Verbindung bricht 1-2 mal am Tag ab

Ja, häng die an der ersten Dose ab und schau ob an der 2. die Leitung aufgebaut wird, vermutlich nicht, aber damit hättest Gewißheit.
Wo geht die Leitung der 2. Dose überhaupt hin?
Müßte ja irgendwo bei der ersten rauskommen und dort nur abgeklemmt sein.
Ansonst gibts im Vorfeld einen Verteiler, wo die beiden zusammengeführt waren (eher ungewöhnlich).

• Like
Reaktionen: bubbles2000
Das ist übrigens das Spektrum dass nun angezeigt wird. Das sollte im besten Fall eine relativ gerade abfallende Linie nach unten ergeben oder?

Anhänge

• Screenshot_20260521_092814_Firefox.jpg
    Screenshot_20260521_092814_Firefox.jpg
    169.6 KB · Aufrufe: 24
Bei Profil 35b hast du ein höher genutztes Frequenzband und deshalb sieht das Spektrum oben „unruhiger“ aus. Über 350m Leitungslänge ist auch nicht wenig. Würde dir eine 100/40 Leitung nicht reichen? Damit wäre es stabiler.

100/40 würde schon auch definitiv reichen. Ich schaue mal wie es jetzt läuft und wie es läuft sobald mich der DSLAM wieder hochgestuft hat in ein paar Wochen.

Ich hatte viele Jahre nur 50/5 das ging auch :)

Es kam nun wieder zu Disconnects in der Nacht von 1-5Uhr.

Die 2. TAE ist definitiv inaktiv habe ich nun getestet, die Fritzbox baut hier keine Verbindung auf.

Was ich jetzt noch teste ist ein kürzeres TAE zu RJ45 Kabel, aktuell verwende ich ein 15m Kabel. Heute kommt ein 2m Kabel per Post.

Eventuell wird das Kabel auf seinem Weg irgendwo gestört oder die Fritzbox selbst, die Fritzbox liegt aktuell hintem dem PC, da sind Stromkabel, 2 Monitor Netzteile etc

Dann habe ich auch alles durch und danach hilft nur ein Techniker Einsatz denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Das kürzere Kabel hat das Spektrum hinten heraus abgeflacht und etwas angehoben und bei den bits kommt nun wenigstens etwas an. Die bits waren bei 6144 auf 0 mit dem 15m Kabel.

Anhänge

• Screenshot_20260522_144322_Chrome.jpg
    Screenshot_20260522_144322_Chrome.jpg
    183.7 KB · Aufrufe: 18
  • Like
Reaktionen: Insti
hat sich Störabstandsmarge auch mit dem neuen Kabel erhöht?

Anhänge

• IMG_8392.png
    IMG_8392.png
    351.7 KB · Aufrufe: 11
Die ist gleich aber Leitungsdämpfung ist jeweils um 1 runter

Also ich denke das muss sich mal ein Techniker anschauen. Irgendwie vermute ich aber dass irgendwo eine Störquelle ist oder so. Die Verbindung läuft über Stunden stabil vorallem wenn ich viel Downloade, 4k Videos schaue etc.

Die Disconnects sind haupsächlich während inaktivität.

Habe mal die Statistik angehängt.

Der DSLAM hat nun die Uploadrate von 42 auf 32 verringert. Den Download hat der DSLAM Trotz unzähliger DDisconnects in der letzten Woche auf 125 belassen.

Anhänge

• Screenshot_20260523_072747_Firefox.jpg
    Screenshot_20260523_072747_Firefox.jpg
    182.9 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Oder doch ein Störer und wenn der aktiv ist, bricht die DSL-Verbindung zusammen.

Ja das könnte durchaus sein. Ich überlege mal ob es irgendwas hier im Haushalt sein könnte. Ab 19uhr schalten wir das Babyphone an. Ab 23uhr schalten wir das allerdings aus, das Netzteil bleibt oft aber noch eingesteckt. Ich habe gehört dass Netzteile auch stören können.

Ich wohne im 2. OG der APL ist direkt im Keller, praktisch direkt unter der TAE. Kann ein Telekom Techniker das auswechseln? Ich wohne nur zur Miete und darf hier selbst nichts machen. Diese Leitungen sind ja alle von der Telekom oder inkl. Dem APL.

Am Dienstag hab ich erstmal einen Telefontermin mit der Telekom.

Habe aber grad nochmal alles abgesteckt Router für 30 min ausgeschaltet. Nun alles wieder verkabelt und Fritzbox angeschaltet. Jetzt sind die Fehler komplett weg. Hatte von gestern 22uhr bis vor einer Stunde nonstop CRC und DTU fehler Jede Minute DTU Fehler waren teilweise bei 25000 nun nichts mehr......

Leider nicht. Am Freitag kommt ein Telekom Techniker. Ich berichte dann hier nochmal wenn er was finden sollte.

Die Verbindung war nach dem 30min Fritzbox aus und neu verkabeln für 26h komplett stabil ohne einen einzigen unkorrigierten DTU oder CRC Fehler. Bisheriger Rekord.

Meine Vermutung ist mittlerweile dass es eventuell einen Wackelkontakt beim APL gibt die Abdeckung ist nur lose aufgelegt. Oder irgendwas an der TAE Dose, aufjedenfall irgendwo ein Wackelkontakt oder schlechter Kontakt (korrosion). Nur meine Vermutung mal sehen was der Techniker sagt.

Zuletzt bearbeitet:
Techniker war da hat am APL alles nochmal neu verdrahtet. Hier oben auf der Etage gab es wohl noch so eine Verzweigung oder sowas die hat er gekappt und hat da so Widerstände drauf gemacht wenn ichs richtig gesehen habe. Port reset hat er auch gemacht.

Jetzt steht die Leitung bis nächsten Freitag unter Beobachtung. Wenn es jetzt nicht stabil ist muss ich auf Profil 17a 100/40 runter.

Hab noch das Spektrum drangehängt ab 6144 ist dieses Bit-Loch nun weg.

Anhänge

• Screenshot_20260529_134047_Firefox.jpg
    Screenshot_20260529_134047_Firefox.jpg
    179.5 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Insti
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,847
Mitglieder