Verbidungsprobleme bei VOIP von Gigaset auf Fritzbox

Fritzbox010

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo miteinander,

ich bräuchte einmal Hilfe/Beratung bezüglich folgendem Problems:

Und zwar habe ich bei mir unten im Erdgeschoss eine Fritzbox 7270 stehen mit dem ich über WLAN ins Internet gehe von meinem Notebook aus was im 2. OG steht. (Das funktioniert ohne Probleme)

Jetzt greife ich über VOIP mit meinem Gigaset C38H auch direkt auf die Fritzbox zu. Das klappt auch soweit wunderbar, wenn sich das Telefon auf einer Ebene mit dem Router befindet.
Jetzt habe ich mir ein weiteres C38H gekauft und es hier im 2OG aufgestellt. Es funktioniert auch soweit aber immer wieder geht die Verbindung weg und es blinkt nur ein „Base“ auf, also er will mir wohl signalisieren dass die Verbindung zur Basis abgerissen ist.

Ich habe also oft keine Verbindung und wenn doch knackt es in meiner Leitung meistens (ich höre es nicht aber das sagt mir die andere Partei mit der ich Telefoniere)

Lange Rede kurzer Sinn:

Ich glaube die einzige alternative in meiner Setup-Situation wäre das Fritzbox Phone, richtig?
Deshalb meine Frage: Sind da die Empfangsleistungen eventuell besser weil das Telefon ja ausschließlich für den W-LAN-Verkehr ausgelegt ist (wenn ich mich nicht täusche) und somit eventuell einen größeren und stabileren Empfang hat?
Wie gesagt, mein Notebook was neben dem Telefon steht zeigt ja, das es möglich ist einen guten und nicht abreißenden Empfang zu haben.

Und bevor gefragt wird: Ja am Router und der Ausrichtung habe ich schon gespielt und die Möglichkeit den Router eine Etage höher zu stellen bietet sich leider auch nicht.

Ich bedanke mich im Voraus,

Gruß,

Fritzbox010

Hallo,

Frage hast du die Basis des Gigaset C38H an einer der Nebenstellen der Fritz!Box 7270 angeschlossen oder das Mobilteil direkt an der FB angemeldet.

Empfehlen würde ich das Mobilteil an einer Nebenstelle anzuschließen.
Mit einem längeren Telefonkabel kannst du durch Standortveränderung der Basis die Reichweite optimieren.

Die Dect Reichweite ist größer als eine Wlan Reichweite, speziell durch Wände. Habe ein Gigaset C455 und dieses funktioniert vom Erdgeschoß auch im Keller des Mehrfamilienhauses.

Bei der Wlan Verbindung ist die Signalstärkeden (einschließlich Datendurchsatz) bereit in einem anderem Raum der Wohnung stark reduziert.
(2-Zimmerwohnung)

Gruß Resool

Hi,

ja, ich greife direkt auf meine Fritzbox zu.
Also ich habe zwar unten C380 Basisstation stehen, aber die steckt einfach in der Steckdose und wird – so wie ich das verstehe – also nur als Aufladestation benutzt.
Weil das neue Mobilteil musste ich auch über die Fritzbox anmelden und über die Gigasetbasis station geht auch kein Telefonkabel aus oder so sondern nur das normale Stromkabel.

Ok, also habe ich das richtig verstanden, ich soll einfach mal die Gigaset C380 Basistation mit einem Kabel an die Fritzbox schließen weil dann über die Gigasetstation gesendet wird und da das Signal stärker ist?

Was genau muss ich dabei beachten, einfach mit einem Kabel verbinden oder muss ich dann noch bestimmt Einstellungen machen?

Gruß,

Fritzbox010

Du bringst offenbar einiges durcheinander...
Deine Mobilteile sind per DECT mit der FB verbunden. Die MT-D und MT-F sind auch DECT-Mobilteile und nicht über WLAN angedockt...
Du beschreibst nicht deine FB selbst, die letzte Labor-FW hat eine deutliche Verbesserung bei DECT gebracht, hast du die eingespielt?
EDIT: Die Aktivierung der Gigaset-Basis wäre eine Alternative, Anschlusshinweise sind in der Bedienungsanleitung zu finden. Ich würde der Einfachheithalber die MTs tauschen, damit entfällt das Anmeldeprocedere an der Originalbasis...

Ja ich wusste nicht das es zu der Fritzbox noch soviel zu sagen gibt. Also es handelt sich wie gesagt um die FB 7270 und die ist im Originalzustand.
FM? Firmware also ein Art Update draufspielen?

