[Problem] Verbindung AVM Powerline Adapter instabil Powerline 546E und 530E Abbruch 1 Minute

Die neuen Fritz Powerline 1000E halten stabil die Verbindung über mehrere Wochen ohne Neustart.
Bei mir nicht, die Dinger genehmigen sich in unregelmäßigen Abständen ebenfalls die hier beschriebene Auszeit.
 
Mein Paar Fritz Powerline 1000E ist unregelmäßig ca. alle 1 bis 4 Stunden kurz offline.
Ich verbinde damit den Lan Port 2 meines Routers (Fritzbox 7490) mit meinem Notebook (Anschluß über Lan) eine Etage tiefer.

1. Ich kann aber vermehrte Auszeiten erkennen, wenn das Stromnetz durch Staubsauger / Motoren gestört wird.
2. Wenn ein kontinuierlicher Download läuft ca. 100 bis 300 KByte/s wird die Verbindung nicht unterbrochen, auch nach 7 Stunden nicht.
3. Nur bei unregelmäßigen Datenverbindungen (Surfen) bzw. einem sehr schwachem Download wird die Verbindung alle 1 bis 4 Stunden spätestens abgebrochen.
4. Die kurze Auszeit kann durch Netzwerkkabel vom Endgerät abziehen und wieder einstecken verkleinert werden. Wenn man das nicht macht, kann es 2 bis 3 Minuten dauern, bis die Verbindung automatisch wieder ok ist.
5. Windows 7 zeigt den Fehler durch ein Dreieck mit Ausrufezeichen im Netzwerk und Freigabecenter Icon an. Aber das ganze erst mit ca. 30 Sekunden Verzögerung.
 
Ich hab von AVM Rückmeldung erhalten. Bin aber noch nicht dazu gekommen die dort vorgeschlagenen Tests durchzuführen. (Mehrfachsteckdose, andere Steckdose verwenden usw.)
 
Sorry, dass es etwas länger gedauert hat! Zwei Reaktionen vom Support. 1. genau wie Deckard99 soll ich den Test des Adapters in einer Mehrfachsteckdose durchführen und kontrollieren, ob der Durchsatz mindestens 250 Mbit/s beträgt. 2. Support: Interessant wäre jetzt, da wir wissen, dass der FRITZ!Powerline 546E funktioniert und keinen Defekt hat, an welchem LAN-Port Sie den Powerline-Adapter angeschlossen haben. Port 1/3 und Port 2/4 haben einen dedizierten Controller. Daher wäre es interessant einen anderen Port zu testen. Können Sie mir dann nochmal schreiben, ob es eine Verbesserung gab? zu 1.: hat es bei mir zu 2.: Leider keine Verbesserung beim Wechseln des Ports. Antwort mit Support-Daten geht gleich an den Support. Edit: Warum zum Teufel werden die Zeilenumbrüche nicht gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir übrigens in Port 4, aber ich bezweifle, dass das tatsächlich ne Auswirkung haben sollte.
 
Ich hatte ebenfalls das Problem, dass sich mein 546E nach ca. 1 bis 2 Tagen Betrieb aufgehängt hat.
Weil ich keine Lust hatte, mein Powerline Netzwerk für mehrere Tage umzubauen (wie der Support das von mir erwartet hat), habe ich vor den Adapter einfach eine Zeitschaltuhr eingebaut. Jetzt wird der einmal am Tag um 2 Uhr morgens aus- und wieder eingeschaltet.
Das ist zwar eine Krücke aber es funktioniert.
 
Bei mir ist ähnliches Problem. Ich habe drei Powerline Adapter (zwei Powerline 540E und ein Powerline 546E) und dieFRITZ!Box 6490 Cable. Die Verbindung meine Powerline Adapter bricht in letzter Zeit immer mehr und mehr ab. Ich muss die Dinger ständig aus der Steckdose ziehen und wieder reinstecken (von der Geschwindigkeit mal ganz zu schweigen...)

Meint ihr, dass ein Wechsel auf Powerline Adapter Typ 1000 E etwas bringen könnte?

