Verbinden auf Fax

cdow

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Forumsfreunde,

vielleicht weiss jemand Rat. Ich habe das Forum durchsucht aber nichts passendes gefunden. Meine Thematik ist folgende:

Bei der 7270 hat man ja wunderbar verschiedene Telefone angeschlossen. Ich z. B. zwei über Analog und drei weitere über DECT. Das ist alles toll, auch der integrierte Anrufbeantworter und das integrierte Fax. Jetzt habe ich aber folgende Problematik. Es kann vorkommen - zwar selten aber es passiert -, dass jemand auf mein Telefon ein Fax schicken möchte. Grundsätzlich kein Problem, ich höre, hoppla, das ist wohl ein Fax. (Es sei denn ein Pfeifer ruft an ;-)). Zwischen den Telefonen kann ich wunderbar verbinden, also so mit **1, **2 bei den analog angeschlossenen, und mit ** 610, **611 etc. auf die direkt per DECT verbundenen. Das ist ja auch ganz gut dokumentiert innerhalb der fritz.box. Nur, das Fax ist leer. Das einfachste wäre natürlich, dieses hätte auch so eine Anwahl, dann könnte man bei einem Fax auf dem Telefon direkt an das Fax vermitteln. Also, normalerweise denke ich, sollte das doch möglich sein. Aber innerhalb von fritz.box steht nirgendwo was man da anwählen müsste.

Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt und ggf. eine Lösung? Oder habe ich in der umfangreichen Menüstruktur mal wieder irgendetwas übersehen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar. Die Problematik ist, das manchmal Anrufer die relativ klein gedruckten Kontaktdaten auf dem Briefpapier nicht richtig zuordnen und dann versehentlich meine Telefonnummer und nicht die Faxnummer anwählen.

Danke vorab und einen schönen Abend!

Herzl. Grüsse,

Otti

Hallo,

ich mache das bei meiner 7150 wie folgt.

Die 7150 ist so konfiguriert, dass es Faxe auf allen Leitungen annehmen kann (über Fritz-AB).

Wenn ein Faxanruf kommt und ich persönlich das Gespräch annehme, dann verbinde ich es intern mit dem Fritz-Ab (**600/601/usw.)

Der Anruf wird dann weitergeleitet zum internen Anrufbeantworter und dieser erkennt dann das Fax. Vielleicht klappt es ja auch bei der 7270.

Hallo Serafino,

herzl. Dank für diesen Tipp. Das könnte wirklich eine Lösung sein, auch wenn mir diese im ersten Moment recht kompliziert vorkommt. Aber wenn´s funktioniert, dann ist´s ja super.

Ich werde das ausprobieren, ob man das so bei der 7270 einstellen kann. Natürlich wäre es das einfachste, wenn das interne Fax auch per "Nr." anwählbar und zu verbinden wäre.

Ich Danke Dir herzlich für Deinen Tipp und wünsche Dir noch einen schönen Tag.

Herzl. Grüsse,

Otti

Es geht nur so wie vorgeschlagen. Das interne Fax hat keine interne Nummer zum direkten Weiterleiten.

Hallo sz54,

schade für die Bestätigung. Ich hatte Hoffnung, dass dies doch etwas komfortabler geht. Naja, hauptsache es funktioniert. Da muss ich dann doch noch etwas rumfriemeln und einstellen. Ich bin dann immer heilfroh, wenn noch alles funktioniert und läuft, wenn so Veränderungen anstehen.

Komfortabler wäre das schon mit so einer "Verbindungsnummer" für das interne Fax. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Auch Dir meinen Dank für die Rückmeldung.

Herzl. Grüsse,

Otti

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.