VDSL + W921V + Linux FreeBSD + Asterisk

Nento

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leutz,

Wir benutzen zZ folgende Konfiguration
=========================
Auerswald 4410USB TK + W921V (als Router und interner S0 ISDN Bus Bereitsteller)

Das soll kommen
===========
Nun will ich aus verschiedenen Gründen einen Linux Server als Router und Asterisk Server nutzen.
Sprich das W921V soll nur noch als Modem dienen und die Einwahl + das VoIP soll komplett mit dem Linux Server gehandhabt werden.

Meine Fragen zu VoIP
==============
1) Geht das so?
2) Läuft das stabil (Gewerbliche Nutzung)?
3) Gibt es schon eine Lösung für das Balance Loading der Telekom (kommen noch neue IP's dazu?)
4) Kann man mit Asterisk + ISDN Karte seine Telefonanlage wieder einspeisen? (Alte Hardware nutzen (ISDN Tel's von Auerswald))
5) oder macht mehr Sinn sich neue VoIP Tel's zu kaufen und die mit Asterisk zu betreiben.
6) Braucht man überhaupt noch einen VoIP Händler wenn man IP Telefone hat?

Vielen lieben Dank für eure Antworten.
Nento

kennst du dich mit Linux / Asterisk aus?
möchtest du nur neue Technik haben oder hat dies besondere Gründe?

Ja mit Linux kenne ich mich recht gut aus.

Hintergrund ist eine bessere Firewall + ein besseres VPN + ein IDS
Halt alles etwas sicherer machen.

zZ ist da nur ein Portforwarding direkt auf den Win Doof Server :(

NIX GUT

Ja (wenn du nicht zufälligerweise IPTV wie z.B. Entertain hast, wenn ja muss ein separates VDSL2-Modem her welches die VLAN-Tags unverändert lässt).

2) Läuft das stabil (Gewerbliche Nutzung)?
Kommt darauf an wie du es umsetzt.

3) Gibt es schon eine Lösung für das Balance Loading der Telekom (kommen noch neue IP's dazu?)
Könntest du das mal bitte genauer erläutern?

4) Kann man mit Asterisk + ISDN Karte seine Telefonanlage wieder einspeisen? (Alte Hardware nutzen (ISDN Tel's von Auerswald))
Theoretisch ja.

5) oder macht mehr Sinn sich neue VoIP Tel's zu kaufen und die mit Asterisk zu betreiben.
Ja, würde ich bevorzugen.

6) Braucht man überhaupt noch einen VoIP Händler wenn man IP Telefone hat?
Was meinst du mit "Händler"? Wenn du Asterisk meinst, nein, bei IP-Telefonen bräuchtest du eigentlich keinen VoIP-Server oder Gateway mehr, ein Router fürs Internet reicht.

PS:
Du könntest theoretisch deine alte ISDN-Anlage auch durch eine neue VoIP-Anlage ersetzen...

Hi Leute und Danke für eure Antworten,

also für alle die die gleiche Hardware haben, hier mal ein Status Update zu meinem Leidensweg :)

Also nach viel hin und her und viel viel lesen hab ich es jetzt folgendermaßen gemacht.

1) Perfekte Anleitung zum installieren der aktuellen Asterisk 11 Version (zZ 11.13.0)
http://blogs.digium.com/2012/11/14/how-to-install-asterisk-11-on-ubuntu-12-4-lts/

P.S Die Auszuführenden Befehle stehen auch unter dem Video. (Copy & Paste) :)

2) Test-Telefon (SIP Software Telefon) auf einem PC im lokalem Netzwerk installieren und "Hello World" von Asterisk ausgeben lassen.
- 2.1) Anleitung:
https://wiki.asterisk.org/wiki/display/AST/Hello+World

- 2.2) Einen kostenlosen SIP Software Client findet man zB hier:
http://www.phoner.de/download_de.htm