Hier ein Screenshot vom Powerline-Programm, dass die entsprechenden Adapter im Netzwerk zeigt:

q3yd2vi8.jpg

Auf der AVM-Seite selber steht zu den Powerline-Geräten folgendes: Wenn eine der angezeigten Datenraten mindestens 250 MBit/s beträgt, funktionieren die FRITZ!Powerline-Adapter korrekt
Nun, dass ist bei mir bei keinem der Adapter der Fall.... habe ich etwas falsch verbunden oder eingestellt? "AdapterImKeller" ist der Powerline510E, also der direkt mit dem Router verbunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch zuerst mal ob die Abbrüche etwas mit Geräten in Deinem Stomnetz zu tun haben können, da kommen Kühlschrank, Waschmaschine, Staubsauger, Leuchtstofflampen oder auch Schaltnetzteile in Frage, insbesondere bei Schaltvorgängen.

Bei mir wurde die Verbindung stabiler weil die 3-phasen-Powerlinetechnik eine schnellere Verbindung herstellt die nicht so schnell abbricht. Endgültig behoben war das Problem nachdem eine 20 Jahre alte Waschmaschine und ein ebenso alter Kühlschrank erneuert wurden.
 
Ja von sowas habe ich schon öfter gehört. Störquellen können ja viele Geräte sein. Müssen diese Geräte nur in der Nähe sein oder im gleichen Stromkreislauf um Probleme zu verursachen?

Was ist eine 3-phasen-Powerlinetechnik?
 
Im gleichen Stromkreis, besonders auf der gleichen Phase. Schaltnetzteile (Steckernetzteile) sollte man nicht direkt neben dem Powerlineadapter in die Steckdose stecken.

OK, 3-phasen-Powerlinetechnik ist ein falscher Ausdruck von mir, gemeint ist die Technik der neuesten Powerline-Generation (1000E) bei der neben beiden Adern des Stromkabels auch der Schutzleiter mit verwendet wird was zu höherem Datendurchsatz führt, insbesondere bei größeren Entfernungen.
 
Ich kauf mir jetzt einfach die 1000E Adapter, wenn es damit nicht besser wird, schick ich sie gleich wieder zurück. Ich habe wirklich schon viel hier im Haus versucht und Powerline ist von der Methode her wirklich die beste Lösung für mich...
 
Habe mir jetzt zwei 1000E bestellt und werde sie die Tage ausprobieren. Ich benötige aber keinen neuen Powerline Adapter direkt am Router um die 1000E voll nutzen zu können oder? Momentan wäre das, dass Modell FRITZ!Powerline 510E
 
Zwischen altem und neuem Powerline-Standard ist natürlich nur die Geschwindigkeit des langsamsten Gerätes möglich. Aber zum Testen reichen ja erstmal zwei Adapter, einen davon würde ich aber am Router anschließen damit Du bemerkst wenn eine Verbindung aussetzt.

Vielleicht einen 1000E am Router und den anderen dort wo jetzt die langsamste Verbindung besteht.
 
Danke für die Rückmeldung. Also bisher ist die Verbindung sehr schwankend und streckenweise instabil, da kann ich also viel experimentieren.

Das der Adapter, der direkt am Router angeschlossen wird, logischerweise auch eine Rolle spielt, ist mir irgendwie erst jetzt eingefallen...
 
Anscheinend bin ich ein totaler Idiot. Ich habe nicht gesehen, dass der 1000E keine WLAN-Verbindung herstellen/ austrahlen kann. Irgendwie bin ich die ganze Zeit standardmäßig davon ausgegangen...

gibt es einen Powerline der diese 3-Phasentechnik beherrscht UND WLAN-fähig ist?
 
Nicht ganz billig: FRITZ!Powerline 1240E
 
Das ist die Strafe weil ich so doof war und nich drauf geachtet habe, dass der andere nicht WLAN-fähig ist
 
Und ausserdem geht einem die Steckdose verloren. Meiner Meinung nach gibt's da Seitens AVM durchaus noch "Verbesserungspotential" ;)
 
betreffs Steckdose: Im Eigenheim hilft jeder örtliche Elektriker gerne. :p
Da wo meine Powerlines stecken sind mehrere Steckdosen nebeneinander und wenn dann eine fehlt wird die daneben eben weiterverteilt. Ich habe aber das Problem das da wo ich einen DECT-Repeater oder so eine Powerline-Wlan-Kombi funktechnisch ab besten anbringen will gar kein Stromkabel vorbeikommt. :mad:
 
Es soll durchaus Leute geben, die zahlen Miete. ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.