibt und dann im zweiten Schritt ob es "Dein" (V)DSL ist (ergo die Zugangsdaten akzeptiert werden).

Sofern Du noch ein ADSL-fähiges Modem hast kannst Du die aussortieren, die einen Sync mit ADSL ergeben. Zudem kannst Du die aussortieren, wo keine Spannung drauf ist. In beiden Fällen gilt: die zugehörigen Aderpaare verwenden.

Ist es ein Neuanschluss? Falls nein, ist wohl definitiv was schief gegangen, weil i.d.R. das selbe Paar aufgeschalten wird.

Wenn du "VDSL 50" geschaltet bekommen hast jein* und wenn du "VDSL 50 IP"** bekommen hast nein.

*)
Du kannst z.B. mit einem Multimeter die Spannung des PSTN-Port messen aber nicht ob ADSL, VDSL oder überhaupt ein DSL-Signal anliegt.

**)
"VDSL 50 IP" bitte nicht mit einem IP-basierten Anschluss oder Tarif verwechseln denn "VDSL50" (ohne IP) bekommt man sowohl mit als auch ohne IP-Tarif. Was du bekommen hast steht in der Auftragsbestätigung.

Schwierig insoweit weil heutzutage auch auf inaktiven Leitungen eine Spannung ist
Meinst du Gleichspannung? Ich dachte das war in Zeiten von Analog und ISDN. Hab vergessen zu schreiben, dass wir beim vorigen ISP schon NGN hatten.
Sofern Du noch ein ADSL-fähiges Modem hast...
lieber nicht, weil, wo ADSL drauf ist, wird auch ADSL benötigt, von meinen Nachbarn hier im Haus. Aber du hast mich auf eine Idee gebracht. Ich geh gleich mal mit einem Voltmeter und einen AM-Radio die Adernpaare durch. Vielleicht tut's auch ein Kopfhörer (mit Trennkondensator).

Wäre es nicht einfacher, wenn Du eine Störungsmeldung machst?
Dann wird dein Anschluss auch gleich bis zur 1. TAE geprüft.

Die Störung läuft ja wohl schon...

Und es ist Wechselspannung bei NGN, die auch messbar ist.

Wenn das Schätzeisen einigermaßen hochohmig ist wird er auf allen Adern was messen können... Wer viel misst, misst Mist...

Die Störung läuft ja wohl schon...

Sorry, hab´s überlesen.
Ich hatte übrigens das gleiche Problem, am Abend des mitgeteilten Schaltungstag die Störungsstelle angerufen
und am nächsten Tag war ein Techniker da und hat meine Leitung auf das richtige Adernpaar im Hausverteiler
geklemmt.
Nix von wegen "in den nächsten Wochen"...

Das war natürlich das Erste, was ich gemacht habe. Die Prüfen den Anschluss, so lange soll ich die Fritzbox auf VDSL Synchronisierung warten lassen. Das habe ich jetzt ca. 20 Stunden lang gemacht. Da ich die 7390 aber zum Telefonieren brauche, stelle ich jetzt wieder um auf "Internetzugang über WLAN" (Nachbar's) statt DSL.

Die Telekom geht inzwischen von einem Verschaltungsfehler aus und will in den nächsten Tagen einen Techniker schicken.

Meine Hausanschluss-Exploration mit Voltmeter und Kurzwellenradio ergab übrigens, dass nur noch 1 Anschluss eine Analogtelefonspannung (48V) aufweist. Da ist auch "Musik" drauf, lautes Rauschen und Digitalbrummen im Kurzwellenbereich. Das habe ich auch an einigen anderen Klemmenpaaren festgestellt, aber nicht an meinem und auch nicht an den offenen. Nun kann ja es sein, dass die laute "Musik" erst nach erfolgter Verbindungsaufnahme spielt, da komme ich mit dem Radio jetzt nicht so recht weiter.

Eine Möglichkeit wäre noch, dass meine Fritzbox ein defektes VDSL-Modem hat. Wenn ich das nur irgendwie testen könnte...

Wenn du "VDSL 50" geschaltet bekommen hast jein* und wenn du "VDSL 50 IP"** bekommen hast nein.

...

"VDSL 50 IP" bitte nicht mit einem IP-basierten Anschluss oder Tarif verwechseln denn "VDSL50" (ohne IP) bekommt man sowohl mit als auch ohne IP-Tarif. Was du bekommen hast steht in der Auftragsbestätigung.[/size][/i]

Was ist denn bitte VDSL 50 IP wenn nicht eine violettrote Tarifoption von Telekom Deutschland GmbH?