3) Fritzbox FB konfigurieren (FB muss in erweiterter Ansicht sein)
- Neues LAN/WLAN Telefon in der Fritzbox (7390 FW 06.20) anlegen unter: Telefonie -> Telefoniegeräte
- dann auf "Neues Gerät einrichten" klicken
- dann "Telefon (mit und ohne Anrufbeantworter)" auswählen dann auf "weiter" klicken
- dann "LAN/WLAN (IP-Telefon)" auswählen und auf "weiter" klicken
- dann bei Kennwort "Mein-Passwort" eingeben ("Mein-Passwort" bitte ändern) und auf "weiter" klicken
(Notieren Sie sich Ihre Nutzerdaten "ALLE")
- dann die MSN (MSN=Telefonnummer) auswählen die für ausgehende Gespräche genutzt werden sollen und auf "weiter" klicken
- dann die MSN('s) auswählen auf welche das IP Telefon bzw Asterisk hören soll und auf "weiter" klicken.
- dann im letzten Bildschirm nochmal auf "übernehmen" klicken

Anmerkung: Das erste LAN/WLAN Telefon was man in der Fritzbox anlegt hat die Rufnummer **620 bzw 620

4) Ein neues Register anlegen
in der Datei "sip.conf" unter [general] folgendes schreiben:
Code:
register => 620:[COLOR="#FF0000"]Mein-Passwort[/COLOR]@fritz.box/620

Mit diesem Eintrag missbrauchen wir die Fritzbox als SIP-Provider. Sprich das ist unser Tor zwischen Asterisk und der Fritzbox nach draußen.

5) Asterisk Neustarten
Asterisk mit "/etc/init.d/asterisk restart" neustarten, dann eine Asterisk Konsole öffnen mit "asterisk -rvvv"
in der Konsole am CLI Prompt folgendes eintippen "sip show registry"

Die Ausgabe müsste dann wie folgt ausehen:
Code:
Host                      dnsmgr       Username       Refresh           State                          Reg.Time
fritz.box:5060             N                620             285          Registered           Sun, 05 Oct 2014 20:14:34

Alles weiter folgt demnächst....... (Alles ohne Gewähr oder Richtigkeit oder Vollständigkeit, alles auf eigene Gefahr)

Die Wahlregeln für die "sip.conf" und die "extensions.conf" folgen demnächst.

Have a lot of fun :)

Zuletzt bearbeitet:
Wir machen es gleich komplett.

Also meine sip.conf

Code:
[general]
port = 5060
bindaddr = 0.0.0.0
context = default

register => 620:[COLOR="#FF0000"]Mein-Passwort-aus-der-fritzbox[/COLOR]@fritz.box/620

[2000]
type=friend
context=meine-telefone
secret=1234                          ;Passwort von SIP Client 2000
host=dynamic

[2001]
type=friend
context=meine-telefone
secret=1234                          ;Passwort von SIP Client 2001
host=dynamic

[ext-sip-account]
type=friend
context=von-fritzbox
username=620
fromuser=620
secret=[COLOR="#FF0000"]Mein-Passwort-aus-der-Fritzbox[/COLOR]
host=fritz.box
fromdomain=fritz.box
qualify=yes
insecure=port,invite
nat=yes
register => 620:[COLOR="#FF0000"]Mein-Passwort-aus-der-Fritzbox[/COLOR]@fritz.box/620

Und die extensions.conf

Code:
[default]

[meine-telefone]
exten => 2000,1,Dial(SIP/2000,20)
exten => 2000,2,VoiceMail(2000,u)

exten => 2001,1,Dial(SIP/2001,20)
exten => 2001,2,VoiceMail(2001,u)

exten => 2999,1,VoiceMailMain(${CALLERID(num)},s)

exten => _0[1-9].,1,Dial(SIP/${EXTEN}@ext-sip-account)

[von-fritzbox]
exten = 620,1,Answer()
same = n,Wait(1)
same = n,Playback(hello-world)
same = n,Hangup()

(Alles ohne Gewähr oder Richtigkeit oder Vollständigkeit, alles auf eigene Gefahr)

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,546
Neuestes Mitglied
Looki_Luzi