Veralteter DNS-Eintrag

upD8R

Neuer User
Mitglied seit
2 Nov 2010
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hi,

wie bekomme ich denn einen nicht mehr gültigen DNS-Eintrag (LAN) aus der Fritzbox heraus?
Setup ist folgendes: Pihole als DNS und DHCP-Server.
Irgendwann den Adressbereich der FB auf 192.168.73.x geändert (vorher 192.168.1.x).

Im Normalfall wird ja alles im Pihole aufgelöst, das klappt auch. Aber ich will die FB für die Geräte nutzen, wo nichts durch Pihole gefiltert werden soll (aus Gründen).
Nur klappt dann die interne Namesauflösung bei einem Gerät nicht, da hier eeine veraltete IP von der FB zurückgegeben wird.
Hier mal ein Beispiel nach dem Restart der Box:
Bash:
; <<>> DiG 9.11.5-P4-5.1-Raspbian <<>> @192.168.73.254 babylon.fritz.box.
; (1 server found)
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 53356
;; flags: qr aa rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 1, ADDITIONAL: 1

;; QUESTION SECTION:
;babylon.fritz.box.             IN      A

;; ANSWER SECTION:
babylon.fritz.box.      9       IN      A       192.168.1.10

;; AUTHORITY SECTION:
babylon.fritz.box.      9       IN      NS      fritz.box.

;; ADDITIONAL SECTION:
fritz.box.              9       IN      A       192.168.73.254

;; Query time: 1 msec
;; SERVER: 192.168.73.254#53(192.168.73.254)
;; WHEN: Sa Feb 29 23:36:12 CET 2020
;; MSG SIZE  rcvd: 81

Davor hat die FB beide IPs zurückgegeben, also die hier und die neu aus dem 73er Netz. Hilft aber nicht, meine anderen Clients nehmen die erste/alte und dann geht nix.

Mir ist nicht klar, wo diese alte IP herkommt. Aber eigentlich auch egal, wenn ich sie wegbekomme.
 
Mir ist nicht klar, wo diese alte IP herkommt. Aber eigentlich auch egal, wenn ich sie wegbekomme.
Ich denke, da ist mal ein A-record für die alte IP in deiner FB registriert worden.
Versuch mal von deinem PI aus, mit nsupdate zu löschen:
Code:
dig +short babylon.fritz.box @192.168.73.254
Code:
nsupdate
> server 192.168.73.254
> zone fritz.box
> update delete babylon.fritz.box. A
> show
> send
> quit
Code:
dig +short babylon.fritz.box @192.168.73.254
 
  • Like
Reaktionen: upD8R
Danke. leider kommt ein Timeout. Ist eine 7590 mit aktuellem Fritz OS.
 
... kommt ein Timeout. Ist eine 7590 mit aktuellem Fritz OS.
OK, dann wird AVM das evtl. in der aktuellen Firmware so geändert haben, dass man mit nsupdate nichts mehr registrieren und auch nichts mehr löschen kann.
 
Grmpf. Was bleibt? Kompletter Reset und alles manuell einrichten? Darauf habe ich ja gar keine Lust ... :confused:

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

Irgendwo hier in den Tiefen des Forums stand schon eine Lösung:

Ich habe jetzt alle Geräte von der Fritzbox getrennt außer eins: Also WLAN aus und nur ein Kabel zu meinem Laptop in der FB.
DHCP in der FB wieder aktiviert, IP-Range in der FB zurückgeändert zum alten Wert 192.168.1.x
Danach waren alle Leichen in der Netzwerkübersicht vorhanden (mit ihren alten Adressen!). Daraufhin gewartet bis sie in den unteren (nicht verbunden) Teil rutschen der Übersicht rutschen. Dort dann entfernt.
IP-Range der FB wieder auf meinen aktuellen Wert gesetzt, DHCP-Server wieder abgeschaltet.
Kabel wieder rein, WLAN wieder an.

Die Netzwerkübersicht in der FB ist natürlich jetzt jungfräulich also gilt es, ein paar Geräte wieder verständlichere Namen zu geben und meine Portweiterleitung neu einrichten.

Aber zumindest sind die Altlasten weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du die FRITZ!Box mal austauscht (oder musst), achte bitte darauf, daß die werksseitig voreingestellte IP-Adresse die 192.168.178.1 ist!
 
  • Like
Reaktionen: upD8R
Ja, das weiß ich. Aber danke.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.