Richtig, kein IP-basierter Anschluss oder Tarif, sondern eine Tarifoption. Sogar kostenlos. ;)

Zu deinem Problem: Warum hast du nicht, statt Voltmeter und Kurzwellenradio, gleich die Fritzbox am Hausanschluss angeklemmt? :?

Zuletzt bearbeitet:
...morgen zwischen 10 und 12 soll einer kommen. Bin gespannt, was der macht.

Hat der ein Testmodem oder sowas?

Hi, was zeigt denn die Fritzbox bei DSL Informationen an? Also "Nicht Verbunden" oder ab und zu auch mal "Training"?

Der Techniker hat ein Leitungstester. Das Steckt er in deine TAE und lässt Messungen laufen. :)

Wow, schon toll, was der moderne Wichita Lineman oben auf dem Mast heute an seinem Coltgürtel trägt. Und damit kann er auch gleich noch nach Hause telefonieren "Wird heut wieder spät Mutti, die halbe Stadt hat kein Internet..." :-)

Was ist denn bitte VDSL 50 IP ...

"VDSL 50 IP" ist weder ein Telekomtarif noch eine Tarifoption sondern ein DSL/DSLAM-Profil welches verwendet wird wenn über MSAN-Technik geschaltet wird, früher hieß das "VDSL 50 ohne Splitter".
Wenn der Anschluss über MSAN-Technik geschaltet wird (VDSL 50 IP) gibt es keine "PSTN-Spannung" (um es mal so auszudrücken) mehr auf der TAL, der "MSAN-Prüfport" wird nur noch bei Bedarf bzw. einer Messung aktiviert.

Man unterscheidet zwischen den beiden Profilen "VDSL 50" und "VDSL 50 IP/ohne Splitter" auch wenn man nicht bei der Telekom Kunde ist, somit also auch wenn man z.B. über einen Reseller per Telekom-WIA oder einen anderen Provider per Telekom-BSA geschaltet wird.
Problem ist u.U. eben nur, dass man über einen Reseller bzw. anderen Provider im voraus (an der AB) evtl. nicht erkennen kann welches DSL-Profil Verwendung finden wird.

Bzgl. "Musik":
Suche mal nach Trägersatz, selbstverständlich gibt es vorher keine "Musik" (deshalb gilt nach wie vor Beitrag #3).

Bzgl. VDSL-Modem testen:
Einfach ein anderes VDSL2-Modem verwenden oder das eigene an einem anderen VDSL-Anschluss testen.

12 Uhr Mittags klingelt der Lineman. Ich zeige ihm den Hausanschluss und sage Nr. 4, das sind wir. Sie sollten aber auf 2 liegen, meint er, sind Sie sicher? Wie haben Sie das denn festgestellt?

Ich erkläre ihm kurz meinen 12kOhm-"Prüfabschluss"-Stecker, und er schraubt uns "auf die 2". Jetzt schnell die Fritzbox wieder von WLAN- auf DSL-Zugang und nach ca. 40s bin ich mit 49,5 Mbps online :-)

Ganz erstaunlich für die maroden und umwegigen Klingel- und Türsprechanlagenkabel hier im Haus. Der Telekom-Lineman erläutert mir noch die Vorteile des geschirmten Sternvierers ggü. den vorhandenen "Elektriker-Kabeln", und ich zeige ihm die (ungeschirmte) Bundespostkabel-Teilstrecke, die außen am Haus hoch in den vierten Stock verläuft. Eine ganz schöne Blitzantennenschleife. Ich würde dieses ungeschirmte Kabel gern durch ein drinnen in einem stillgelegten Kaminzug verlegtes geschirmtes ersetzen.

Ob ich mal kurz mit zum Wagen kommen könnte, fragt er. Und dann spult er mir eine reichliche Menge gelbes "DSL-Kabel" von der Rolle. Zweidrahtig, geschirmt und mit definiertem Wellenwiderstand. Damit bekäme ich mit Sicherheit noch 1 - 2 Mbps mehr raus. Na, dann hab ich ja am Wochenende schön was zu tun. :-)

Im Kofferraum seines Wagens lag übrigens auch der Argus-Tester.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,630
Neuestes Mitglied
dag74