Gibt es dazu eine Schritt-für-Schritt Anleitung und ist das für einen Noob in dieser Thematiker überhaupt zu empfehlen?
Denn bislang geht ja wenigstens ein Telefon, wenn ich da jetzt irgendwas dran arbeite und am Ende geht garnichts mehr, würde ich hier ernsthaft Ärger bekommen... deshalb die Frage.

Zur Aktivierung der Gigasetbasis:

"Ich würde der Einfachheithalber die MTs tauschen, damit entfällt das Anmeldeprocedere an der Originalbasis"

Du meinst einfach ein neues Mobilteilkaufen und da dann die Basis an die Fritzbox anschließen?

Nein, du hast doch 2 MTs. Ich gehe davon aus, dass du eine Einheit komplett erworben hast. Damit ist das Mobilteil bereits angemeldet. Die Anmeldung an der FB dürfte zusätzlich erfolgt sein. Bei deinem 2. Mobilteil ist das durch den Nachkauf anders, das hast du bisher wohl nur an der FB angemeldet.

Zur FW: Gehe mal auf die Eingangsseite der FB, oben rechts ist die vorhandene FW genannt. Wie alt ist deine FB? es gibt mehrere Varianten... Unten steht die Seriennummer, daraus kann dir hier im Forum der genaue Typ genannt werden...

Ok, da steht: Firmware-Version 54.04.70

Wegen dem anmelden.

Das stimmt, das neu dazu gekaufte habe ich direkt an der FB angemeldet.
Vorher habe ich es auch an dem Basisgigasetteil versucht anzumelden. Das hat auch angeblich funktioniert (so stand es auf dem Display) aber ich konnte weder jemanden anrufen noch Anrufe empfanden. Anpingen ging jedoch.

Dann ist mir aufgefallen das die Basisstation eben nur per Stromkabel angeschlossen ist und ging davon aus, das auch die alten MT direkt an die FB angemeldet wären.

So habe ich dann eben auch gemacht.

Vorher habe ich es auch an dem Basisgigasetteil versucht anzumelden. Das hat auch angeblich funktioniert
OK, dann musst du tatsächlich nur das Telefonkabel an einen der beiden Ports anschließen und ein neues Telefon in der Box anmelden (geht genauso, wie bei der Mt-Direktanmeldung, richtige Port-Nummer angeben). Am Mobilteil noch die Basis ändern und dann sollte es laufen...

Hallo Fritz!Box010,

natürlich bin ich kein Experte wie Hans Juergen oder viele andere hier im Forum.

Deshalb versuche ich auch eine einfache Lösung zu finden, die auch ohne IT oder TK Background
zu realisieren ist.

Hast du meinen Vorschlag, die Basis mit einem Telefonverlängerungskabel direkt an der Fritz!Box anzuschließen und durch Standortveränderung der Basis die optimale Signalstärke zu suchen getestet?

Denn falls die FB an einem Standort steht an dem keine ausreichendes Dect Signal in den anderen Stockwerken ankommt, hilft auch kein Firmware-update.

Die Basis am Nebenstellenanschluß der FB wird wie ein schnurgebundes Telefon eingerichtet.

Gruß Resool

Hi,

ich bin gerade total im Stress deshalb zieht sich das ganze „Telefonprojekt“ bei mir gerade etwas hin. Nicht das hier der Eindruck entsteht ich hätte kein Interesse an hilfreichen Antworten etc.

Also ich werde jetzt dann erst mal einfach versuchen die Gigasetstation über Kabel an die FB anzuschließen um zu sehen ob das funktioniert.
Muss davor aber erst noch ein Verbindungskabel kaufen was eben zurzeit durch extreme Stress fast unmöglich ist.

Ich berichte wieder sobald ich das Kabel gekauft habe und das Anschließen probiert habe.

Noch wegen dem Standort der FB. Da hab ich schon alles ausprobiert und der Standpunkt ist wirklich gut.
Und ja warum die Leistung nicht reicht wundert mich selber. Wie gesagt, Wlan über die Fritzbox geht ohne Probleme und Abrisse und das Notebook steht genau neben dem Telefon, sprich die selbe Reichweite. Da scheint das DECT hier nicht so gut wie das Wlan zu sein.

Na gut, also ich berichte sobald es Neuigkeiten gibt.

Danke und Grüße

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,900
Mitglieder
378,599
Neuestes Mitglied
Bone1104